Nachfrage fällt unerwartet gering
Netflix mit Werbung: Nur jeder 10. wählt den Reklamezugang
Angekündigt war der günstigere Reklame-Zugang zum weltgrößten Video-Streaming-Dienst ja als „Netflix für alle, die bislang kein Netflix hatten“. Mit der neuen Preisstufe wollte Netflix auch die noch mit sich hadernden Anwender über die Schwelle schubsen und in zahlende Kunden konvertieren. Für viele Nutzer, die noch von einem eigenen Netflix-Zugang absehen würden, bräuchte es nur einen günstigeren Einheitspreis. So die Kalkulation.
Netflix zahlt Werbegelder zurück
Dass dem offenbar nicht so ist, machen nun erste Auswertungen von Werbetreibenden deutlich, denen Netflix nicht die initial zugesagte Anzahl an Zuschauern liefern konnte. Nach Angaben des Branchendienstes Deadline variieren die Zuschauerzahlen zwar von Werbern zu Werbern, in mehreren Fällen sei es Netflix jedoch lediglich gelungen, gerade mal 80 Prozent der zugesagten Zuschauer zu liefern.
Netflix habe daraufhin das zu viel gezahlte Werbebudget wieder erstattet, eine in der Branche eher ungewöhnliche Geste. Werden Werbeverträge gemeinhin doch auf geschätzten Zuschauerzahlen geschlossen, die weder beim Über- noch beim Unterschreiten der vereinbarten Marke korrigiert werden.
Als Reaktion auf die ausgebliebenen Zuschauer hätten erste Werbetreibende Netflix nun darum gebeten, die Anzeigengelder für das erste Quartal 2023 zu reservieren, in der Hoffnung dass die Nachfrage nach dem werbefinanzierten Netflix-Zugang Anfang des kommenden Jahres noch zunehmen wird.
Jeder 10. wählt den Reklamezugang
Etwas über neun Prozent der neuen Netflix-Kunden würden sich nach Informationen der Analytiker von Antenna für den Zugang mit Werbung entscheiden. Damit liegt Netflix deutlich unter konkurrierenden Diensten wie etwa HBO Max, wo sich 15 Prozent der Neukunden für den Reklamezugang entscheiden würden.
Naja ist ja auch nur dafür da, den nächsten Preis „günstiger“ wirken zu lassen.
Genau so ist es, damit dieser wieder angehoben werden kann, Klassiche Masche – upselling
Nein
Wen wundert es. Hop on&off für Serien ist da besser
Warten wir mal, wann von monatliches auf jährliches Abo umgestellt wird. Oder alternativ angeboten wird, wenn das monatliche Basisabo viel zu teuer geworden ist.
Nicht so überraschend, da auch die Auswahl an Filmen/Serien merkbar kleiner ist.
Klar. Schlimm genug das es normales Fernsehen mit Dutzend Werbeblöcken noch gibt. Mich wundert es eh wer dafür noch Zeit und Lust hat.
Ich schaue schon lange kein normales Fernsehen mehr. Was bitte soll man da auch schauen. Die Millionste Folge von Deutschland sucht den ……. oder Bauer sucht…… oder die immer selben ablaufende Politiksendungen wie Hart aber fair und Co ? Alles Zeitverschwendung.
Die Bud Spencer und Terence Hill-Wochenenden auf Kabel 1.
Also, komplett verdammen kann ich das normale Fernsehen nicht ganz. Klar, die privaten schaue ich seit Jahren nicht mehr und die vielen Klein gegen Groß und Ähnliche, die auch noch über 3 Std. am WE laufen auch nicht. Aber, es gibt auch viele gute Filme, Serien, Dokus auf den ÖR Sendern und deren Mediatheken. Also, muss auch nicht immer NF und Co. sein
Es wird mit Sicherheit die beliebteste Abostufe werden, wird Netflix in wenigen Wichen das Teilen des Kontos unterbinden. Also, cool bleiben und die negative Berichterstattung erst überdenken. Das Werbeabo gibt es keine 2 Monate und es hat bereits ungefähr jeder 10te. Ich finde das schon jetzt ordentlich.
Glaube ich tatsächlich nicht. Die „Teiler“ zahlen jetzt keine 5 Euro für UHD, werbefreies streamen und das volle Angebot.
Warum sollte man also für mehr Geld dann schlechtere Qualität, Werbung und weniger Auswahl kaufen?
Ich denke eher es wird zu prüfen sein, ob man sich weiterhin das Hauptabo + die Zusatzgebühr für weitere Haushalte teilen mag.
Das ist ein Irrtum! Jeder 10 NEUkunde.
Es bezieht sich nicht auf die gesamte Kundschaft.
Wobei NEUkunde eben falsch ist. Eine andere Seite schrieb mal, dass darin sich viele Basisabos sind. Also jene mit einem Stream, die quasi einen Downgrade gemacht haben.
Es ist erstaunlich viel, dass 80% der Prognose schon so früh auf den Zug aufgesprungen sind, es werden auch schnell mehr als 100% werden…
Ich hab da keinen Bock drauf.
Wie verhält es sich hier, wenn man ein pihole installiert hat??? Blockt das die Werbung weg?
Ich habe weder Zeit und Lust auf Werbung, noch tu ich mir in der heutigen Zeit 720p an, wenn’s nicht sein muss.
Wer zahlt freiwillig für Werbung ?!?
….
Jeder Apple-Nutzer. Und Android-Nutzer.
Du meinst jeder Android Nutzer. Oder machst du Apple schuldig wegen den Entwickler geforderten App Store Reklamen. Süß.
Schau dir mal bei AppleTV+ ne Serie an und sag mir was davor abgespielt wird.
Angekündigt war der günstigere Reklame-Zugang zum weltgrößten Video-Streaming-Dienst ja als „Netflix für alle, die bislang kein Netflix hatten“.
-> 0€ mit Werbung, meinet wegen davor, direkt in der Mitte und dahinter. Aber doch nicht 5€ damit ich mit Werbung belästigt werde. Wie man Kunden anlockt hat Netflix wohl wirklich verlernt. Früher mal so Sprüche wie, „Liebe ist es seinen Account zu teilen“ und nun „Geld her damit du uns mal testen darfst…“
Etwas über neun Prozent der neuen Netflix-Kunden würden sich nach Informationen der Analytiker von Antenna für den Zugang mit Werbung entscheiden. Damit liegt Netflix deutlich unter konkurrierenden Diensten wie etwa HBO Max, wo sich 15 Prozent der Neukunden für den Reklamezugang entscheiden würden.
-> wundert mich persönlich nicht HBO Max hat einfach ganz andere Kaliber im Portfolio und eigentlich Netflix nur noch sein eigenes Zeug hat. Ist der Anreiz für viele Kunden einfach zu gering. Netflix ist nun mal kein HBO oder Disney etc. etc. Netflix ist eher das RTL unter den Streaming Anbieter und RTL+ ist da der direkte Mitbewerber dann. Alles andere sind wie Ihr schon geschrieben habt Konkurrenz.
Von Mitbewerbern spricht man in der Regel wenn etwas auf Augenhöhe passiert, von einen Konkurrenten ab den Zeitpunkt wo es nicht mehr auf Augenhöhe ist. Sei es weil die Leistung nicht vergleichbar ist oder weil die Qualität nicht vergleichbar ist.
Von diesen neun Prozent besteht fast die Hälfte aber aus Downgradern aus teureren Tarifen, laut Antenna. Das zeichnet nicht gerade ein gutes Bild.
Noch! Sobald die durchgreifen mit dem sharingverbot wird das garantiert der meistgewählte Tarif.
Also ich würde die drei Euro für das normale Basis Abo schon investieren.
Das war doch klar. Rein werbefinanziert hätte das ganze anders ausgesehen, aber wer zahlt denn und tut sich trotzdem Werbung an?
Netflix sollte lieber bei den kosten für irgentwelche Serien achten
weis grade nicht wie die teuerste deutsche Serie hies aber war glaub ich
über 50000000€ .
Und die war nicht mal ne Million wert
son schrott zu produzieren für soviel Geld
Unglaublich
Nutze die 4K Version für 2-3€
Langt vollkommen.