Videodienst setzt weiter auf Spiele
Netflix Games: „Reigns: Three Kingdoms“ angekündigt, AAA-Titel geplant
Auch wenn die von Netflix für Abonnenten des Videodienstes kostenlos zur Verfügung gestellten Spiele offenbar weniger Zuspruch finden, als erwartet, zeigt sich der Anbieter weiterhin sehr engagiert in diesem Segment. Mit „Reigns: Three Kingdoms“ steht nun der nächste namhafte Exklusivtitel im Programm von Netflix Games.
Die Entwickler des Spiels haben den Titel gemeinsam mit einem Trailer für den 29. November, also den Dienstag nächster Woche, angekündigt. Das Spiel wird als App für iOS- und Android-Geräte erscheinen und die Anmeldung mit einem aktiven Netflix-Benutzerkonto voraussetzen.
Den Entwicklern Developer Digital zufolge wurde „Reigns: Three Kingdoms“ von der beliebten chinesischen Roman „Die drei Reiche“ von Luo Guanzhong inspiriert. Die Spieler finden sich in die turbulenten letzten Jahre der Han-Dynastie versetzt und mit verschiedenen Parteien, Kriegen und Helden der Sage konfroniert, während sie Verhandlungen bestreiten, heiraten, um Allianzen zu stärken, und konvertieren, um mehr Macht zu erlangen.
Die Reigns-Spiele basieren auf einer Wischmechanik die den Entwicklern zufolge für die neueste Folge noch erweitert wurde. Man muss sich stetig für eine der angebotenen Möglichkeiten entscheiden und gestaltet so den Spielverlauf mit, während eingestreute Minispiele für zusätzliche Abwechslung sorgen sollen.
Netflix sucht Entwickler für „AAA-Titel“
Netflix scheint derweil Ambitionen zu haben, sein Engagement im Spielebereich deutlich auszuweiten. Das Magazin The Verge macht darauf aufmerksam, dass das Unternehmen derzeit für sein kürzlich in Los Angeles eröffnetes Games Studio verschiedene Mitarbeiter im Zusammenhang mit der Entwicklung eines „brandeuen AAA-Spiels für Computer“ sucht.
Bei AAA-Spielen (ausgesprochen „Triple A“) handelt es sich um Premium-Titel, die mit enormem Budget und Aufwand produziert werden. Eine überraschende Meldung angesichts der Tatsache, dass letzte Statistiken doch eher nur ein bedingtes Interesse der Netflix-Abonnenten an den mit den Abos kostenlos angebotenen Spielen haben – es sei denn, Netflix hat hier ein neues Geschäftsmodell vor Augen.
Welche Zielgruppe peilt Netflix hier an?
Wird doch eh floppen.
ich kann mit vorstellen das Netflix erfolgreicher wird.
Die haben so viele gute Serien und Filme die genug potenzial für Spiele bieten.
Aber es muss dann auch ein gutes Studio dahinter stehen und im Idealfall beteiligen sich die Autoren der Serien/Filme.
Ja, vielleicht tummelt sich hier einfach nicht die Zielgruppe, welche in der Vergangenheit mit Schlechten Filmadaptionen von Spielen abgespeist wurde. Am Anfang der Liste steht ja ET.. ;))
Spieladaptionen von Filmen natürlich.. ups
Oh Eah, das Spiel E.T. für den Atari oder C64 oder ein anderes altes System … war so schlecht, dass ein riesiger Haufen vergraben in einer Wüste gefunden wurde. :)
Nicht auf Tablets oder Smartphones.