App-Store-Regeln schränken ein
Netflix Games für iOS: Einzel-Apps als mögliche Alternative zur Cloud
Den Start von Netflix Games hatten wir ja bereits zum Thema. Android-Nutzer mit Netflix-Abo haben mittlerweile die Möglichkeit, neben Filmen auch auf eine Auswahl von unter dem Label Netflix angebotenen Spielen zuzugreifen. Die Auswahl ist zu Beginn zwar noch sehr begrenzt, doch will der Videodienst diesen neuen Medienzweig offenbar konsequent weiterentwickeln.
Neben der Auswahl an Spielen ist hier natürlich in besonderem Maß auch die Verfügbarkeit auf Apple-Geräten von Interesse. Von Netflix selbst war diesbezüglich noch nichts Konkretes zu hören. Unstrittig ist, dass sich der Videodienst hier mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sieht, wie zuvor bereits andere namhafte Anbieter wie Xbox Cloud Gaming, GeForce Now oder Google Stadia.
Aufgrund der Tatsache, dass Apple keine Anwendungen im App Store freigibt, die komplette Spielekataloge mit der integrierten Option zum Spiel der einzelnen Titel beinhalten, sind die genannten Hersteller auf Cloud-basierte Web-Apps ausgewichen. Die Pläne von Netflix scheinen sich allerdings hiervon ein wenig zu unterscheiden. Der Videodienst will seine Spiele auch mit der Möglichkeit zur Offline-Nutzung anbieten.
Das Wirtschaftsmagazin Bloomberg macht darauf aufmerksam, dass sich im Rahmen der diesbezüglich von Netflix durchgeführten Tests Hinweise darauf finden, dass der Videodienst seine Apps allesamt einzeln im App Store für iOS veröffentlichen will, und seine Spiele-App quasi als Übersicht und Launch-Pad für diese Titel sieht. Dieser Vertriebsweg würde ermöglichen, dass sich die Titel lokal und – wenn von den Entwicklern vorgesehen – auch vollständig offline spielen lassen.
Bloomberg merkt folgerichtig an, dass dieser Weg eher einer Übergangslösung gleichkommt und sicher kundenfreundlichere Varianten denkbar wären. Doch müsste dann entweder Netflix auf die Offline-Nutzung verzichten und ebenfalls auf ein Cloud-Angebot setzen, oder Apple seine strengen Regeln mit Blick auf solche Angebote entsprechend lockern.
Offline Nutzung wäre schon schön
Ich hoffe Apple wird nicht gezwungen… sehe es schon kommen lauter Stores mit Abo und die Apps gibt es dann nur bei bestimmten Netflix und andere bei Amazon oder auch Epic
Ja und jetzt kriegst du einzelne Apps die nur mit einem Abo laufen, das ist natürlich viel besser :D
Sehe da kein Problem mit einze Apps. Wie bei Microsoft auch? Kein Plan wieso die es nie gebacken bekommen haben die als Einzel Apps zu verpacken
kosteblos anbieten mit login für voll version waere doch ne moeglichkeit ?
oder eine app mit allen spielen (ist ja eh nur indie mini games bisher)
Für die paar nennenswerte Spiele die auch wirklich was taugen, würde sich ne eigenständige App garnicht lohnen. Bisher ist ja nur mist dabei, ebenso wie bei Apple Arcade…
Du hast ne ganz spezielle Vorstellung von Mist…
Nicht nur er. Apple Arcade bietet wirklich nur Mist!