Im Video
NDR Abenteuerfotograf: Makro-Fotos mit dem Smartphone
Der Youtuber, Abenteuerfotograf und selbsternannte Influencer, Benjamin Jaworskyj, hat sich in der letzten Kurzepisode der NDR-Sendung „Auf Fotosafari“ dem Knipsen von Makro-Fotos mit dem iPhone gewidmet und hält ein Plädoyer für Anstecklinsen.
Vor allem in Kombination mit einer Kamera-App, die das manuelle Setzen des Fokus gestattet, lassen sich beim Einsatz der zu Preisen zwischen 10 und 13 Euro angebotenen Aufstecklinsen überraschend gute Ergebnisse erzielen, so Jaworskyj.
Sein Trick: Eine Makrolinse, die man hinten auf das Smartphone aufsetzt. Makro-, Fisheye- oder Weitwinkellinsen für das Smartphone sind nicht teuer und klein, so dass man sie einfach in die Jackentasche stecken kann. Gerade bei Nahaufnahmen mit dem Smartphone springt der Autofokus oft hin und her. Wer lieber manuell fokussieren möchte, kann sich dazu eine App herunterladen. Auf einer Blumenwiese zwischen Barth und dem Darß zeigt Ben, wie das funktioniert.
Auf dem iPhone lässt sich der Autofokus durch einen langen Druck auf das Display sperren. Alternativ bieten sich Camera+ und Manual an.
Ben war Klasse, bevor er so einem eingebildeten Typen geworden ist der öffentlich auf die Meinung seiner Follower einen Scheiß gibt.
und sie folgen ihm dennoch. Alles richtig gemacht.
Ihr alle seid nur Vehikel.
Wäre schön gewesen, wenn ihr den Link zum eigentlichen Beitrag auch gepostet hättet:
http://www.ndr.de/ratgeber/Mak.....ne534.html
Flaschenbodenlinsen
Boden Linsen Flaschen
Toll, mit einer Austecklinse kann das jedes Smartphone, manche besser als andere
???
Tim ohne Sinn
Hier gibt es weitere Infos zu diesem Thema: https://fotoschule.fotocommunity.de/makrofotografie-mit-dem-smartphone/
With over 1000 published Webvideos and over 400000+ mostly german speaking Follower
Schon 2 Rechtschreibefehler in dem kurzen Abschnitt …. oh Mann …. die Vorbilder von heute …
ProCam+HDR(Made in Germany) seit 2009 meine Foto/Video-App No.I
Wenn ich sehe wie der Makros fotografiert, weiss ich alles. ;)
Das ist ne Labertasche und sucht Aufmerksamkeit. :D
Ich habe solche Linsen nie ausprobiert, aber allein mit der Makro-Funktion in z.B. Camera+ bei manuellem Fokus kann man erstaunlich gute Aufnahmen machen.
Dass ein Smartphone nicht mit einem mehrere tausend Euro teuren Profi-Set mithalten kann, steht ja außer Frage, aber für Otto Normalverbraucher sind die Ergebnisse doch recht ordentlich.