Ein Projekt aus Wolfsburg
Navigations-App UMA setzt auf Schwarmalgorithmus
Die Wolfsburg AG, ein Gemeinschaftsunternehmen der Stadt Wolfsburg und der Volkswagen AG, bietet mit UMA Navigation eine App für iOS und Android an, die ihrem Machern zufolge die Konkurrenz in den Schatten stellen soll. UMA Navigation ist simpel aufgebaut und setzt für die angezeigten Verkehrs- und Parkplatzinformationen auf die anonymisierten Daten anderer Nutzer. Ein Konzept, dass uns ein wenig an Googles Waze erinnert, wenngleich UMA keine aktive Nutzerbeteiligung ermöglicht, sondern lediglich die Hintergrunddaten verarbeitet.
Die UMA Navigation ist eine vollwertige Navi-App für ganz Deutschland. Ihr intelligente Schwarmalgorithmus stellt im Hintergrund die momentane Situation der Straßen fest und verteilt den Schwarm der UMA Fahrer ideal. Dadurch verringert sich das persönliche Staurisiko und alle kommen schneller ans Ziel.
Die App ist erst seit Ende Juli verfügbar und war in der Anfangsphase besonders auf die Navigation in Wolfsburg und Umgebung ausgelegt. Einzelne Funktionen wie die Parkplatzsuche sind dann auch bis heute lediglich für die Volkswagen-Stadt verfügbar.
UMA Navigation ist ein interessantes Projekt, präsentiert sich außerhalb von Wolfsburg allerdings noch recht experimentell. Bundesweit fehlen wohl einfach noch ausreichend Nutzerzahlen, um die App mit entsprechend umfangreichen Zusatzinformationen auszustatten.
Coole Sache
Wer hat auch Schwarmal-gorhytmus gelesen?:D
Ebenfalls schuldig!!
„Schwarmal-Gorithmus?? Hä??? Ahhhh.. Schwarm-Algorithmus“
Mein Gehirn hat bei Schw… aufgehört weiter zu lesen :-)
Wieso noch einer mehr?
Wieso nicht die Daten zusammenlegen über eine offene, faire, machtvolle Plattform.
Nur dann haben wir alle etwas davon.
Was wollt ihr uns sagen? Das wir die App, welche uns außerhalb von WOB nix nutzt, probieren sollen?
Interessantes Projekt. Werde ich mal ausprobieren, wenn’s keiner macht, gibt’s ja auch keinen „Schwarm“.
Naja, Software können sie ja
Wow, das macht google ja erst seit 2007. Wie innovativ! https://en.wikipedia.org/wiki/Google_Traffic
Machen das nicht alle Navi-Apps inzwischen? Nutzerbewegungsdaten für die Routenberechnung live auswerten und dann die empfohlene Strecke anzeigen?
Volkswagen und Wolfsburg sollten sich lieber auf andere Software konzentrieren, da gibt es noch ein paar Baustellen
Super…und stimmt
Erst war da ein tolles Programm namens Waze
…dann kam Google
Gute Ideen gehen zu oft in diesem Wirtschaftsmorast unter und werden kaputt optimiert…
@SZ: Na klar, das macht Apple auch (anonymisiert). Allerdings hat natürlich die Plattform mit den meisten Geräten auf der Straße einen starken Genauigkeitsvorteil… und da ist Android auf absehbare Zeit leider nicht mehr einzuholen (in etwa 9 von 10 Autos fährt ein Androide herum, wenn man den Statistiken trauen kann).