iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 990 Artikel

Update bringt Alternative zum HomePod mini

Nanoleaf-Geräte agieren als Border-Router für Thread

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Nanoleaf hat bereits vor mehreren Wochen angekündigt, seine Leuchtkachel-Systeme Shapes und Elements auch als Thread-Border-Router agieren zu lassen. Mit etwas Verspärtung wird diese Funktion nun mit der neu verfügbaren Version 6.1.0 der Nanoleaf-App sowie Firmware-Updates für die betreffenden Geräte aktiviert.

Im HomeKit-Umfeld bedeutet dies, dass nun auch eine Alternative zur Verwendung des HomePod mini als Border Router für Thread zur Verfügung steht. Noch mehr profitieren allerdings Nutzer von Google Assistant, Amazon Alexa oder Samsung SmartThings von der Erweiterung. Diese können in Verbindung mit den Nanoleaf-Geräten nun ebenfalls vollwertige Thread-Netzwerke nutzen – bisher waren keine Thread-Router als Alternative zu den Apple-Geräten verfügbar.

Nanoleaf App Thread Uebersicht

Die mit dem Netzwerkstandard Thread kompatiblen Geräte können sich über Funk miteinander vernetzen und als Mesh-System für stabilere Anbindung und bessere Reichweiten sorgen. Diese Vernetzung ist mit jedem mit Thread kompatiblen Gerät möglich, bei der Anbindung des Thread-Netzwerks an das Heimnetz übernehmen sogenannte Border-Router die Hub-Funktion.

Auch eero wird zum Thread-Router

Als weitere Alternative hat auch Amazon entsprechende Updates für die aktuellen Versionen seiner eero-Router angekündigt, die allerdings bislang noch nicht für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Auch diese Geräte lassen sich künftig als Border-Router beziehungsweise Thread-Hub für Heimnetzwerke verwenden.

Die Nanoleaf-App bietet darüber hinaus auch eine Übersicht der im Netzwerk befindlichen Thread-Geräte. Hier die vollständige Liste der mit der aktuellen Version der Nanoleaf-App verbundenen Neuerungen:

  • Unterstützung für Nanoleaf-Formen und -Elemente als Thread-Border-Router hinzugefügt
  • Unterstützung für Essential Control mit Google Assistant, Amazon Alexa und Samsung SmartThings hinzugefügt
  • Unterstützung für eero Thread Border Router für Essentials hinzugefügt
  • Neue Thread-Netzwerkansicht in der Registerkarte "Mehr" hinzugefügt
  • Möglichkeit hinzugefügt, Szenen zwischen Essentials und Light Panels zu teilen
  • Verbesserter Firmware-Update-Prozess für Essentials
  • Absturzkorrekturen
  • Kleinere UI/UX-Verbesserungen
  • Kleinere Fehlerbehebungen

Laden im App Store
‎Nanoleaf Smarter-Reihe
‎Nanoleaf Smarter-Reihe
Entwickler: Nanoleaf
Preis: Kostenlos
Laden
18. Aug. 2021 um 18:07 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mega! Noch ein neuer Standard der keine Vorteile schafft. Mesh machen zigbee und zwave auch. Und wie zigbee funkt thread auch 2,4ghz da Bluetooth. Also warum? Neuen Kram verkauft werden muss. Viel Spaß

    • Es ist mir auch ein Rätsel was noch ein ‚Standard‘ soll. Und wenn dafür ein paar Geräte zertifiziert sind kommt dann ‚Matter‘ und wieder geht alles von vorne los.
      Ich versuche bei Zigbee zu bleiben, herstellerübergreifend (mit dem richtigen Hub) und weitestgehend kompatibel

      • Matter hat mit dem Physischen Übertragungsweg nichts zu tun. Mit Matter kann jedes IP kompatible Gerät zusammen arbeiten, dabei ist egal ob über WLAN, Kabel, Thread, oder sonst wie angebunden. Matter spezifiziert lediglich, wie welche Daten in welcher Form ausgetauscht werden. Matter löst Thread also keineswegs nicht ab, sondern sorgt dafür, dass Geräte verschiedener Hersteller eine Sprach sprechen.

    • Weil der Trend ganz klar von eigenen Nischen Protokollen hin zum Standard Internet Protokoll (IP) geht. Zwave und Zigbee Sind neben der Eigenen Funkstandards auch auf eigene Protokolle und spezielle Hardware angewiesen.

      „Thread“ hingegen ist nur ein griffiger Markenname für IPv6 over Bluetooth. Zwei Standards, die weiter verbreiteter kaum sein könnten. Also kein „Neuer Standard“ sondern eine Konsolidierung. Stattdessen sind Standard Hardware und Chipsets für wenige Cent verfügbar.

      Warum nutzt man also nicht WLAN, wenn es doch auch nur IP ist? Ganz einfach. Der Energieverbrauch. Mit Bluetooth (Thread) können auch Batteriebetriebene Geräte wie Bewegungsmelder und Heizkörperthermostate mit akzeptablen Akkulaufzeiten angeboten werden. Während ein WLAN Gerät spätestens nach ein paar Wochen den Akku leer hat, können Bluetooth Geräte auch mal 1-2 Jahre mit einer Batterie durchhalten.

    • Nachtrag:
      2,4 GHz nutzen im Prinzip alle Smart Home Geräte, weil die Bandbreite keine Rolle spielt, wenn nur ein paar Byte an Daten übertragen werden.
      Hingegen die Vorteile der guten Durchdringung von Wänden überwiegen. Eine smarte Glühbirne direkt unter der Stahlbeton Decke funktioniert so trotzdem.

      • Vielen Dank für Deine sachlichen Erläuterungen. Es ist immer schön wenn sich jemand zu einem Thema äußert, der auch etwas davon versteht.

  • Kleine Einschränkung sie unterstützen THREAD nur für ihre Produkte und z.B. nicht mit dem bei mir vorhandenem Eve-Thread. So noch nicht zu gebrauchen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38990 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven