Für AirPods und Beats-Hörer
Nachrichten mit Siri ankündigen: Erster Drittanbieter steigt ein
Als erster Drittanbieter überhaupt hat der verschlüsselte Kurznachrichtendienst Telegram in seiner jüngsten Testflight-Version die Option „Nachrichten mit Siri ankündigen“ integriert, die Apple im Oktober 2019 mit iOS 13.2 eingeführt hat.
System-Funktion bislang nur für Apple-Apps
Bei „Nachrichten mit Siri ankündigen“ handelt es sich um eine System-Funktion, die neu eingehende Nachrichten automatisch auf kompatiblen Kopfhörern vorlesen kann. Das iPhone selbst macht seit der Ausgabe von iOS 13.2 beim ersten Verbinden kompatibler Kopfhörer auf die neue Funktion aufmerksam, die sich mit Apples AirPods Kophörern, den AirPods Pro und ausgewählten Beats-Modellen nutzen lässt.
Die Funktion, die sich in der Bahn, beim Joggen oder in der Bücherei anbietet, gestattet Siri neu eingehende Nachrichten vorzulesen, ohne dass iPad oder iPhone dafür entsperrt werden müssen.
Abgelegt hat Apple die Einstellungen dazu in im Bereich Einstellungen > Siri & Suchen > Nachrichten ankündigen. Hier kann festgelegt werden, welche der mit der Funktion grundsätzlich kompatiblen Apps diese auch nutzen sollen. Zudem lässt sich für Apples Nachrichten-App auch wählen wessen Nachrichten (Favoriten, Benutzte, Kontakte, Alle) angekündigt werden sollen.
Telegram mit An/Aus-Schalter
Telegram erlaubt diese granulare Kontrolle in der ersten Implementierung der neuen Funktion noch nicht sondern bietet sich wie die Home-App lediglich mit einem An/Aus-Schalter in den Einstelllungen an und übergibt Siri so alle oder keine der neu eingehenden Nachrichten.
Das offizielle TestFlight-Programm des Messengers Telegram ist aktuell bis auf den letzten Platz gefüllt, es ist jedoch davon auszugehen, dass das neue Feature schon im nächsten App Store-Update des WhatsApp-Konkurrenten erhältlich sein wird. Nach Angaben aktiver Beta-Tester Wurden neue TestFlight-Funktionen stets zügig in die App Store-Version der Anwendung integriert.
Die „Hoe“-App? ;-)
Aber dafür wird mit Formulierungen wie „… diese granulare Kontrolle …“ beeindruckt …
…und das ohne NSFW Hinweis
Ich hab plötzlich eine App-Idee, da funkeln mir die Euro-Zeichen in den Augen.
Keine Bitkoins?
Welche denn? Ich verrate es niemandem ;-)
Versprochen!
„[…] hat der verschlüsselte Kurznachrichtendienst Telegram […]“
Ist die Verschlüsselung bei Telegram nicht standardmäßig deaktiviert und bei Gruppenchats gar nicht verfügbar? Falls das immer noch ist, würde ich diesen Artikel hier nicht mit solch einem Satz anfangen und so noch mehr unbedarfte User in Richtung Telegram locken, sondern eher auf wirklich verschlüsselte Messenger verweisen. Threema hatte vor kurzem übrigens wieder ein Audit und dabei sehr gut abegschnitten.
Meines Wissens ist dies immer noch so. Weshalb ich es auch immer sehr amüsant finde, wenn Telegram als bessere Alternative zu WhatsApp genannt wird.
https://telegram.org/faq/de#f-wie-verschlsselt-ihr-nun-genau-daten
Och dachte, dass der Grind ist warum sich die verschwörten Verschwörungstheoretiker dort aufhalten
Ne weil es nicht kontrolliert wird und Gruppen mit 200 000 Mitgliedern zulässt ;)
Normale Chats bei Telegram sind zwischen Server und Client verschlüsselt und zusätzlich auf den Servern verschlüsselt gespeichert. Private Chats sind zusätzlich E2E-verschlüsselt. Telegram hat einen sehr großen Funktionsumfang, hohe Performance und native Clients für fast alle Systeme, was richtig gute Vorteile sind. Wer das alles nicht braucht und nur (E2E-)verschlüsselte Chats will, kann auch WhatsApp benutzen, außer er/sie ist GDPR-sensitiv. Hier ein guter Artikel: https://www.forbes.com/sites/zakdoffman/2019/09/29/whatsapp-backdoorwill-facebook-be-forced-to-break-message-encryption-as-reported/
Hier auch nochmal ein Link:
https://www.heise.de/hintergrund/Telegram-Chat-der-sichere-Datenschutz-Albtraum-eine-Analyse-und-ein-Kommentar-4965774.html
Es ist immer noch so wie ich oben geschrieben habe. Und sogar noch viel schlimmer als ich dachte. Man sollte wirklich Abstand nehmen von Telegram.
Vielleicht, aber nicht aufgrund dieses extrem peinlichen Heise-Artikels bei dem der Autor das Produkt einfach 0,0 verstanden hat.
Drittanbieter – pah!
Soll doch erst mal der Erstanbieter seine Hausaufgaben machen!
Eine einfache Aufgabe (Hey Siri, schalte Wohnzimmerlicht für eine Stunde an oder Spiele Radio Bayern 1 für 30 Minuten) überfordert die digitale Dame von Apple!
Alexa kann das… ;-) Außer bei Bibi und Tina. Da versteht sie immer 97 statt 7 :-D
Funfact: Siri kennt das Wort „katatonisch“ nicht. Fragt man Alexa, erklärt sie es einem ausführlich. Siri schlägt eine Websuche vor, und dann auch noch eine falsche auf den Begriff „Katatonia“. Deutlicher kann man Apples Hobby nicht machen. #facepalm
Ehrliche Frage @Clinnt:
Was genau ist der usecase dafür? Ich wüsste nicht wann ich genau eine Stunde Radio hören, oder das Licht aktivieren sollte?
Dein Kind kann nur bei Licht einschlafen? Kind ins Bett – Lampe sagen 2 Stunden an bleiben. Deinem Kind erlauben Hörbuch zu hören, 1 Stunde lang? Weihnachtsbeleuchtung? Tannenbaumbeleuchtung?
Ich frage mich gerade, warum das nur mit Airpods und beats gehen soll?! Grundsätzlich kann ich doch mit nahezu jedem Bluetooth 5.0 Siri aufrufen.
Da wird doch wieder ein Feature als exklusiv verkauft, welche eigentlich keines ist.
@iFun: Kurzer zusätzlicher Hinweis zu der Funktion. Diese lässt sich über Kontrollzentrum bequem vollständig aktivieren bzw. deaktivieren. Es müssen aber logischerweise kompatible Kopfhörer verbunden sein.
Das ist ein super Tipp. War mir nicht bekannt. Danke.
@Nicolas: Kurzer Hinweis. Die Funktion lässt sich übrigens über das Kontrollzentrum bequem vollständig aktivieren bzw. deaktivieren! Falls es mal schnell gehen muss :)!
Ich finde Nachrichten Ankündigungen bei mir nicht:-( habe 14.2 drauf. Oder wird das nur angezeigt wenn die AirPods 2 verbunden sind?
Same. Ich musste bei mir die AirPods neu koppeln, dann wurde die Option angezeigt (direkt im Koppeln-Dialog, und anschließend auch in den Einstellungen)
Bei mir geht es nicht.
Hab die AirPods neu gekoppelt. Trotzdem nicht. iPhone X, AirPods 1. Generation.
Etwas OT: wenn ich eingehende iMessages vorlesen lasse von Siri – „lies mir meine neuen Nachrichten vor“ – wird immer nur die erste der neuen Nachrichten des selben Absenders vorgelesen, nicht aber die evtl. Noch vorhandenen, anderen Neuen.
Kann mir jemand sagen, ob man das erst irgendwo einstellen muss?
Vornigst 14.x ging das eigentlich ganz gut und ich wüsste nicht, dass ich was umgestellt hätte..
Wenn ich’s überlesen habe, dann tut es mir leid, aber ihr solltet erwähnen, dass es erst ab den AirPods 2. Generation funktioniert. Hab jetzt ne halbe Stunde mit meinen 1.Gen alles mögliche ausprobiert, bis ich ins Support-Dokument geschaut hab.. https://support.apple.com/de-de/HT210406