15 Minuten zum Bearbeiten
Nachrichten in iOS 16: Löschen und Editieren vom Empfänger abhängig
Mit der Ausgabe von iOS 16 wird Apple im Herbst endlich auch die Möglichkeit einführen Kurznachrichten, die über die Nachrichten-Applikation des iPhones an andere iOS-Anwender verschickt wurden, nachträglich zu editieren und zurückzurufen.
So stehen im Kontextmenü der Nachrichten-Applikation bald die beiden neuen Menüpunkte „Senden widerrufen“ und „Bearbeiten“ zur Verfügung, die unter iOS 16 nach einem längeren Druck auf die blauen Sprechblasen angezeigt werden.
Funktion abhängig vom Empfänger
Allerdings werden die neuen Nachrichten-Funktionen ausschließlich auf jenen Geräten einer laufenden Konversation zur Verfügung stehen, die bereits auf iOS 16 aktualisiert wurden. Laufen auf einzelnen Geräten der Gesprächspartner noch ältere Version von iOS, etwa das derzeit aktuelle Betriebssystem iOS 15.5, werden Bearbeitungen und Rückrufe auf iOS 16-Geräten zwar bereits dargestellt, auf Geräten mit älteren Betriebssystem aber nicht umgesetzt.
Dies kann dazu führen, dass Nachrichten die auf einem Gerät entfernt wurden, auf anderen Geräten weiterhin angezeigt werden, ohne dass darüber eine Rückmeldung erfolgt.
15 Minuten zum Bearbeiten
Darüber hinaus limitiert Apple die Zeit, in der sich Änderungen an bereits verschickten Nachrichten durchführen lassen beziehungsweise diese zurückgerufen werden können.
In der aktuellen, ersten Beta von iOS 16 lassen sich verschickte Nachrichten maximal 15 Minuten lang editieren oder zurückrufen. Anschließend bietet das iPhone die entsprechenden Menüpunkte nicht mehr an. Bearbeitete Nachrichten werden auch nach Ablauf der 15 Minuten weiterhin mit dem Textzusatz „bearbeitet“ markiert, der unter der Nachricht, neben dem Zeitstempel eigeblendet wird.
Der Übersicht der laufenden Konversationen lassen sich unter iOS 16 zudem einzelne Konversationen als ungelesen markieren.
Wie oft lassen sich Nachrichten denn bearbeiten und was ist, hat das Gegenüber zwar iOS 16 aber Nachrichten in Cloud deaktiviert?
Nur einmal innerhalb der 15 Minuten.
Und was passiert wenn der Empfänger einen Screenshot macht oder die Nachricht weiterleitet?
Diese „Kopien“ werden nicht gelöscht.
Allzu besoffen solltest Du Deiner Ex immer noch nicht texten.
:)
:)
Vor allem würde das wohl kaum besser innerhalb von 15 Minuten Oo
Dann hat die Person einen Screenshot gemacht oder die Nachricht weitergeleitet! ;-)
Eine Benachrichtigung darüber, erhältst du zumindest nicht. Es scheint mir, darum ging es dir. Ist aber auch unerheblich, ob wer ein Bildschirmfoto macht und man darüber benachrichtig wird. Machen kannst dann ja eh nichts mehr.
Warum nur 15min? Andere Messenger sind da schon seit Jahren weiter. Bei Telegram kann man jederzeit nachträglich löschen
Was auch total blöde ist..
erst ne Beleidigung schicken und anschließend behaupten, der andere hätte angefangen,,
Das stimmt nicht, nach 48 Stunden ist Schluss.
iOS 17
Amazing: delete Message all the time!
Wieso braucht man so eine Funktion? Ist die Gesellschaft denn wirklich so geistesabwesend geworden? Stimmt, ja, schon seit mehreren Jahren…
haha, das habe ich mir auch gedacht. ok, um tippfehler nachträglich zu korrigieren, vielleicht ganz nett. hat m. e. etwas mit wertschätzung zu tun.
Ich würde das ausschließlich dazu nutzen, um Tippfehler zu korrigieren. Auf etwas anderes wäre ich auch gar nicht gekommen. Mich persönlich stören diese 15 Minuten allerdings vor allem deswegen, weil es mit der Bearbeitungsfunktion vielleicht endlich eine Möglichkeit gäbe, einzelne Textpassagen zu kopieren. Eine Auswahl ist ja bisher noch immer nicht möglich. Man kann immer nur die ganze Nachricht kopieren. Sicher, diese Bearbeitungsfunktion würde nur erlauben aus meinen eigenen Nachrichten einzelne Sätze zu kopieren, aber immerhin. Naja, vielleicht kommt so etwas mit iOS 20…
Was passiert mit Push Notifications beim Empfänger? Bleibt dort die alte Nachricht ersichtlich oder ändert sich dieser Text auch?
gute Frage, wird hoffentlich ja auch geändert.
Bei WA wird Push bestimmt nicht geändert, sondern es kommt eine 2. Push, oder? iOS lässt doch da bestimmt nicht mehr zu …..
Finde die „Bearbeiten“-Funktion gut (Würde ich mir hier bei iFun auch seit Jahren wünschen), aber warum nur 15 Minuten? Warum nicht bis die Nachricht gelesen wurde? Wenn ich nach 2 Stunden erst einen oder zwei dicke Rechtschreibfehler (durch die Automatik meist verursacht) sehe und die Nachricht erst 5 Stunden später gelesen wird, ist es von nachvollziehbar warum nur bis max. 15 Minuten. Und dann auch nur einmal editieren möglich.
Löschen ist ja toll, da durfte das aber genauso gehandhabt werden wie ich meinte. Schade.
Ist bei Telegram besser gelöst, aber mag Telegram ansonsten nicht sonderlich.