iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Andere Entwickler machen es vor

Nachrichten-App: Tapbacks ließen sich besser umsetzen

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Wenn es um Verbesserungsmöglichkeiten für die Nachrichten-App iMessage geht, muss Apple eigentlich nur besser auf seine Kundschaft hören. Zu möglichen Optimierungen der sogenannten Tapbacks finden sich beispielsweise in diesem Diskussions-Thread eine Reihe durchaus mehrheitsfähiger Vorschläge.

Apple Tapback

Angefangen bei der Tatsache, dass Apple die als Tapback verfügbaren Reaktionen beziehungsweise Grafiken selbst vorgibt und damit verbunden auf eigens erstellte Symbole zugreift, anstatt allgemein gültige und entsprechend bekannte Emoji-Grafiken zu verwenden. Dazu kommt, dass sich Apple bei der Wahl der eigenen Grafiken auch nicht immer auf ein glückliches Händchen berufen kann, so wäre ein „LOL“ anstelle von „HaHa“ ohne Frage eindeutiger zu verstehen, kann man Apples „HaHa“ doch auch als eher sarkastische Reaktion interpretieren.

Apple könnte sich hier einfach andere Nachrichten-Apps als Vorbild nehmen. So bietet beispielsweise Signal nicht nur gewöhnliche Emoji als Reaktion an, sondern damit verbunden seit diesem Jahr auch die Möglichkeit, die beim „Tapback“ vorgeschlagene Grafikauswahl nach eigenem Geschmack zu gestalten.

WhatsApp plant Nachrichtenreaktionen und Umfragen

Wenn es darum geht zu schauen, was andere Anwendungen in diesem Bereich besser machen, zeigt sich WhatsApp ja schon seit eh und je sehr offen. Als nächstes steht bei der Facebook-Tochter nun offenbar die Integration von Umfragen an. Das auf WhatsApp spezialisierte Blog WABetaInfo kann hier bereits mit einem ersten, wenngleich eher unspektakulären Screenshot dienen.

Whatsap Umfrage Erstellen Beta

Nachrichten-Reaktionen fehlen bei WhatsApp bislang immer noch komplett. Doch auch hier tut sich im Hintergrund bereits einiges, so wurden zuletzt in einer WhatsApp-Vorabversion für Android neue Einstellungsoptionen diesbezüglich integriert und es scheint, dass WhatsApp auch in diesem Bereich in absehbarer Zeit mit Konkurrenten wie Apples Nachrichten oder Signal gleichziehen will.

Titelbild: Adem AY
07. März 2022 um 10:23 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Welche Art von Mensch sucht eigentlich immer diese Probleme wo es gar keine gibt?

  • Emoji Reaktionen gibt es im übrigen auch bei Telegram (nicht frei konfigurierbar).

  • Wenn ihr bei WhatsApp erwähnt, dass dort zukünftig Umfragen erstellt werden können und es um Messenger geht, vermisse ich den Verweis auf Threema – dort geht es schon lange.
    Finde es ohnehin schade und etwas unverständlich, dass dieses eidgenössischem Softwareprodukt immer noch nur ein Nischendasein führt.

    • Und eben dieses „Nischendasein“ führt dazu, dass die Umfragefunktion in Threema fast unnötig ist, da man eh keine Gruppe so voll bekommt, dass sich das lohnt. Ich habe versucht, Leute rüber zu holen, jedoch ohne Erfolg.
      Bei WhatsApp und Signal würde ich mich über eine Implementierung sehr freuen.

  • Die sollten mal „Antworten“ überarbeiten. Whatsapp hat das doch super mit einer Wischgeste gelöst. In iMessage ist das leider etwas „umständlicher“ mit dem Doubletap :(

  • Finde es bei iMessage eigentlich gut umgesetzt und freue mich für meine Freunde, dass sie bald die Tapbacks auch auf ihren Androids richtig sehen können.

    • marius müller westerwelle

      Echt bemerkenswert, dass es wirklich noch Leute gibt die SMS/MMS verwenden. Sämtliches Messaging zwischen iOS und Android läuft bei uns nur über WhatsApp (alle paar Wochen auch mal Signal und Konsortien wenn sich die Leute wieder künstlich aufregen, das verfliegt aber dann doch recht schnell wieder)… ich würde wahrscheinlich, zu recht, ausgelacht werden wenn ich wieder auf sms umstelle :D

      • Glückwunsch
        Bei mir nur iMessage
        Kann Leute nicht verstehen, die nur WhatsApp nutzen

  • BEI IMessage braucht man auch dringend die Möglichkeit, gesendete Nachrichten löschen bzw. editieren zu können.

    • Das wird nicht kommen da technisch absolut unmöglich. Klar, man neigt zum Vergleich mit anderen Messangern aber bei iMessage gehts eben über die iCloud, die Nachrichten werden auf alle deine Geräte ausgeliefert und danach war es das quasi. Finde ich aber besser so. Ich mag es nicht, kann wer in meinem Verlauf etwas ändern. Allein deswegen ist iMessage mein bevorzugter Messanger.

      • Verstehe nicht was daran „technisch unmöglich“ sein soll. Warum kann die Nachricht nach dem Ausliefern nicht einfach von der cloud wieder zurückgeholt werden? Steht halt dann auf jedem Gerät „diese Nachricht wurde rückgängig gemacht“.
        Ich denke es besteht generell einiges an Potential. Line ist zb auch sehr umfangreich von den Funktionen inkl. Dateiablage, Notizen für Gruppenchats und vieles mehr.

      • Weil dafür Messages in Cloud aktiviert sein müsste, was standardmäßig deaktiviert ist und von kaum wen aktiv genutzt wird. Du könntest die also nie sicher sein, ob auf der Gegenseite dann wirklich was gelöscht wäre.

    • Warum braucht man das DRINGEND? ^^ Kannst du nicht vorher überlegen, was du wem tippst? Rechtschreibfehler sind doch egal – jeder weiß doch, dass die auf einem Touchscreen passieren. Nun, so oder so muss man dich da enttäuschen. Selbst wenn alle es sich wünschen, wär das bei iMessage gar nicht umsetzbar. Das System dahinter funktioniert anders, als zB bei WhatsApp. Ist aber auch der Grund dafür, dass Apple schon ewig Multi-Device anbieten kann.

      • Jan meinte ob auch schon, das sei nicht umsetzbar. Aber Signal bietet doch zum Beispiel auch Multi Device und das Löschen von Nachrichten an. Es muss doch durch den Befehl „Löschen“ nur eine stille Nachricht geschickt werden, die lokal auf dem Gerät mit der entsprechenden Folge umgesetzt wird. Gab es doch vorher bei den Effekten auch schon als auf älteren Geräten nach der ersten Nachricht direkt eine zweite kam, in der stand „Mit Feuerwerk gesendet“.

        Aber vlt mache ich mir das Leben auch zu einfach.

        Wurde nicht im Übrigen ohnehin schon mit Blick auf iMessage gefordert, iOS um- bzw. neu zu schreiben und abzukoppeln? Dann ließen sich vlt auch diese Sicherheitsprobleme durch manipulierte iMessages lösen…

  • Als erstes RCS Unterstützen, dann können sie weiter Zeug implementieren das keiner braucht. Aber RCS bei Apple zusammen mit der Netzseitigen MMS Deaktivierung wäre ein Gamechanger, auch wen viele nichtmal wissen was es ist, aber wenn man plötzlich nativ Bilder zwischen iOS und Andorid versenden kann ist das für die meisten Leute ausreichend.

  • LOL fände ich auch fürchterlich.
    Und ja, eine Editierung der vorausgewählten Quick Actions wäre super!
    Viel schlimmer ist der Aufruf dieses Menüs auf dem Mac mit Rechtsklick, dann Tapback und dann Auswählen. Da hab ich schneller was geschrieben.
    Anlternativ echt praktisch: das Sliden zur Seite, um auf eine Nachricht zitierfähig antworten zu können. Gerade in Gruppen super!

  • Mir fehlt das „nicht halten müssen“ der Mikro-Taste um eine Sprachnachricht aufnehmen zu können.

  • Es täte wirklich gut, wenn man da mehr Gestaltungsspielraum hätte. Auch würde ich mir eine Sortierfunktion bei den Emojis wünschen. Alle die ich häufig verwende selbst als Favorit vorne speichern

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven