Nur mit neuen Ohrhörern
„Nachrichten ankündigen“: So liest Siri automatisch iMessages vor
Mit iOS 13.2 bringt die neue Funktion „Nachrichten ankündigen“ die Möglichkeit, sich eingehende iMessage-Nachrichten automatisch von Siri vorlesen zu lassen. Voraussetzung dafür sind allerdings AirPods der zweiten Generation, die neuen AirPods Pro oder neue Beats-Modelle.
Ihr könnt die Funktion „Nachrichten ankündigen“ in den iOS-Einstellungen „Siri & Suchen“ aktivieren. Ist der Schalter umgelegt, dann kann Siri eingehende Nachrichten automatisch vorlesen, das iPhone muss dazu nicht entsperrt sein. Die aktuelle Wiedergabe – ganz egal, ob ihr über Apple Music, Spotify oder sonst eine App hört – wird leiser und ein sanftes akustisches Signal kündigt die Nachricht an, die anschließend von Siri vorgelesen wird.
Ihr könnt dann übrigens direkt auf die Nachricht antworten, ohne das iPhone in die Hand zu nehmen oder „Hey Siri“ zu sagen. Sagt nachdem Siri die Nachricht vorgelesen hat einfach etwas wie „Antwort an (Name)“, dann werdet ihr aufgefordert, die Antwort zu sprechen. Die Musik läuft im Anschluss automatisch wieder mit der regulären Lautstärke weiter.
In den Einstellungen „Nachrichten ankündigen“ habt ihr noch die Möglichkeit einzugrenzen, von welchen Absendern Nachrichten automatisch vorgelesen werden. Waghalsige Siri-Nutzer können darüber hinaus festlegen, dass ihre Antworten von Siri gesendet werden, ohne dass sie zuvor zur Korrektur noch einmal vorgelesen werden.
„Nachrichten ankündigen“ nur mit neuen AirPods und Beats-Hörern
Apple beschränkt die Funktion von „Nachrichten ankündigen“ auf die AirPods der zweiten Generation, die AirPods Pro und „ausgewählte Beats-Kopfhörer“ ohne weitere Details zu nennen. Man darf davon ausgehen, dass der in den neueren AirPods verbaute H1-Prozessor das Zünglein an der Waage ist (in den AirPods der ersten Generation arbeitet noch ein W1-Prozessor). Dieser findet sich beispielsweise auch in den Powerbeats Pro und den neuen Beats Solo Pro.
„…Manche Beats-Kopfhörer…“ das ist doch mal eine zielgerichtete Aussage. Da scheint Apple auch nicht ganz zu wissen welche unterstützt werden.
Nein, einige Beats Kopfhörer haben den neuen H1 Chip ohne das sich das Modell geändert hat. Deshalb kann man nicht aufzählen welche es sind.
Was ein Schwachsinn dass an Hardware zu koppeln. Vor Jahren gab es einen Tweak, der konnte einem alle Notifications vorlesen sobald man über Kopfhörer verbunden war.
Von daher ganz schwacher Zug von Apple.
Ich denke nicht, dass es aus technischer Sicht an Hardware gekoppelt sein müsste, da die Siri Rechenleistung ja auf dem Telefon bzw. im Web stattfindet. Sonst sollte es eher an Hardware seitens des Telefons geknüpft sein z.B. X und neuer. Das ist ein reines Verkaufsargument für neue Airpods, da sicherlich viele noch nicht von 1 auf 2 umgesattelt haben. Warum auch, für den „Gelegenheitshörer“ reichen die 1. Gen. vollkommen
Sehe ich genau so
Stimme dir vollkommen zu! Es wird nicht an der Hardware liegen, es ist nur ein Verkaufsargument
Meine AirPods der ersten Gen. Werden jetzt im Nov. drei Jahre alt. Ich bin ein Gelegenheitshören. Aber jetzt fangen sie allmählich an Akkuprobleme zu machen. Gehen nach 30 min Benutzung ohne Hinweis aus obwohl vorher voll geladen etc. daher werden vermutlich sowieso viele Nutzer der ersten Generation wechseln.
Es liegt an der Hardware da bei der Funktion immer gelauscht wird, ob man gerade am sprechen ist. Denn so lange man spricht, kommt keine Ankündigung durch. Dafür muss es leise sein …
Also sind dann neben der Watch und dem iPhone dann auch noch die Kopfhörer im Always-Listening-Mode?
Langsam wird es inflatiös….
Watch nur wenn Bildschirm an…
Oh ja, der war geil! Samstags spazieren gehen, Bundesliga an und alle Tore vorgelesen bekommen…das waren gute Zeiten!
Das wäre ein tolles Feature wenn auch WhatsApp Nachrichten vorgelesen werden würden. Hoffentlich kommt das noch.
Gruß Volker
Das wird vermutlich exklusiv bleiben. Man sperrt solche Schnittstellen für andere. Fanboys nennen das „Die tiefe Integration der eigenen Dienste“.
Du nutzt noch WhatsApp? ;-) Die haben nicht mal einen Dunkelmodus!
Da es in Deutschland eigentlich keine Handytarife ohne SMS-Flat mehr gibt (da muss man ja seit eine Ewigkeit in einem alten Tarif sitzen), braucht es im Deutschland kein WhatsApp mehr. :-P
Und wie verschickst du Bilder und andere Medien? MMS sind meistens immer noch absurd teuer.
Sowas würde ich mir für CarPlay wünschen…
Was verstehe ich da nicht? Carplay liest doch neue Nachrichten vor…oder geht es darum, dass dies ganz automatisch bei Erhalt der Nachricht passiert?
Genau. Die Neuerung ist „ohne Ankündigung“
Ich bräuchte das im Auto… Da laufen immer Hörbücher und ich muss beim Eingang einer iMsg manuell Siri sagen, dass die die neue Nachricht vorlesen soll
Boah, das geht ja gar nicht! Wo leben wir denn? Demnächst wird man noch einen Finger krumm machen müssen ;-)
Geht wohl eher um generelle Ablenkung beim Autofahren ;-)
Einfach auf die Nachricht tippen.
Einfach kurz von der Zeitung aufschauen und anrufen.
Freue mich schon wenn die ganzen Nachrichten bezüglich Mailbox Benachrichtigungen und Anrufe in Abwesenheit immer im vollen Umfang vorgelesen werden LOL. Sehr unterhaltsam bei der Autofahrt.
Das passiert aber gar nicht … ooohhh
Frau hört über Geräte des Ehemanns Musik, kommt eine Nachricht „Schatz, es war gestern schön mit Dir“. Hä? Er war doch gestern länger im Büro???
Schöne Vorstellung. :-)))
Finde den Fehler …..
Sowas in der Art hätte aber auch schon vor 30 Jahren durch eine E-Mail passieren können (okay, der Part mit dem Musikhören eher nicht :) ).
Danke für den Tipp!
Der Menüpunkt für die Funktion „Nachrichten ankündigen“ in den iOS-Einstellungen „Siri & Suchen“ erscheint wohl nur, wenn man das iPhone mit der entsprechenden Hardware gekoppelt hat, oder? Auf meinem iPhone X finde ich nach dem Update auf 13.2 diese Einstellung nicht. Grüße
Sehe den Menüpunkt auch nicht, selbst wenn meine BeatsX verbunden sind…
Hab sie auf dem 11 Pro mit 13.2 auch nicht, selbst wenn ich Powerbeats Pro verbunden habe…
die haben auch den W1 chip und nicht den benötigten H1
Nö, die Powerbeats Pro haben aber so was von den H1-Chip…
Habe ich Plagiate?
Kann jemand die Funktion vorlesen funktioniert bestätigen?
Ich habe die Vermutung meine bei Amazon für 180 gekauften sind Plagiate da hier der H1 Chip vorausgesetzt wird.
Die Nachrichten werden nur mit Ton angemeldet.
Hier ein paar Kommata: [,,,,,,,,,]
Es liegt an der Hardware da bei der Funktion immer gelauscht wird, ob man gerade am sprechen ist. Denn so lange man spricht, kommt keine Ankündigung durch. Dafür muss es leise sein.
Oh sollte eingentlich weiter oben stehen.
Bei mir wird die Lautstärke der Musik nicht runtergeregelt, ich kann also nichts verstehen.. Außerdem funktioniert „Hey Siri“ über die AirPods nicht mehr, auch per Antippen nicht mehr.
Ok, Lösung gefunden. Einfach den Equalizer ausschalten
Hat es bei jemanden geklappt?
hab alles wie oben auf den Screens aktiviert aber leider klappt es nicht.
Liest Siri nur Nachrichten von der „Nachrichten App“ vor oder auch Whatsapp etc.
Nur Nachrichten App
Bei mir klappt es nur mit iMessage.
Es geht nicht das man die Option hat direkt zu antworten. Sie liest vor und das war es?!