Auch WhatsApp & Co. über die AirPods
„Nachrichten ankündigen“: Erweiterte Einstellungen für die Siri-Vorlesefunktion
Wenn ihr euch die AirPods 3 gegönnt habt, lohnt sich auch Ein Blick auf die damit verbundenen Möglichkeiten mit Bezug auf Siri. Mit Apples „Mitteilungen ankündigen“ bietet Siri nämlich auch über die verschiedenen Optionen zur Steuerung der Wiedergabe und dergleichen hinaus durchaus praktische Funktion.
„Mitteilungen ankündigen“ kam mit iOS 13.2 und den AirPods der zweiten Generation und bedeutet, dass Siri eingehende iMessage-Nachrichten und teils auch entsprechende Meldungen von anderen Apps vorliest.
„Mitteilungen ankündigen“ auch für WhatsApp & Co.
Bei „Mitteilungen ankündigen“ handelt es sich um keine exklusive AirPods-Funktion, sondern vielmehr einen in iOS integrierten Dienst, der sich auch mit anderen technischen entsprechend ausgestatteten Ohrhörern, wie verschiedenen Beats-Modellen oder CarPlay nutzen lässt.
In den iOS-Einstellungen könnt ihr die Funktion im Bereich „Mitteilungen ankündigen“ generell an- oder ausschalten. Zudem stehen euch noch verschiedene damit zusammenhängende Zusatzeinstellungen zur Verfügung. So lässt sich die Funktion für Kopfhörer und CarPlay getrennt aktivieren und ihr könnt bei Bedarf die Menge der automatisch vorgelesenen Nachrichten beschränken. Wenn ihr im Bereich „Mitteilungen ankündigen“ zum Eintrag „Nachrichten“ scrollt, könnt ihr dort nämlich festlegen, ob Siri alle Mitteilungen vorliest oder nur solche, die als „dringliche Nachricht“ oder „Direktnachricht“ klassifiziert sind.
Zudem könnt ihr in dieser Liste bestimmen, ob und welche der restlichen verfügbaren Apps von dieser Funktion Gebrauch machen dürfen. Auf diese Weise bekommt ihr auch alternative Messenger-Apps wie WhatsApp oder Signal dazu, dass ihre Nachrichten bei Verwendung der Ohrhörer automatisch vorgelesen werden.
Wenn Siri Nachrichten ohne Vorlesen verschicken soll
Ebenfalls wissenswert ist die Tatsache, dass ihr in den Einstellungen zu „Mitteilungen ankündigen“ die Möglichkeit habt, das Antworten ohne Bestätigung zu aktivieren. Sobald ihr diesen Schalter umlegt, spart sich Siri das Vorlesen von euch eingesprochener Mitteilungen vor deren Versand.
War automatisch aktiviert. Ist super nützlich. Wusste was derjenige geschrieben hat ohne auf dem Display zu schauen.
Funktioniert auch mit Threema?
Ich frage, weil ich Siri nicht nutze und es daher nicht ausprobieren kann
Man kann es aktivieren, aber die App ist bis jetzt noch nicht speziell dafür optimiert.
Ok, danke!
Ich jetzt nicht was Pat mit optimiert meint, aber die Ankündigungen werden auch für Threema vorgelesen.
Bei CarPlay funktioniert das leider nur mit Nachrichten.
Hat jemand was gelesen ob das auch für andere App’s bei CarPlay funktionieren soll und ab wann?
Schließe mich der Frage an.
Warum sollte das nur mit „technisch ausgestatteten“ Kopfhörern funktionieren?
hätte mir hier einen kritischeren Blick gewünscht, @ifun.
es muss lesiglich Audio abgespielt werden…
Weil die Siri-Interaktion auf Apples H1-Prozessor basiert. Der findet sich erst in den AirPods 2 sowie aktuell nur in verschiedenen Beats-Modellen.
Da kam er wieder, der „kritische“ Blick. Wenn etwas zu komplex wird kommen die Querdenker.
Wieso funktioniert das nur mit Airpods? Technisch nicht möglich od. Druckmittel von Apple, auf Airpods umzusteigen, wenn man die Funktion möchte?
Ist wahrscheinlich wieder nur die übliche künstliche Beschneidung seitens Apple – kauft gefälligst AirPods!
Wenn der Kopfhörer einen H1 Chip hat funktioniert es auch damit. Zum Beispiel mit Beats.
Nachrichten von Telegram werden mir manchmal doppelt oder dreifach angekündigt…
Leider ein fail weil man gruppen nicht einzelnt ausschalten kann und lange namen mit smileys werden komplett vorgelesen. Horror :)