Politik hält sich alles offen
Nachfolger des 9-Euro-Ticket: Verkehrsunternehmen schlagen 69 Euro vor
In die Diskussion um den Nachfolger für das 9-Euro-Ticket kommt Bewegung. Im Gespräch war ja ein sogenanntes „Klimaticket“, mit dem man wie mit dem 9-Euro-Ticket bundesweit den öffentlichen Nahverkehr und Regionalverbindungen zu einem attraktiven Preis nutzen kann. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat jetzt seinerseits den Vorschlag gemacht, ein solches Ticket zum Monatspreis von 69 Euro dauerhaft anzubieten.
Die Branche sieht sich demnach in der Lage, ein solches Angebot bis zum 1. September umzusetzen. Allerdings wollen die Verkehrsunternehmer damit verbunden auch Geld sehen und beziffern die anfallenden Kosten mit rund zwei Milliarden Euro im Jahr. Dergleichen könne in diesem Jahr noch über den von der Politik abgesegneten Rettungsschirm für Verkehrsunternehmen finanziert werden, für das kommende Jahr müsse man jedoch eine neue Regelung finden.
Finanzierungsfrage als Bremsklotz
Einem ergänzenden Bericht der Tagesschau zufolge zeigt sich das Bundesverkehrsministerium von diesem Vorschlag jedoch wenig begeistert. Das Ticket sei zwar mit mehr als 31 Millionen Verkäufen ein Riesenerfolg, doch müsse man den Effekt zunächst genauer analysieren und auch erörtern, was der größte Anreiz im Zusammenhang mit dem Angebot sei. Eines scheint jedenfalls jetzt schon sicher. Es wird bei den drei Monaten bleiben, in denen das 9-Euro-Ticket erhältlich ist. Eine Finanzierung über diesen Zeitraum hinaus sei schlicht nicht möglich.
Mit Blick auf die Umsetzung lassen die von der Tagesschau zitierten Aussagen aus Regierungskreisen eine gewisse Planlosigkeit erkennen. Während teils über eine rasche Anschlusslösung geredet wird, kommt aus SPD-Kreisen der nachvollziehbare Einwand, dass man bevor man über den Starttermin diskutiere, die Finanzierung zu klären habe. Die Linken und auch Greenpeace kritisieren derweil den von der VDV vorgeschlagenen Preis von 69 Euro als viel zu hoch.
Fakt ist bislang lediglich, dass sich das 9-Euro-Ticket in der bekannten Form im kommenden Monat ein letztes Mal buchen lässt. Dann darf die Bahn auch die unnötigerweise eigens dafür ins Leben gerufene App gleichen Namens wieder einstampfen.
Ist vielleicht nur mein kindischer Humor, aber klingt wie vom Postillion.
Gut, dass zumindest kein 420€ Ticket kommen soll.
69€ zahlt der Kunde und
400€ der Staat = hauptsächlich Nichtkunden
Warum dann nicht die ganzen Unternehmen abschaffen und den ÖPNV und Bahn verstaatlichen.
Und wer zahlt den Straßenbau?
Also wenn allein im Juni 21 Mio Tickets verkauft wurden, kann es ja keine sehr große Minderheit sein.
9€ < 69€ der Preis regiert bei den Deutschenkunden.
Weil dann, wie bei allen staatlichen Aktivitäten, gar nichts mehr funktioniert …
Welchen Aktionären?
Aktionär ist zu 100% der Staat.
Wir
Zitat: „Warum dann nicht die ganzen Unternehmen abschaffen und den ÖPNV und Bahn verstaatlichen.“
Wieso nicht? Als die Bahn staatlich war, gab es keine Verspätungen, bzw. nicht so wie heute. Züge sind nicht ausgefallen und die Bahnhöfe waren keine „sozialen Brennpunkte“.
Außerdem was macht es für einen Sinn, ein pseudo-privatisiertes Unternehmen zu haben, das der Staat immer stark subventionieren muß?
Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich zunächst an einen Scherz. Wobei man hätte ja auch 99 Euro vorschlagen können. Also von 9 Euro auf 99 Euro.
Na die Steuerzahler.
Nein. Die Überschrift könnte genau von dort stammen ;-)
Also: das 69€ Ticket soll im Nahverkehr Deutschlandweit gelten. Verkehrsminister Wissing sagte erst vor kurzem, man lebt nicht in Tarifzonen.
Was soll ein Ticket für den Nahverkehr, das deutschlandweit gilt? Hört sich schwachsinnig an, ist es in meinen Augen auch. Dann zahlt man für etwas, was man eh nicht wirklich nutzt. Sicherlich, dass 9-Euro Ticket hat viele zu Fahrten außerhalb ihres normal-Nahverkehrs verleitet, genau genommen das Verkehrsaufkommen erhöht! Sorgt dafür, dass die Leute regional damit günstig fahren können, damit die Alltagsstrecken abgedeckt sind
Es hätte schon viele Vorteile:
a) für Leute, die heute über Tarifzonen pendeln
b) für Leute, die beruflich viel unterwegs sind (in ganz Deutschland)
c) für Verkehrsbetriebe, weil sie keine Kalkulationen mehr aufstellen müssten um zu berechnen wieviel ein Ticket für eine bestimmte Zone kosten muss
d) für Leute, die aufs Geld schauen müssen und daher lieber mit dem Nahverkehr eine lange Strecke fahren (wenn sie das Ticket sowieso schon haben) statt mit dem Fernverkehr
Ich frage mich was das mit Apple zu tun hat ? Die Berichte gehen immer wieder auf anderen Themen ein. Finds das eher schlecht.
„Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.“
Totschlag-Zitat, und ein Freifahrtschein für Themen aller Art. Und wir wissen alle sehr genau, was der Grund für diese und ähnliche Themen außerhalb des Apple-Universums sind.
Weil sie eben auch interessant sind?
Weil sie Klicks generieren
Nein, weil die Reichweite genutzt wird für Stimmungsartikel
Stimmungsmache für was? Zu hohe Preise? Okeye Preise? Mehr Apps? Komm schon, man muss halt echt nicht überall einen großen Plan interpretieren, nur weil man was liest, was einem nicht gefällt.
Mir gefällt hier alles außer der ganzen Amazon-Preisvorschläge und den Streaming-News. Juckt mich aber nicht, weil lese ich dann nicht, wenns mich nicht interessiert.
@Bart
Ein klares Plus Eins für diesen Kommentar
Wenn’s nicht gefällt, einfach nicht lesen
Du hast recht, liebes Team. Wir benötigen hier auch mal einen Bericht über Taschentücher, Marco benötigt hier wohl gerade gute :)
@ Marco: „Die App wird eingestampft“
Das ist interessant für jeden Apple-Kunden, der die App auf einem Gerät hat :)
Ansonsten: siehe Kommentar von ROP
Das hier war und ist kein Apple-Fanboy Blog. Wem das nicht passt kann ja woanders lesen. Ich und die meisten langjährigen Leser sind froh über den weiten Blick über den Tellerrand hinaus!
dito, mir gefällt bei ifun.de gerade dies „Über den Tellerrand schauen‘
natürlich gibt es da auch Dinge, die mich nicht interessieren, die lese ich dann ganz einfach nicht. So einfach und entspannt kann das Leben sein. ;-)
Dafür gibt es aber auch weitaus professionellere Seiten die sich mit den speziellen Themen auskennen. So bleibt halt nichts anderes übrig als die App im Store schlecht zu bewerten.
Wäre es dann nicht sinnvoller für dich, deine Zeit auf den Portalen zu verschwenden als hier?
Bei 4.5 von 5 Sternen ist wohl der Großteil ziemlich zufrieden mit der App und den Inhalten…
David, der Esel nennt sich immer zuerst.
+1
Bis jetzt sind 80 Kommentare hier. Es ist offenbar interessant genug für die Leserschaft.
Leute, mich interessiert hier auch nicht alles. Muss es ja auch nicht. Ich selektiere dann einfach klammheimlich … ich Fuchs …
So ist es!
@Dr.X
Respekt, Du Fuchs
Viel zu teuer um jemanden vom Auto wegzubringen oder?
Naja, was kostet ein Auto pro Monat, bzw. anteilig auf den Monat gerechnet? Sprit, Versicherung , Steuern, Reparaturen/Wartung, Wertverlust. Ein Auto kostet je nach Modell und Nutzung (sauber durchgerechnet) 150-1000Euro pro Monat. Viele Stadtbewohner könnten ganz schön viel Geld sparen, wenn sie die hauptsächlich rumstehende Blechdose loswerden würden.
Einfach die dieselsubventionen ins Ticket stecken: gut für die Umwelt und gut für die Bevölkerung die so arm ist, dass sie sich kein Auto leisten kann (oder hört da die soziale Ader der schwurbler auf?)
Und mit welchem Kraftstoff fahren die LKW oder Traktoren auf Deinem Bauernhofbeispiel? Oder sollen dann die Agrarsubventionen steigen? Null Änderung, heißt nur eben anders und Du fühlst Dich als Klima-Held. Bravo!
@martin, du unterschätzt da wohl etwas den Anteil an Diesel pkw in Deutschland die vor allem privat genutzt werden. Aber macht nix :)
Und diese „privaten“ Diesel sind dann alles Spaßmobile? Oder eher von Leuten, denen der Benziner schon finanziell das Genick brechen würde? Wie naiv Deine Aussagen sind…
Nicht alle aber die meisten. So verallgemeinert zu sprechen wäre dann wohl doch zu naiv. Für die, die sich das Auto nicht leisten können gibt es ja dann zum Glück das Ticket. Aber ja, man führt gerne die ärmsten ins Feld wenn’s an den eigenen Wohlstand geht :)
Und die Leute sind mit dem Ticket dann n Deiner Phantasie natürlich nicht in Deinem 500 Personen Ort ansässig und haben da alles, was sie zum Leben brauchen, von dem Du unten berichtest. Alles klar. Wie war das noch mit den Winkäufen, für die Du in die nächste Stadt fahren musstest? Schon mal für eine Familie Getränke für eine Woche im Bus transportiert?
…blöd das die Bahn vielerorts auch noch mit Diesel fährt… ;)
das ticket kann kein Auto ersetzen, weil IC und ICE da nicht drin sind.
Ja aber auch sehr viel Freizeit verlieren da sich die Fahrzeiten verdoppeln, Dreifachen oder vervierfachen.
Und die Subvention der Benziner Kraftverkehrsteuer kann man dann auch noch dazu packen.
Das ist eine Bundeslandesteuer!
69€ sind ein Schnapper für mich. Ich zahle allein 140€ pro Monat für einen Parkplatz.
Wenn die Bahn dann fährt mag das stimmen. Aber derzeit fallen bei uns alle Züge morgens aus. Wie sollen wir da pünktlich zur Arbeit kommen? Wenn ich dann sehe, dass ich anstelle von 30 Minuten plötzlich 3 Std zur Arbeit brauche, geht Deine Rechnung nicht mehr auf. (und ich rede nur von einer Fahrt). Das ist sicher lokal unterschiedlich.
Ich finde für mich 69,- EUR auch zu viel.
Deswegen habe ich ja auch „für mich“ geschrieben. Mir fehlt bei dem Ticket eine einkommensabhängige soziale Komponente. Für mich persönlich sind 69€ ok. Für viele andere nicht. Deswegen sollte man den Preis einkommensabhängig staffeln.
Die soziale Komponente ist doch schon drin da das ganze Steuersubventioniert ist…
Millionäre dürfen das Ticket auch kaufen ;-)
Nicht mal eine Tankfüllung – ist doch fast geschenkt
Stuttgart hat heute schon für 1.2023 eine Preiserhöhung im VVS von Durchschnittlich 4,5% angekündigt.
Wer erhöht nicht ? Nutzt halt jeder für Gunst der Stunde. Selbst die Politiker erhöhen sich ihre Diäten. ;) ;) ;)
Habe ich auch vor ein paar Stunden im Radio gehört. 69€ ist schon ’ne Hausnummer, aber nachdem hier in Düsseldorf ein einfaches Ticket1000 im Abo ungefähr dasselbe kostet, aber nur den Transport innerhalb der Stadt abdeckt, sind rund 70€ durchaus attraktiv, wenn ich damit in ganz NRW (und darüber hinaus) unterwegs sein kann. Allein ein NRW-Ticket liegt sonst nämlich bei über 200€ monatlich – und damit kann man maximal S-Bahnen nutzen. 29€ wären ein Traum gewesen, aber 69€ sind auf jeden Fall realistischer.
Wäre schön wenn man das wenigstens ins Wallet exportieren könnte, mit der offiziellen Bahn App im besten Fall …
Kannst du dann wahrscheinlich bei jedem beliebigen Verkehrsverbund kaufen und einige unterstützen die Wallet-App (BVG z.B.)
Meine Monatskarte kostet mich aktuell 184€ – bei 69€ würde ich im Jahr gute 1380€ sparen!
Ich bin für alles offen :-)
Dito
Wenn da dann wenigstens auch der Fernverkehr drin ist können die das ja von mir aus machen. Für reinen Nahverkehr finde ich es immer noch zu teuer.
Hat vielleicht mit Apple zu tun, weil man das Ticket mit dem iPhone kaufen kann.
Für mich käme es nicht in Frage, ich habe in Berlin Freifahrt und außerhalb kaufe ich mir dann eine reguläre Tageskarte / 24-Stundenkarte.
Wie machst Du das?
Man kann auch einen Dildo mit dem iPhone bestellen… *augenroll*
Was Du alles weißt….:)
Wollten die das nicht von den Arbeitslosen und den Pflegekräften nehmen?
Tatsächlich nein, für städtische Tarife bezahlt man aktuell meist um die 50-55€.
Als ich noch aufm Land gelebt hab hatte sich das 70€ Ticket damals aber schon gelohnt, da bin ich dann zum nächsten Bahnhof mit dem Auto gefahren und war in 50 Minuten (in der Rush Hour) in Frankfurt gewesen. Mit dem Auto hätte ich a) mehr im Monat bezahlt als mit dem mix „Auto/Bahn“ und b) hatte ich an den Tagen wo ich doch mal das Auto genommen hatte, regelmäßig stau gehabt und konnte immer mind. 1 Stunde 30 Minuten einplanen um zur arbeit zu kommen. Das Ticket kostet heute bestimmt mehr wie damals, würde also sagen: gerade die Landbevölkerung die in Großstädten arbeitet profitiert hier mehr von dem Ticket als die Stadtbevölkerung. Ist aber natürlich am Ende des Tages ne individuelle Geschichte die jeder selbst nachrechnen muss. Ich würde stand heute aber keine 69€ mehr in der Stadt für so ein Ticket ausgeben, dafür sind die Radwege zu gut ausgebaut und dank Home Office kann man die meiste Zeit eh auf Bahn/Stau verzichten. Wäre also schön wenn das Ticket alles in allem unter 50€ liegt um es etwas attraktiver zu gestalten.
Tja, die Lebenszeit bekommst Du nicht wieder.
Also soll Auto und Bahnkarte günstiger sein als nur Auto? Und was machst Du, wenn Du in Deinem Einsiedlerhof mal Einkaufen musst? Uber?
@Tina: da hast du recht, deshalb bin ich damals ja auch mit der Bahn gefahren. War schneller auf der Arbeit und konnte während dessen sogar noch lesen/was schauen oder mich mit anderen unterhalten.
@Smaxx war es ja, hatte ich auch geschrieben. Der einsiedlerhof war jedoch ein 500 seelendorf in dem ich damals gelebt habe. Da gab es auch keinen Laden mehr, machte aber nix da ich in der Kleinstadt (wo ich dann den Bahnhof genutzt habe) einkaufen konnte. Aber anscheinend ist das für gebürtige Städter alles zu kompliziert. Merke ich jetzt schon wenn die Leute hier bei einem 5 Minuten Fußweg schon ein Taxi rufen wollen :D
Und wer bezahlt das Fahrzeug, mit dem Du XD in die Kleinstadt fährst? Denkst Du, Benzin wird günstiger, wenn weniger Nachfrage ist, weil das Billigticket kommt? Sagen die Mineralölkonzerne dann „oh, na gut, verdienen wir eben weniger“? Bist Du so naiv?
Nein, wo hast du das raus gelesen? Eventuell einfach mal bei dem bleiben was ich schreibe und nicht wahllos irgendwas dazu dichten.
Das ist nichts erfundenes, das ist das, was Du bewusst verschweigst. Ohne Auto wärst Du da nicht weggekommen oder stundenlang im Bus gesessen. Einkaufen kannst Du da auch nicht. Und wenn die Benzinfabriken weniger Kunden haben, holen die sich das Geld eben von denen, die darauf angewiesen sind. Die machen kein Minus. Der Ölpreis kennt nur eine Richtung.
Du hast geschrieben, dass Du in die nächste Stadt zum Einkaufen und zum Bahnhif fahren musstest. Ist das dann kostenlos, weil das Auto Deinem Vater gehört? Etwa auf dem Niveau ist Deine Story.
Nein, denn Stadtkinder fahren in ihren Städten zumeist kostenfrei :-)
Einfach beim Diesel die Subventionen streichen und dafür verwenden. Geld ist da, es muss nur umgeschichtet werden (und ja, die Streichung der Subventionierung würde das Ticket attraktiver machen und wohl eine wirksame Lenkungsmaßnahme für den Klimaschutz sein).
Die Industrie kann man ja auf anderem Weg auch weiterhin mit Geld zusch… ist für mich jetzt kein Grund dagegen? Zumal auch hier der Großteil der Transporte aufs Schienennetz verlegt werden könnte. Wird halt auch wieder aus Kostengründen nicht gemacht. Von daher :) bin schon auf den nächsten Grund gespannt der durch 2 Sekunden Google entkräftet werden könnte.
Erstens hast Du nichts entkräftet und zum anderen vergisst Du, wieviele Menschen wirklich auf ihr Auto angewiesen. Selbst Du wärst nicht aus Deinem 500 Leute Kaff in die Stadt gekommen oder hättest für den Weg mit den Öffis eine Stunde gebraucht. Und dann mal einen Familieneinkauf und zwei Kinder im Kindergarten. Komm mal klar in der Welt und werde erwachsen. Die Welt ist nicht so einfach, wie Du sie gern hättest.
Ja, das Schienennetz. Das war ja in Deinem Wohnort auch so toll, dass Du dafür in die nächste Stadt fahren musstest. Du drehst Dich im Kreis.
Guess what, die fahren dann mit Diesel ohne Subventionen.
@Icke: und den Differenzbetrag siehst Du dann auf Deinem Kassenbon, ob Du das Ticket nutzt oder nicht. Herzlichen Glückwunsch, Finanzgenie. Schön für alle die Preise gepusht.
Naja, weiterhin mit Diesel, der wird halt nur teurer.
Dass man für einen Diesel sehr viel mehr Kfz-Steuer zahlt ist,dir wohl entgangen.
Die Diesel Kraftfahrzeugsteuer ist deutlich teurer als bei Benzinern.
Da diese Plus aber in die Landeshaushalte fließt indiskutabel…
Wird gerne unter den Tisch gekehrt.
Eher Großstadtkinder. Hier in der Kleinstadt ist es nämlich auch nicht so pralle mit den Öffis. Wäre für meinen Arbeitsweg von 8km Dank Umsteigen und Aufenthalt 90 min unterwegs.und bevor jetzt wieder jemand mit Fahrrad kommt. 8km sind über die Autobahn und ich bin nicht in der Lage Fahrrad zu fahren…
Wo gibt es denn die Pflichtimpfung alle drei Monate? War die alufolie schlecht? :D
Troll
Was dieser Bericht nun mit „iFun“ zu tun hat, erschließt sich mir nicht. I’m Deutschunterricht früher in der Schule hätte druntergestanden „Thema verfehlt!“.
Na weils fun ist aktuell roulette zu spielen ob es eine gekühlte Bahn heute ist oder eine ohne Kühlung (weil es wieder zu warm ist)
Dann lies doch mal den Claim der Seite.
Da müsste aber stehen, „wir berichten über alles was Klicks bringt“
Einfach schlecht bewerten im Store. Machen viele.
@iNotesforyou, nur bist du in dem Fall nicht der Lehrer, der das zu bewerten hat. Stell dir vor, auch deine Bild.de zeigt trotz des Namens nicht nur Bilder sondern auch Text.
Echt intelligenter Kommentar und Vergleich
An den 100 Mrd. für die Bundeswehr sieht man doch, dass Geld keine Rolle spielt.
Na wenn es dir nur darum geht, dass das Geld in Deutschland bleibt, dann solltest du doch eigentlich Fan des günstigen ÖPNV sein? Würde doch auch der „armen teutschen Oma helfen die wegen de flüchtlingä Flaschen sammeln muss“ helfen :D
Naja anscheinend immer noch zu schwer für schwurbler.
Faszinieren, selbst anfangen aber bei Gegenwind grad rumheulen :D
Beleidigungen sind aber kein „Gegenwind“.
@Martin wie man halt in den Wald ruft…
Das hat nichts mit „in den Wald rufen“ zu tun. Du bist beleidigend geworden und hast keine Argumente mehr. Punkt.
Also außer XD hat niemand beleidigt. Den sollte man hier aussperren, bis er es gelernt hat.
@oliver, wenn man es genau nimmt habe ich eigentlich nur gesagt dass es wohl zu schwer für schwurbler ist (obwohl es ja angeblich zu einfach ist). Wer sich davon beleidigt fühlt sollte sich wohl mal Gedanken machen.
XD ist einfach nur hohl.
Wenn man in Berlin mit dem ÖPNV fährt, sieht man in der Tat ältere Menschen, die Papierkörbe nach Leergut durchsuchen.Weil ihre Rente nicht reicht.
Die haben dieses Land aufgebaut und zu Wohlstand verholfen. Was man von Flüchtlingen, die in der Mehrheit nur Kosten verursachen, anstatt unserem Land einen Nutzen zu bringen, nicht behaupten kann.
Finde den Fehler.
Du scheinst etwas gegen hungernde oder von Kriegen geschundene Kinder in der Ukraine, im Sahel, in Indien usw. zu haben. Warum?
Nicht nur in Berlin, überall.
Hatte der davor nicht auch schon Ideen? Irgendwie dauert eure Vorhersage immer länger. Wollt ihr nicht einfach mal euer Hobby wechseln? Wahrsagen scheint nämlich nicht zu euren stärken zu zählen :D
Wurde doch schon alles von Experten analysiert und gezeigt welche Gründe das alles hatte und tatsächlich war schwurbel Bernd und alukaros Telegramwünsche nie richtig. Aber egal, ihr seid ja eh in einer Traumwelt gefangen aus der man euch nicht mehr raus kriegt. Wenigstens interessierts niemanden mehr was ihr denkt :D
@XD: da hast Du Deine Experten und Google:
tagesschau.de/inland/corona-atemwegserkrankungen-rki-101.html
69€ im Monat… dafür das der Bus mich quer durch die Stadt am Tag fährt… und ich dann 1h pro Strecke länger unterwegs bin zur Arbeit.. nein danke
Auto: 25min (im Winter mit Sitzheizung)
Ebike 38 min bis -3g machbar
Bus: 1 1/4h …. da keine direkte Verbindung also vom Dorf -> Stadt…2x umsteigen und x Haltestellen…
In Köln brauche ich mit dem Rad 12 Minuten zur Arbeit, mit dem Auto ebenfalls 12 Minuten durch Einbahnstraßen, sonst schneller und sage und schreibe rund 50 Minuten mit der Bahn oder Bus (Fußweg nicht eingerechnet, das sind noch mal pro Strecke ca 25 Minuten). Nee danke die Lebenszeit ist mir zu kostbar als pro Tag 3 Stunden im ÖPNV zu verbringen.
Ich finde den Artikel interessant, geht uns alle was an. Schließlich sollten wir von den fossilen Rohstoffen wegkommen…. und ifun berichtet zum Glück nicht von den 5000 Gasgrills, die Obi verschenken will…. die dazugehörigen Gaskartuschen sind sicher ein Werbegeschenk von Putin…. :))))))
Kann man dann dagegen klagen?
Hier fährt zwei Mal am Tag ein Bus, also nützt mir der ganze Scheiss überhaupt nichts. 3 Monate schwachsinniges 9€-Ticket reicht wohl nicht, jetzt machen wir das zum Dauerprogramm? Die Bahn kommt mit der zusätzlichen Belastung nicht klar, womit überhaupt. Über den Tankrabatt haben sich vor allem die „armen“ Mineralölfirmen gefreut.
Es wird nur noch mit Geld um sich geworfen, dass nicht da ist.
alles auf Pump, die Kinder und Enkel sollen dann sehen, wo sie bleiben.
Ist doch letztens erst hier thematisiert worden: das Ticket hat auch für leerere Autobahnen und weniger Staus gesorgt. Warum genau möchtest du jetzt dagegen klagen dass auch Autofahrer davon profitieren?
Weil die Autofahrer, die auf Ihr Auto angewiesen sind, die Zeche zahlen, Du Experte.
Und die Autofahrer zahlen dann den Ausgleich für Benzinindustrie und wer bezahlt eigentlich das 9 Euro Ticket? Oh Mann, Du bist hier echt der geschwätzigste Nichtswisser. Sorry, aber kann ja jeder nachlesen.
@Zaneb, schon gut. Ich denke ähnlich über viele andere die hier schreiben. Ich kann damit umgehen :D hat ja jeder ne andere Meinung und anscheinend blendet die Ideologie hier bei dem Thema wieder stark. Nur weil man nicht 100% pro Auto ist, ist man halt dann bei vielen unten durch. Damit kann ich aber leben, ist ja nur das Internet und wir werden uns im echten Leben wohl nie begegnen (und wenn wird’s auch egal sein was hier geschrieben wurde)
Na, dann hoffen wir mal, dass Du keinem begegnest, den Du als Schwurbler bezeichnet hast oder gleichgesetzt hast. Wenn Du das im echten Leben machst, dann kannst Du eben im echten Leben auch nicht argumentieren. Und wenn Du schon die Unterscheidung anstrebst: hier fühlst Du Dich wohl als echter Internet-Rambo, so wie Du undurchdachte Thesen ins Netz stellst und dann beleidigend und persönlich angreifend bist. Falls Du es nicht merkst: DU bist der Typ, der spaltet und die Spaltung den Kritikern zuschreibt.
Aus Deinen Posts kann man keinerlei Kritikfähigkeit erkennen. Die anderen User sind von Dir genervt. Das kann man erkennen. Aber wenn Du schon XD im Text nutzt, ist das wohl Deinem Alter zuzuschreiben. Bezahl mal für Haus und Kinder, wohne dabei in Deinem 500 nichts los Städtchen, wo es weder Läden noch einen Bahnhof gibt, und dann schauen wir mal, wie Du das Benzin bezahlst, weil die Elektrofahrzeuge unerschwinglich für Dich sind. Unrealistisch? Na, dann schau mal in die Wirklichkeit, wer so alles nicht Elektroauto fährt. Und welche anderen Fahrzeuge so unterwegs sind, die Diesel verbrauchen…kurz: erst glotzen, dann motzen.
@Vlad, wenn du es bis zum Ende gelesen hättest, wüsstest du dass ich dort nicht mehr lebe und dass ich schon seit einigen Jahren arbeite. Keine Sorge, Frau und Kindern geht es in der Stadt ganz gut, wir konnten uns das Benzin auch zu Höchstwerten leisten. Alles ganz entspannt hier.
Oh, warum wohnst Du da nicht mehr? Konntest Du Dir das Autofahren. Kocht mehr leisten, weil Du erkannt hast, dass Frau und Kinder in der Stadt günstiger zu allem kommen? Aber können sie h das alle Familien auf dem Land leisten, nur weil Du als Einzelfall umgezogen bist? Deine Argumentation ist so schmal wie der Raum zwischen Wand und Tapete. Egozentrisch, nicht umsichtig und meist peinlich für alle, die es auch mit 9 Euro Ticket nicht besser haben als ohne.
@Svantje ne, war tatsächlich nicht der grund. Aber süß dass du dir Sorgen um meine Finanzen machst :) Kuss geht raus
@Finn richtige Kritik nehme ich ja gerne an. Nur sind die meisten Kritiken hier darauf aufgebaut irgendwas in die Kommentare reinzuinterpretieren was ich nie geschrieben habe. Von daher muss ich mir diese Kritiken auch nicht annehmen :) wenn du dich davon angegriffen fühlst: I’m not even sorry.
Das ist der Punkt. Du stellst Thesen auf, erzählst krude Storys ohne Zusammenhänge, frei nach dem „Ja, wenn ich nicht selbst fahre, bin ich als Mitfahrer klimaneutral unterwegs“. Deine Kritikfähigkeit zeigt sich in Deinem letzten Satz. Erst laberst Du hier groß rum und dann sagst Du „Tja, mir egal“, als wolltest Du hier alle nur nerven. Du bist ein aufgeblasener Witzbold, wenn das Dein ernst ist. Kannst ja überlegen, wie Du diese Einschätzung zutreffend bezeichnest. Nur fühle Dich dann nicht beleidigt. Oder doch. Sorry, not sorry.
@zahlenfolge: natürlich nehme ich das hier nicht mehr ernst, es liest sich doch eh niemand mehr durch :D einfach herrlich der ganze Schaum vorm Mund. Anfänglich tatsächlich noch ernsthaft versucht hier Konversationen zu führen aber interessiert doch eh niemanden mehr. Allein der Kommentar nach dir zeigt doch wie die Leute hier bei dem Thema drauf sind. Absolut 0 Interesse am gesagten.
Deine imreflektierte Meinung nennst Du „Versuch einer Konversation“? Deine Posts sind doch alle nur Bauchgefühl eines Stadtmenschen, ohne Sinn für andere Mitmenschen (die Du bei anderer Meinung dann gern mal als Schwurbler und Aluhüte beschimpfst). Spalter.
Zumindest wird jetzt mal Steuergeld ins eigene Land geworfen. Sonst finanzieren wir ja die komplette Welt nur mit unseren Steuergeldern. Selbst China bekommt Entwicklungshilfe von uns.
Wenn du schon von Kindern und Enkeln brabbelst, dann denk kurz über den Klimawandel und seine Folgen nach. Ich für meinen Teil bin relativ froh, dass ich mittlerweile fast 40 bin und die ganz krassen Folgen des Klimawandels mitkriegen werde, wenn ich um die 80 Jahre alt werden sollte.
Alle heute geborenen Menschen tun mir leid. Und wir reden hier von Deutschland und Mitteleuropa. In anderen Teilen der Welt spürt man die Folgen jetzt schon massiv und es wird nicht besser.
Millionen oder Milliarden Menschen werden sterben aber Hauptsache typisch deutsch aus der Diesel Drecksschleuder heraus meckern
Sprit auf 1,50€ pro Liter Deckeln
Und dann machen die Konzerne es wie Russland und sagen anstelle Nordstream eben an der Tankstelle: Sorry, zu dem Preis gibts dann eben kein Benzin. Mal sehen, wer länger aushält.
Fände ich immer noch gut. Bin Pendler und würde enorm davon profitieren. Lasse jetzt auch gern das Auto stehen und nehme die Öffis für meine Alltagswege. Wenn man mal dagegen rechnet was einem ein Auto so an Geld verbrennt…
Das Wort „Rettungsschirm“ und dessen Umsetzung scheint inflationär zu sein. Dabei ist den wenigsten bewusst, dass dies wir Bürger am langen Ende zahlen. Dazu kommt die hohe Inflation, das sinkende Wirtschaftswachstum und der fallende Euro. „Exportweltmeister“ ist auch lange vorbei. Wann wachen die Bürger endlich auf?
Mach hier mal nicht XD… seine Theorie von „Total geile Idee ohne Nebeneffekte“ kaputt.
Naja, 69 Euro und den Rest bezahlen natürlich die Steuerzahler an die Deutsche Bahn….
Oh man, der Schwurbler kann doch seine „Suppe aus seinem Kopf“ tanken! Dann kann Deutschland noch mehr Geld für die wichtigen Themen spenden
Ich hätte noch n Thema, das hier noch nicht diskutiert wurde aber in die gleiche Ecke passt: bitte macht doch mal n Artikel zum Tankrabatt!!! Bitte bitte bitte!!! Es soll auch Apps zum Tanken geben!
Viiieeeellll zu teuer. Da fahre ich wieder mit dem Auto
Nicht wirklich, deswegen wird die Anbindungen Anbindung nämlich trotzdem nicht besser hat die Stadt ein schlechtes Konzept so bleibt es schlecht. In München kommt man zwar schnell ins Zentrum rein und auch wieder raus aber wenn es außenherum gehen muss so bringt einen dieses erst rein und dann raus System nix.
So vervierfacht sich die Fahrzeit einfach nur.
Ich frage mich, wie genau die ZIELGRUPPE für das 69€-Ticket beschrieben wird? Ist das nicht eher ein Verhinderungsticket für eine gelegentliche auch Bundesland-übergreifende Nutzung? Besonders für Bundesland-Randlagen wieder der alte föderale Schwachsinn Innerdeutscher Zollgrenzen.
Nice
Und die RTLzwei Zuschauer bekommen das Ticket natürlich umsonst.
Meine Vorstellung: 99€ inkl Fernverkehr zzgl kostenfreie überwachte bzw. gesicherte Fahrradparkstationen an Bahnhöfen. Und Zugverkehr mind alle 30 min mit ausreichend Waggongs für einen Sitzplatz: Mobiles Arbeiten während des Pendelverkehrs im Zug gesetzlich erlaubt und erwünscht, 2 – 3 Tage Homeoffice, ein Jobrad für den Weg zum Bahnof und für mich wäre die Verkehrswende eingeläutet. Aber alle Komponenten müssen stimmen und mein Rad muss während der 8-10 Stunden abwesenheit intakt bleiben. Und bei 2h Fahrtzeit pro Strecke kann ich nicht noch 8 Stunden + gesetzliche Pause arbeiten, daher in der Bahn Sitzplätze und mobiles Arbeiten. Mails beantworten, Dokumente lesen/bearbeiten oder einfaches Tagesgeschäft geht immer.
Für das produzierende Gewerbe geht es natürlich nicht, aber die könnte man mit einer wesentlich höheren Pendlerpauschale, wie auch immer geartet, entlasten.
Knackpunkt wären noch die Familien. 99×4 oder sogar 5 geht natürlich nicht. Das muss so attraktiv sein, dass man trotz der zeitlichen Umstände kein eigenes Auto mehr braucht.
Ich finde diesen Ansatz super. Es könnte wirklich eine Entlastung für Pendler sein oder die, die auf den Nahverkehr zurückgreifen. Das 9€ Ticket ist zwar Geld aber nicht Nerven schonend. Die Bahn ist mit dem Freizeit Gästen doch völlig überfordert. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige Pendler wieder mit dem Auto gefahren sind weil auf die Bahn zur Zeit kein Verlass ist. Man sollte vielleicht mal daran denken die Arbeitnehmer mit solchen Tickets zu entlasten und nicht nur die die jetzt lange Weile haben und nach Sylt fahren wollen
Der öffentlicher Nahverkehr sollte kostenlos sein – ein Mindestmaß an Mobilität sollte jedem Menschen zugestanden werden, nicht nur denen, die es sich leisten können!
69 EUR als Alternative zu 9 EUR lol