Nach Mediathek-Aus: Überarbeiteter TV Stream-Zugriff für iOS
Zum Jahresende hat sich der Hightech-Verband BITKOM noch mal mit dem neuen Rundfunkbeitrag auseinandergesetzt und seine Meinung zum Nachfolger der Rundfunkgebühr in dieser Pressemitteilung auf den Punkt gebracht:
[…] erscheint der geplante Beitrag in Höhe von 17,98 Euro je Wohnung zu hoch. Die neue Lösung sollte auf jeden Fall insgesamt aufkommensneutral sein und die Bürger nicht zusätzlich belasten. Zumindest die Einsparungen, die durch den Abbau des Kontrollapparats der GEZ erzielt werden, sollten an die Verbraucher weitergegeben werden. An dieser Stelle muss dringend nachgebessert werden.
Immerhin, die GEZ-Pflichtigkeit des iPhones – diese konnten wir Ende 2008 feststellen – verliert mit der pauschalen Wohnungsgebühr an Relevanz, einen wirklichen Mehrwert für Besitzer „neuartiger Rundfunkgeräte“ sucht man aber immer noch vergebens.
Zattoo streamt noch immer nur im heimischen W-Lan und schlimmer noch: Mit dem heutigen aus der Mediathek-App (ifun.de berichtete) hat sich die TV-Empfangssituation für Mac-Nutzer erheblich verschlechtert. Hintergründe fehlen bislang zwar, ein Zusammenhang zwischen dem Software-Tod und der Einführung des Rundfunkbeitrags ist aber nicht auszuschließen.
Für gute Nachrichten sorgen die Macher der Web-Anwendung Maiyo-TV. Diese haben unter der Adresse m.maiyo-tv.com kurz vor dem Jahreswechsel eine überarbeitete Version ihres Streaming-Zugriffs veröffentlicht und bieten iPhone-Nutzern den Live-Zugriff auf mehr als 20 deutschsprachige Fernsehsender an.
Fragen zur rechtlichen Zulässigkeit des kostenlosen Web-Streams haben wir zusammen mit dem Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, Sebastian Dosch, in diesem Artikel geklärt.
maiyo mit teletextfunktion?
od dvb-subtitles? ^^ eh nicht machbar denk ich?
Mag mich jemand aufklären, warum öffentliche & private Sender nicht schon längst frei verfügbar im Internet auftauchen? Liegt das an den Lizenzen?
das würde ich auch gerne wissen? und wie die schweizer anscheinend mehr rechte haben, unsere sender überall empfangbar zu machen, als wir selber?
Es stimmt nicht, dass es keinen Mehrwert für neuartige Rundfunkgeräte gibt.
Die ARD streamt ihr Programm dauerhaft über:
http://m.daserste.de/#live
Das ist doch was, oder??
Es ergibt sich für mich keinen Mehrwert weder mit Zattoo noch mit der neuen Seite der ARD.
Ganz einfach deshalb, weil ich mit aussuchen möchte, wann ich was anschauen möchte. Ich will es laden können und vielleicht erst in 3 Wochen anschauen. Oder eine Sammlung anlegen.
Horrormeldung! Meine Lieblingsapp!!! Hilfe! Ich hoffe auf ein Wunder…
Mit http://vavideo.de können auch die Mediatheken durchsucht werden.
Bin immer noch von virtualsat überzeugt funz absolut perfekt und alle privat Sender dabei
indeed! Me² :)
Das Jahr fängt ja beschissen an. Es gibt noch „MediathekView“:
http://zdfmediathk.sourceforge......net/
Aber zum Installieren am Mac braucht man ein IT-Studium, mindestens.
Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen! VirtualSatTV App läuft einwandfrei, alle Sender in HD und per AppleTV lässt sich das Ganze auch am TV schauen :)
Finde die App VirtualSatTV nicht im App-Store, kann es sein, daß sie schon wieder gelöscht wurde?
Hier kann man auch auf alle Mediatheken (und mehr) zugreifen, ein simpler Webbrowser reicht: http://www.mytvlink.de