iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 902 Artikel

Apple reagiert auf Forderungen der BBC

Nach Kritik: Apple überarbeitet KI-Zusammenfassungen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Apple wird ein Software-Update für die KI-Funktionen von Apple Intelligence bereitstellen, nachdem mehrere Beschwerden über fehlerhafte Nachrichten-Benachrichtigungen in Cupertino eingegangen sind.

Shoots Himself

Konkret geht es um die von iOS 18 angebotene Funktion Mitteilungen auf dem Sperrbildschirm zusammenzufassen. Diese hatte in mehreren Fällen für die Anzeige von ungenauen und teils fehlerhaften Informationen gesorgt. ifun.de berichtete:

Ein Vorfall betraf die Schlagzeile des britischen Rundfunkhauses BBC. Apple Intelligence hatte diese falsch interpretiert und gemeldet, dass der des Mordes beschuldigte Luigi Mangione sich selbst erschossen habe. Weitere Fehler meldeten den Sieg eines Dartspielers vor Turnierbeginn, informierten über die Verhaftung Netanyahus und spekulierten über die sexuelle Orientierung des Tennisprofis Rafael Nadal.

Die BBC kritisierte, dass diese Zusammenfassungen den Eindruck erweckten, aus ihrer eigenen App zu stammen, und forderte Apple zu rascher Nachbesserung auf. Auch die Nichtregierungsorganisation Reporter ohne Grenzen forderte Apple zum Handeln auf.

Apple arbeitet an Software-Update

Apple hat nun eingeräumt, dass die KI-Funktion Schwächen aufweist und kündigte Verbesserungen an. Ein Update soll künftig klarer anzeigen, wenn Zusammenfassungen von Apple Intelligence erstellt wurden. Das Unternehmen erklärte, die Funktion befinde sich noch in einer Testphase und werde laufend optimiert.

Das Update soll in den kommenden Wochen erscheinen. Nutzer können die Zusammenfassungen in den Einstellungen deaktivieren.

„A software update in the coming weeks will further clarify when the text being displayed is summarization provided by Apple Intelligence. We encourage users to report a concern if they view an unexpected notification summary.“

Kritik auch an Googles KI

Apple ist nicht das einzige Unternehmen, das wegen fehlerhafter KI-Ergebnisse in der Kritik steht. Googles KI-Tools sorgten im vergangenen Jahr ebenfalls für Schlagzeilen, als sie falsche Zusammenfassungen von Suchergebnissen lieferten:

07. Jan. 2025 um 10:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Chicken Charlie

    Am Ende hat es doch etwas Gutes, dass wir in Europa erst so spät Apple Intelligence bekommen. So haben wir dann hoffentlich die überarbeitete und etwas fehlerfreie Version davon. Die Kinderkrankheiten können die Amis dann für uns ausmerzen.

    • Wir können nur hoffen, dass die Techgiganten sich mehr anstrengen und fehlerhafte Zusammenfassungen etc. ausmerzen. KI macht noch viel zu viele inhaltliche Fehler. Für leichtgläubige ist das eine enorme Gefahr. Wir brauchen dringend wieder mehr Fakten und Wissenschaft und weniger Aluhutgeschwurbel.

      • Apple wird sich jedoch fragen: Wozu?

        Denn auch sonst sind wir ja recht tolerant mit dem Fehlern von Apple software und kaufen sogar die neueste Apple Generation, obwohl vieles (noch?) nicht funktioniert.

    • Ja aber so konnte sich doch niemand hier aufregen. Das ist doch der typische Lifestyle der deutschen. ;)

    • da frag ich mich doch, wieso sich fremde Staaten noch die Mühe machen, extra fein abgestimmte Falschinfos zu verbreiten, um z.B. Wahlen zu beeinflussen, wenn wir uns doch viel einfacher selber über diese dämlichen AI-Funktionen damit versorgen können.

  • Weiß jemand, ob das bereits AI, oder wird es wie die „intelligenten“ Postfächer als normales Update verfügbar sein?

  • Warum sollte das Textlese Verständnis einer KI auch höher sein als bei den Menschen?
    Bin ehr über die wenigen Meldungen erstaunt…

  • Also: „Hey. Ja. Ist blöd. Wir schreiben, dann bald dran, dass es blöd ist und außerdem müsst ihr es ja nicht nutzen.“
    So?

  • Californiasun86

    Da bleibt einem echt die Luft weg bei solchen Fehlern was die KI daraus macht. What next? Russland marschiert in London ein? Prinz Charles bekommt Zwillinge? Trump hat Verhältnis mit Baerbock?
    So einen Scheiss braucht doch echt niemand. So macht KI keinen Sinn. Ganz im Gegenteil.

    • Trump und Bärbock , da glaubt doch keiner dran. Aber wußtet ihr vom Verhältnis zwischen Meloni und Habeck? Habe ich aus einer ganz sicheren Quelle. UFO News. Daher auch der Streit zw Musk und Habeck.

  • Wie soll Apple jemals Herr über all die Bugs und Fehler werden? Alte Bugs gibt es ohne Ende und durch neue Funktionen entstehen immer mehr neue Baustellen und Bugs…

  • AustinPowersPensilPumpe

    OT: Aber wer that auch Probleme mit starkem Akku Verbrauch der wo ist? App?
    Kann man das irgendwie selbst lösen? Weil von Apple passiert da ja Nix

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38902 Artikel in den vergangenen 6339 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven