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"Meine Rückrufe und Warnungen zur Produktsicherheit"

Nach ifun.de-Bericht: Amazon reagiert auf Baseus-Rückruf

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Wie gestern berichtet, hat der Zubehörhersteller Baseus eine Rückrufaktion für zwei Modelle seiner MagSafe-Akkus gestartet. Von der Aktion betroffen waren zwei Modelle, die zwischen April 2022 und April 2024 auch in der deutschen Amazon-Filiale verkauft wurden, allerdings beschränkte sich der Rückruf auf die Vereinigten Staaten.

Baseus Magsafe

Hier waren Nutzer der MagSafe6-Akkus mit den Modell-Bezeichnungen PPCXM06 und PPCXW06 dazu aufgerufen, die Stromspender nicht mehr einzusetzen und ein Online-Formular auszufüllen, um eine Rückerstattung des Kaufpreises anzustoßen.

Der Rückruf erfolgt aufgrund akuter Sicherheitsprobleme, über die sogar die amerikanische “Consumer Product Safety Commission” informierte. Insgesamt wurden 171 Vorfälle gemeldet, darunter 132 Fälle von aufgeblähten Batterien und 39 Brände. Diese Ereignisse führten zu 13 Verletzungen durch Verbrennungen und Sachschäden.

Basesus Powerbank Pink Serial Number Png 2000

Während Baseus betroffenen Kunden in den USA eine Rückerstattung anbot, waren Kunden hierzulande auf die Kulanz des Amazon-Kundendienstes angewiesen.

Amazon Deutschland meldet Baseus-Rückruf

Die zahlreichen Kontaktaufnahmen, die infolge des ifun.de-Berichtes zustande kamen, haben nun jedoch zu einer offiziellen Reaktion des Online-Händlers geführt. Dieser ist jetzt dazu übergegangen, Käufer der betroffenen Baseus-Akkus auch in Deutschland aktiv zu kontaktieren und macht diese derzeit auf den offiziellen Rückruf des Anbieters aufmerksam.

Baseus Rueckruf

Wie mehrere ifun.de-Leser berichten, hat Amazon hier gleichzeitig die Rückerstattung des Kaufpreises angeboten. Ob auch ihr einen entsprechenden Hinweis erhalten habt, könnt ihr im Bereich “Meine Rückrufe und Warnungen zur Produktsicherheit” innerhalb des eigenen Amazon-Kontos einsehen.

Ersatz von Ugreen

Wer Ersatz sucht, kann sich die beiden MagSafe-Modelle von Ugreen anschauen. Der Zubehör-Anbieter gibt sowohl die kleine Powerbank mit 5.000 mAh als auch das große Modell mit 10.000 mAh aktuell mit Preisnachlässen zwischen 33 und 40 Prozent ab.

Produkthinweis
UGREEN Nexode Wireless Power Bank 5000mAh Magnetische Powerbank klein mit USB-C Schnellladefunktion, Kabellose externer... 19,99 EUR
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UGREEN Nexode Wireless Powerbank 10000mAh Magnetische Power Bank mit USB-C 20W, kabellose Externe powerbank MagSafe... 29,99 EUR 46,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Jul 2024 um 12:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Amazon hat sich gestern schwer getan obwohl ich denen den Rückruflink gegeben hatte. Musste es jetzt mit DHL zurücksenden

  • Der Kundenservice hat mir heute auch eine Mail geschickt, das Gerät wird anstandslos zurückgenommen.

    Bei der Beschaffung von Ersatz würde ich aber noch bis zu den Prime-Days am 16. und 17. warten.

    • AnotheriPhoneUser

      Warten muss man nicht unbedingt. Wenn der Preis für ein Produkt dann sinkt kann man innerhalb den günstigeren Preis anfordern. (Oder alternativ das alte Produkt im Rahmen des Widerrufs zurückschicken und ein anderes Modell bestellen)

      • Sehr ökologisch :)

      • Den günstigeren Preis macht Amazon schon lange nicht mehr, es denn, sie werben aktiv damit.

      • Mi.

      • Diese Preisgarantie funktioniert bei Amazon zumindest bei mir nie. Ich soll den Artikel immer zurücksenden und neu bestellen. Absoluter Quatsch. Habe ich mit dem Magic Keyboard für das iPad Pro m2 gemacht. Habe es 4x zurückgesendet. War mir am Ende egal. Amazon wollte es so. Der Preis ist zu dem Zeitpunkt immer gesunken. Am Ende hat es nur 333€ oder so gekostet. Weiß ich nicht mehr genau.

    • Anstandslos? Das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Bleibt ihnen ja auch nichts übrig

  • Wurde auch vom Amazon angeschrieben und hatte den Link über die Baseus Seite gemacht und scheiterte, da ich keine USA Adresse hatte. Ich habe dann Amazon angerufen und nach den 3. Mitarbeiter kann ich den Artikel zurücksenden und bekomme die Erstattung seitens Amazon.
    Was für ein Aufwand !!
    Werde jetzt Baseus meiden…

  • Bei mir will Amazon diesen Akku zurück haben. Ich hoffe die Packstation brennt nicht ab

  • Hat sonst noch jemand das Problem, das Rückruf-Formular bei Baseus nicht absenden zu können, weil er nicht in den USA lebt und dementsprechend bei State/Province nichts auswählen kann?

  • Top, ifun rocks! Wir Kunden sollten uns öfters zusammentun dann bewegt sich auch was :-)

  • Nebenbei bemerkt: Amazon verlangt die Rücksendung des Akkus mit akuter Brandgefahr per DHL. Muss jeder selber wissen, ob er das Risiko auf sich nimmt. Eine Abholung oder beleghafte Dokumentation der Abgabe im Wertstoffhof wird abgelehnt. Es geht nix über den Fachhandel vor Ort.

  • „Der Kundenservice hat das Gerät anstandslos zurückgenommen“

    Wie bitte ??

    Sollen diese z.T. hochgefährlichen Power-Banks etwa per DHL oder einem anderen Paketdienstleister zurückgeschickt werden?

    Laut ifun-Bericht gab es in den USA 39 Brände mit 13 Verletzten!

    Ich sehe jetzt schon die Schlagzeilen von morgen:

    „DHL bzw. Hermes Auslieferungs-Fahrzeug abgebrannt. Fahrer konnte sich rechtzeitig retten, Zufahrtsstraße gesperrt, Fahrbahndecke beschädigt“

    … verantwortungsvoll wäre:
    wenn der Hersteller oder Amazon mit geschultem Personal, eigenem Fahrzeug und speziellen brandsicheren Boxen die Power- Banks einsammeln würde.

    Anders wird das Risiko wieder auf viele andere (unschuldige) verteilt.

    Hoffentlich sitzt niemand im Flugzeug neben mir, der eine solche powerBank in seinem Handgepäck hat !!

    • Wenn du dir das durchgelesen hättest würdest du sehen, dass man das Geld bekommt und einem gesagt wird man soll das Ding entsorgen. Steht so Wort für Wort im Rückruf. Alles wieder viel Wind.

      • Dann lies dir mal den Kommentar von „Markus“ (2 Kommentare hinter diesen) durch.
        Von wegen „viel Wind“!

      • Jo, da ist die Rede von Amazon. Da macht offensichtlich der Support irgendwas im Alleingang. Der offizielle Rückruf handelt das nunmal nicht so, und wenn man das danach erledigt, gibt es kein Problem.

  • Danke für den Link ins Amazon-Konto. Sehr leserfreundlich!

  • Hab den Akku gerade auch in der Packstation eingeliefert – mit mehr oder weniger großen Bedenken. Allerdings wollte Amazon den Akku unbedingt zurück haben und auf meinen Einwand, ob das wirklich so sein soll, so von wegen Brandgefahr oder so erhielt ich von der Mitarbeiterin im Chat nur ein „ist mit DHL so abgesprochen“ zurück. Nun gut, ich hoffe mal, das stimmt, wenn nicht, ist es allerdings nicht mein Problem (den Chat habe ich jedenfalls mal gescreenshottet, für alle Fälle)

  • Hatte auch Amazon angeschrieben. Ich bekam dann eine Mail mit einem Rücksende-Label. Ein paar Minuten später kam eine weitere Mail, in der Stand mir wird der Betrag gut geschrieben und ich muss die Power Bank NICHT zurück senden.

  • Hi, Rückerstattung von Amazon hat ohne Probleme funktioniert.

    Am Anfang wollten sie das ich den Akku zurückschicke. Habe Sie allerdings auf die Brandgefahr aufmerksam gemacht. Soll den Akku jetzt selber entsorgen und bekomme trotzdem die Rückerstattung.

  • Mir sagt der Chat von Amazon, man hätte nun die Regelung geändert und würde nicht mehr erstatten. Nach meinem Rechtsempfinden müsste Amazon aber als Händler trotzdem die Gewährleistung übernehmen (habe direkt bei Amazon gekauft). Aussage von Amazon: „Das Produkt ist ja nicht defekt.“ Interessante Aussage…

  • Das Kontaktformular von Baseus funzt auch nicht. Und der Rückruflink will auch nicht mit dem Safari Browser. Nach Anruf bei Amazon kriege ich jetzt eine Rücksendeettickette.

  • Ich hatte heute einen etwas längeren Chat mit Amazon. Sie haben mir angeboten, die Powerbank zu behalten und ich erhalte 20 % vom Kaufpreis zurück. Nur wenn ich es zurücksende, erhalte ich 100 % vom Kaufpreis… Hab mich deshalb dazu entschieden die Powerbank zurückzusenden.

  • Und Amazon hat auch gleich mal die komplette Webseite des Artikels gelöscht, vermutlich damit keiner die negativen Rezensionen mit Bildern mehr sehen kann. Sonst wird nur vermerkt „Artikel derzeit nicht verfügbar“.

  • Selbe Problem hier – Formular funktioniert. Sende das nach Amazon zurück.

  • Hier genau so. Die Seite von Baseus gilt anscheinend nur für US Bürger. Konnte das Formular auch nicht abschließen

  • Hatte eben auch Kontakt mit Amazon.
    20% Erstattung und defekten Artikel behalten oder zurück senden und 100% Erstattung bekommen….
    Mein Einwand das es sich um einen brandgefährlichen Artikel handelt interessierte nicht.
    Für mich als Feuerwehrmann unbegreiflich.
    Jetzt werden hunderte tickende Zeitbomben quer durch Deutschland (manchmal auch Europa) geschickt.

  • Heute mit Amazon telefoniert. Alles problemlos geklappt. Hab es zurück geschickt und den Kaufpreis erstattet bekommen

  • Bei meiner Seriennummer steht noch ein A dahinter? Auch zurücksenden? PPCXM06A

  • Ich finde einen Rückversand nur richtig. Wie viele würden sonst die Rückerstattung nehmen und die Powerbank gedankenlos weiternutzen? Oder selbst wenn nicht, wie geht ihr für eine saubere Entsorgung vor?

  • Ich habe die Powerbank seit 2 Monaten nicht mehr in betrieb, das iPhone ist jedesmal überhitzt beim Laden und hat den Ladevorgang abgebrochen. Ich habe zwar jetzt eine von iniu, da wird das iPhone genauso warm, Dauert nur etwas länger.

  • Hab mit dem Hersteller geschrieben! Hier der Ablauf direkt beim Hersteller:

    Consumer safety is our primary concern. We are verifying the Amazon related information you received, but we can confirm that the recall link you received is only applicable to the United States. Regarding the recall of two magnetic power banks (20W 6000mAh) (PPCXM06 and PPCXW06) in the EU region, Baseus is working closely with the EU authorities and will release news soon.

    If the product you purchased is a part of the recalled, you can get a refund by sending us the following information: care@baseus.com
    1. Country:
    2. Purchased Platform:
    3. Order Number:
    4. Purchase Date:
    5. Model Number: PPCXM06 or PPCXW06
    6. Quantity: Please indicate how many PPCXM06 and PPCXW06 you purchased respectively
    7. Attachments:
    (1) proof of purchase (such as an order confirmation), or if you purchased second-hand or offline, please upload a photo of the device with your name and date written in permanent marker on it;
    (2) a photo of your device showing either PPCXM06 or PPCXW06 model numbers (displayed on magnetic side)

    Tips:
    1. If you do not have a proof of purchase, please let us know and provide us an alternate form of proof of purchase such as bank account statement or a photo of the product in your possession.
    2. If you have multiple devices that need to be recalled, you need to provide a picture with all these devices included.
    3. Owners of these affected power banks should power them off immediately and store them in a safe place.

    Typically, refunds are issued within 2-4 weeks of your application information submission being approved.

    If you have any additional questions, please contact us via email: care@baseus.com . Our staff will reply to you as soon as possible within 24 hours.

    Best Regards,
    Miley
    Baseus Support Team | SIMPLE FOR MORE

    • Hallo Andreas,

      ich kann gerade nicht erfassen, wie Deine Beschreibung zur Lösung des hier grundlegend vorherrschenden Problems beitragen soll, dass auf der Herstellerseite in der Registration weiterhin unter contact information und dann State/Province nur Locations innerhalb der USA ausgewählt werden können? Die wenigsten hier werden dort über eine Adresse verfügen, so dass wohl die Reklamation / Rückabwicklung über Amazon wohl den erfolgversprechenderen Weg darstellt. Leider scheint dafür die telefonische Kontaktaufnahme – mit dem dann doch eher vom jeweiligen Sachbearbeiter abhängenden Ergebnis – unumgänglich oder hat da mittlerweile vielleicht jemand eine Lösungsmöglichkeit per Kontaktformular / E-Mail finden können?

      Grüße

  • Heute mehrfach Kontakt zu Amazon aufgenommen. Man rückt nicht davon ab, dass der Artikel zurückgesendet werden muss. Hinsichtlich dem Hinweis auf die Warnung des Herstellers antwortet man lapidar, ich könne beruhigt sein, dass alles gut gehen wird. Ich hatte jedoch eher den Eindruck, dass die Deutsch-Sprachkenntnisse der Personen gar nicht zuließen, das Problem nachvollziehen zu können.

    • Diesem Eindruck kann man sich tatsächlich nicht verwehren, da von Amazon trotz aller vorgebrachter Bedenken auf eine Rückgabe über einen externen Versanddienstleister bestanden wird. In einem Schadenfall hänge ich als Absender mit drin. Mit einer heutigen Email betont Baseus dagegen nochmals „Please stop using power bank and do not throw the product in the rubbish, home recycling, or public recycling boxes.“

      Eine Abholung mit eigenen Fahrzeugen, die täglich hier vorbeifahren, verweigert übrigens Amazon, nachdem es zuerst angeboten wurde.

      Lektion gelernt.

  • Kein Problem 100% zurück und ich könne sie behalten, wenn ich will auch entsorgen.

  • Sebastian Döge

    Moin,

    Ich habe ein Riesenproblem mit dem Ausfüllen des Rückrufes.
    Es wird mir als Länder nur Amerikanische Staaten angezeigt und ich kann es nicht abschließen.
    Hat jemand auch solche Prbleme?

  • Ist das Modell PPCXM06A auch betroffen? Das A ist ja in der Rückruf-Aktion von Baseus nicht angegeben…

  • An Interessierte, die von Amazon keine Entschädigung erhalten haben: Das Formular zur Registrierung bei Baseus für eine Erstattung wurde heute aktualisiert per Email mit Link zugesandt. Jetzt ist es auch auf Deutsch und lässt u.a. die Eingabe einer deutschen Anschrift zu. Die Eingaben werden mit einer Registrierungsnummer quittiert.

    • Wie bereits geschildert, hatte Amazon bei mir (nicht Prime-Kunde) in einem höchst unfreundlichen Ton auf eine Rücksendung als Voraussetzung für eine Erstattung bestanden. Bedenken wegen aktueller Brandgefahr als Anlass des Rückrufs wurden abgebügelt. Anfrage und Bedenken waren höflich, die Antwort barsch und eigentlich verantwortungslos. Da hatte wohl jemand einen schlechten Tag und diejenigen ohne Rücksendung sind an einen anderen Amazon-Mitarbeiter geraten.

      Baseus hat auf direkte Nachfrage eine Erstattung mit Zusicherung der Stilllegung und fachgerechter Entsorgung des Akkus zugesichert. Soviel dazu.

  • Ich habe meinen auch bei Amazon erstattet bekommen. Habe dafür gestern den Chat genutzt, sollte ihn zurückschicken. Ich habe den Mitarbeiter dann darauf hingewiesen, dass es Brandfälle mit dem Akku gab und er deshalb nicht verschickt werden darf. Daraufhin hat er ohne Rücksendung den Betrag erstattet.

  • Nachdem ich Kontakt zum Amazon Support per Chat aufgenommen hatte und eine Gutschrift erhielt, habe ich nun gestern diese Mail von Amazon bekommen:

    „Guten Tag,

    Wir kontaktieren Sie erneut bezüglich Ihrer Bestellung 305-4526026-7673144 auf Amazon.de:
    Baseus Magsafe Powerbank 6000mAh Magnetische Externe Batterie f�r iPhone 15/14/13/12 Serie USB-C Wireless Powerbank Schnellaufladung Mini Power Bank PD 20W Klein aber Leistungsstark Wei�

    Wir haben nun die Information erhalten, dass Ihr Artikel doch nicht betroffen ist.
    Bitte ignorieren Sie die Hinweise der zuvor erhaltenen E-Mail. Ansonsten besteht für Sie keinerlei Handlungsbedarf.

    (Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

    Freundliche Grüße

    Amazon.de
    http://www.Amazon.de

    Sehr seltsam, da meine Gerät (PPCXM06) laut der Baseus US Rückrufseite ja betroffen sein soll. Naja, werde es sicherheitshalber trotzdem nicht mehr benutzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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