Qi-Ladegeräte und Kabel
Nach dem iPhone-Event: Zubehör-Anbieter müssen reduzieren
Zubehör-Anbieter werden es zukünftig schwieriger haben ihre Schnelllade-Accessoires zu verkaufen. Als erstes iPhone in Apples Portfolio kommt das iPhone 11 Pro bereits ab Werk mit allen Komponenten, die zur Aktivierung der Schnelllade-Funktion (50% Akku in 30 Minuten) benötigt werden.
Der Lieferumfang des iPhone 11 Pro
Dem neuen Flaggschiff liegt sowohl ein USB-C-zu-Lightning-Kabel als auch Apples kleines aber kraftvolles 18W USB-C-Netzteil bei.
Zwar tritt der Zubehör-Markt inzwischen mit sehr kompakten Netzteilen an, die deutlich bessere Leistungswerte aufweisen, in Zukunft wird man hier jedoch an der Preisschraube drehen müssen, um neben Apples Original-Accessoires weiterhin auch attraktiv zu bleiben.
Ankers Atom PD 1 und Apples 18W Stecker
Anker macht dies bereits heute und bietet im Rahmen der laufenden Sommer-Schluss-Angebote mehrere „Smartphone Essentials“ um bis zu 38 Prozent reduziert an. Sehenswert finden wir den Fast Wireless Charger für 21 statt 30 Euro, das 90 Zentimeter lange PowerLine II-Kabel und den QI-Ladeteller, der heute bereits für 12 Euro verfügbar ist.
Hi euch… wieviel Watt muss ein Netzteil haben um diesen Modus zu aktivieren? Und schadet es dem Akku? Ich habe mein iPhone XS Max kürzlich mit dem 12Watt Netzteil meines iPads geladen. Weiß nicht ob es daran lag, aber das Handy wurde halt sehr warm, ging irgendwann immer an und aus und befand sich ab dann im Bootloop. iOS 13 P-Beta, bevor hier wieder die bekannten überheblichen Kommentare kommen, das Gerät ist ein Spassgerät und wird nicht produktiv genutzt. Oft genug funktionieren plötzlich mach einem iOS Update Games nicht mehr, ich will das vorher wissen und dann ggf. verzichten.
Ich bekam jedenfalls das Gerät erst wieder zum laufen, als ich es im iTunes Modus an den PC anschloss (ohne im Endeffekt überhaupt etwas machen).
Genau das ist auch meine Frage. Bei schnellem Laden wird doch der Akku sehr heiss – sprich er wird jedes Mal leicht in Anspruch genommen und etwas beschädigt, zumindest im Vergleich zum herkömmlichen 5W Ladevorgang.
Was meint ihr?
Stimmt.
Schnelleres Laden = immer höhere Temperatur = immer höheren Akkuverschleiß.
Es gibt viele anderslautende Meinungen, die können jedoch nichts an den physikalischen Tatsachen ändern.
Melde den Fehler und warte ab
Hat rein gar nix mit den Watt zu tun. USB PD unterstützt verschiedene Kombinationen aus Spannung und Stromstärke. Typisch sind so 5V/2-2,4 A, 9V/2A etc. das kann bis 20 V gehen für MacBooks etc.
wichtig ist das deswegen weil mit höherem Strom der Verlust auf den Kabeln mehr wird. Deswegen hilft dann die höhere Spannung um die Kabel doch nicht so dick machen zu müssen dass es unhandlich wird.
Also darauf achten, dass PD unterstützt wird.
Es ist egal, wie viel dein Netzteil liefern kann, welcher Lade Strom fließt, wird immer vom Verbraucher bestimmt. In Bezug auf USB C wird das von power delivery geregelt, aber auch das kommt letztlich aus dem Verbraucher, also dem iPhone.
Dass sich dein iPhone so stark erhitzt und auch aus und wieder an geht, muss ein Fehler in iOS sein.
Jedoch können auch alle iPhones, die ML fähig sind, am Ladekabel heiß werden, da sie nach Ablage damit beginnen, die Fotosammlung zu indizieren (Gesichtserkennung, Tagging, GTC)
Ideal wäre es, wenn man es über die Einstellungen regeln könnte. Sprich normal oder schnell. Meine so konnte man es bei Samsung und Weitere
Wenn es generell schnell laden würde. Wird der Akku recht flott an Leistung verlieren
Also ich lade mein XS fast ausschließlich mit dem iPad Netzteil. Ob das schon für den Schnelllade-Modus reicht weiß ich nicht. Hatte aber noch nie Probleme mit dem Netzteil.
Nein reicht es nicht, da bei usb PD auf 9V hochgeschaltet wird und es nicht bei 5V bleibt.
Das was Mr-Fly sagt. Hängt damit zusammen, dass der Leitungsquerschnitt von den Verbindungen nicht für höhere Stromstärken ausreicht. Dann muss man die Spannung erhöhen, um mehr Leistung zu erhalten.
Mache ich auch so. Das iPhone lädt mit dem iPad Netzteil deutlich schneller und meiner Beobachtung nach auch trotzdem sehr schonend. Mein X hatte nach 1 Jahr noch 96% Akku, das XS ist aktuell bei 97% – bei ausgiebiger beruflicher Nutzung.
Wie machst du das? Mein Xs ist jetzt bei 90% Akku Leistung
Mein xs auch 90%. Das X von meinem Bruder bei 87%. Ich qi und mein Bruder nur 5W mit Kabel.
Bin bei 92% trotz häufigem Spielen und damit verbunden sehr häufigem Laden.
Hat nichts speziell mit der Watt-Zahl zu tun, das Netzteil muss USB-PD (Power Delivery) können, was standardmäßig schon mal USB-C voraussetzt. Soviel ich weiß beginnt USB-PD bei 18W und kann auf bis zu 100W hochgehen. Die kompatiblen iPhones (glaub ab iPhone 8) muss man somit mit einem USB-C zu Lightning und USB-PD Netzteil haben.
Zu der Temp kann ich nichts sagen, habe da noch nie drauf geachtet. Ein und Aus sollte es sich weder mit USB-PD noch bei dem normalen Ladevorgang und 12W, das ist jedenfalls nicht normal.
Ich habe nur Apple 10 und 12 Watt Netzteile. Bis jetzt meine Probleme. Im Auto wird mit 7.5W QI geladen (damit HansHans nicht den Akku leer macht, 5W treiben da gerade zum Halten des Akkustandes).
Laden geht so schon recht flott …
„Keine“ Probleme
Ich lade mein 8 plus auch von Anfang an ausschließlich mit dem 12 Watt Netzteil vom iPad. Keine Probleme. Ladedauer ca. 2 h.
Warum werden es Anbieter schwer haben ?
Kann mir einer diese Unnötige News erklären ?
Als ob ich immer nur 1 Ladegerät benutze, und das immer Umstecke.
Ich besitze für meine Geräte, iPad, iPhone, AW4 mehrer Geräte von Anker. Im Büro hier liegt eins, nebenan im Schlafzimmer am Nachttisch, im Wohnzimmer ebenso an der Couch mit Anker 2m Kabel.
Erkläre mir jetzt einer den Zusammenhang, das Hardware Anbieter es schwerer haben ?
Weil viele eben lieber das Original kaufen anstatt Drittanbieter zu nehmen ganz einfach
Ich nutze entweder das 30W Anker Atom oder mein 61W MacBook Pro Ladegerät. Je nachdem, was ich gerade zur Hand habe. Funktioniert beides ziemlich gut.
Kann man mit dem 18W Ladegerät auch das iPhone X ohne Probleme und ohne Bedenken, dass der Akku durch die Schnellladefunktion kaputt gehen kann, laden?!
Nein
Doch
Ohhhh
Du kannst jedes iPhone damit laden. Auch mit dem 85W MacBook Netzteil von Apple ist es ja kein Problem. Aber dei Schnelladefunktion können dabei dann nur iPhones ab dem 8er nutzen.
Mich interessiert es halt, ob der Akku des iPhone X dafür ausgelegt ist. Klar kann man es laden, Aber wünschenswert ist natürlich ohne den Akku kaputt zu machen. Ich hoffe ihr versteht mich.
Wie sieht es eigentlich beim neuen „kleinen“ iPad und Apple Watch aus? Sind da jetzt auch usb c Kabel dabei oder gibts jetz noch mehr Kabel durcheinander ? Das wäre katastrophal
Weis jemand etwas dazu ?
Du kannst dir fürs iPhone als auch für die Watch wahlweise Kabel mit USB-C oder USB kaufen. Aber wenn du (ab iPhone 8) fast charge nutzen wills brauchst du dafür USB-C mit möglichst starkem Netzteil.
Kann mir jemand ein USB-C PD Ladegerät empfehlen, bei welchem ich den Stecker gegen US-Stecker usw. tauschen kann, wie auch beim iPad Netzteil, und welches zusätzlich noch mindestens über einen „normalen“ USB Ausgang verfügt? Ich finde da irgendwie nix.
Wie wärs einfach mit nem Adapter so wie jeder andere Depp dad auch macht ;-)
1. Weil ich kein Depp bin!
2. Weil der Hebel mir zu groß wird, sobald man Steckdosen nutzen muss, welche quasi bündig mit der Wand sind.