EU-Verbot für beigelegte Ladegerät?
Nach Apple: Auch Xiaomi will Smartphones ohne Ladegerät verkaufen
Nach Samsung wird künftig auch Xiaomi seine Smartphones ohne Ladegerät verkaufen. Bemerkenswert ist dies, weil beide Unternehmen im Anschluss an den Verkaufsstart der seit diesem Jahr erstmals ohne Ladegerät angebotenen iPhone-Modelle noch über die Apple-Entscheidung gespottet haben. Sowohl Samsung als auch Xiaomi ließen damals über soziale Netzwerke wissen, dass sie „nicht an grundlegendem Zubehör sparen“.
Don't worry, we didn't leave anything out of the box with the #Mi10TPro. pic.twitter.com/ToqIjfVEQX
— Xiaomi (@Xiaomi) October 14, 2020
Samsung und Xiaomi wollen auf Ladegerät verzichten
Nachdem sich bei Samsung diesbezüglich bereits zu Monatsbeginn eine Kehrtwende abgezeichnet hat, hat der Vorstandsvorsitzende von Xiaomi Lei Jun die Verpackung des kommenden Xiaomi 11 nun mit den Worten präsentiert, diese sei so leicht und dünn, weil dahinter eine wichtige Entscheidung für die Umwelt stecke. In Anbetracht des Umweltschutzes verzichte sein Unternehmen beim Xiaomi 11 auf das mitgelieferte Ladegerät.
Der Xiaomi-Chef wies dabei auf die Tatsache hin, dass die meisten Nutzer jetzt schon zu viele Ladegeräte zuhause hätten und jedes weitere dieser Zubehörteile eine zusätzliche Belastung für die Umwelt darstelle. Man sei sich bewusst, dass diese Entscheidung nicht bei allen Käufern für Begeisterung sorge. Das neue Xiaomi-Telefon soll am heutigen Abend (Ortszeit) vorgestellt werden
Eine im Wortlaut nahezu identische Argumentation, haben wir bereits im Rahmen der Vorstellung der iPhone-12-Modelle im Oktober gehört. Auch Apple hat den Verzicht auf das Ladegerät mit den Worten begründet, dass schon zu viele dieser Zubehörteile im Umlauf sind und man unnötigen Elektroschrott vermeiden wolle.
EU-Richtlinie soll beigelegte Ladegeräten verhindern
In wieweit die neue Produktpolitik der Unternehmen tatsächlich aus eigener Initiative erfolgt, oder als vorausschauend mit Blick auf kommende gesetzliche Regelungen gewertet werden kann, bleibt dabei offen. Zumindest in Europa ist nicht auszuschließen, dass die Beigabe von Ladegeräte durch ein generelles Verbot diesbezüglich unterbunden wird. Die Europäische Union arbeitet schon seit geraumer Zeit an regulatorischen Maßnahmen zur Vermeidung von Elektronikabfall. Vor diesem Hintergrund kam beispielsweise eine Richtlinie zur verpflichtenden Einführung einheitlicher Ladegeräte zustande. Inoffiziell soll das Thema damit allerdings nicht erledigt sein und es wird erwartet, dass auf kurz oder lang strengere Regeln auch das bei Neugeräten beigelegte Zubehör kontrollieren.
Wie erwartet springen alle auf den Zug drauf :)
Zumindest besser als sich vor den Zug zu schmeißen ;)
Beides lächerliche Firmen was das betrifft.
Erst so und dann wieder anders ist das ärmste was man tun kann…
Xiaomi kopiert zudem sowieso nur
Xiaomi macht mehr als nur Smartphones. Und Apple kopiert auch ziemlich viel ;)
War doch oft so bisher. Apple hat was angefangen, die anderen machen sich darüber lustig, die Kunden springen drauf an. Die Unternehmen merken, dass das von Apple nicht so blöd ist und springen dann auf den Zug auf.
Nicht so blöd von Apple?? Es ist reine Raffgier!
Und wenn, am Ende tut es der Umwelt trotzdem was gutes. Selbst wenn die Preise steigen würden. So kauft sich halt der jenige nur noch ein Netzteil der es benötigt.
@Cobra1One da hast du vollkommen Recht! Egal ob sie damit nur Geld verdienen bzw. Sparen wollten… Wenn es der Umwelt hilft ist es doch super.
Und es gibt ja auch genug Apple Kunden, welche die teueren original charger kaufen. Am besten noch ein Kabel im Auto, im Büro und überall wo man sonst noch so ist. Hauptsache der kleine Akku macht nicht schlapp.
Das war/ist von Apple blöd da sie ein USB-C Ladekabel dazu legen aber ich zb kein USB-C Netzteil habe!
Ne, schlau! Weil du dir jetzt eventuell eins kaufen musst. ;-)
Was’n das für’n Quatsch? Wozu noch ein USB-A auf Lightning Kabel beilegen? Der geringe Anteil an Kunden, die zwar lediglich einen Stapel USB-A Netzteile, jedoch kein einziges USB-A auf Lightning Kabel besitzen, macht einen sehr geringen prozentualen Teil der Käuferschaft aus. Immer dieser Schrei nach alten Schnittstellen. Irre.
Ich würde nicht sagen, dass das der Schrei nach einer alte Schnittstelle ist. Vielmehr will er deutlich machen, dass genau jetzt, wo ein Schnittstellenwechsel stattfindet argumentiert wird, dass die Leute so viele Ladegeräte zuhause haben.
Aber Fakt ist: so gut wie niemand hat ein USB-C Ladegerät zuhause, weil die bisher nicht beilagen.
Jetzt die Ladegeräte wegzulassen kann man also nicht damit begründen
Du willst mir also erklären, dass der Großteil der Käuferschaft nicht bereits mindestens ein einziges USB-A auf Lightning Kabel im Lauf der letzten 8 Jahre erworben hat.
Zur Erinnerung: Beim iPhone 11 (ohne Pro) wurde geschrien, weil kein USB-C sondern USB-A auf Lightning Kabel beigelegt wurde. Jetzt ist’s USB-C bei allen Geräten und wieder schreit jemand.
Ja viele haben kein USB-C Netzteil und auch kein USB-A auf Lightning Netzteil plus Kabel. Ich zum Beispiel verkaufe meine Gräte immer mit komplettem Zubehör und habe daher weder das Eine noch das Andere. Sprich ich muss mir nen Netzteil kaufen weil keins beiliegt. Und so wie ich machen das sicher nicht wenige, die jedes Jahr das neue Modell kaufen.
Du kaufst und verkaufst also jährlich ein Smartphone, hast sonst aber in den letzten 15 Jahren kein einziges anderes USB Ladefähiges elektronisches Kleingerät erworben und besitzt auch sonst kein einziges anderweitiges Gerät, dass über eine USB Schnittstelle mit einer Ausgangsleistung von zumindest 5 Watt verfügt. Damit dürftest du fünf Sigma vom Normalnutzer entfernt sein.
Ich hab dafür das!
Brauchte ich auch fürs Auto !
Angebot: USB C Buchse auf USB Stecker Adapter 3-Stück,Typ C auf A Ladekabel Adapter für iPhone 11 12 Mini Pro Max,Airpods iPad 8 Air 4,Samsung Galaxy Note 10 20 S20 FE Plus,S21 21 Ultra A71 A90 5G,Google Pixel https://www.amazon.de/dp/B082D19GR6/
Jaja hätte Apple USB-A beigelegt, würden auch alle meckern.
Xiaomi, die chinesische Kopiermaschine.
Irgendwie belustigend, dass Unternehmen sich nicht zu blöd sind, ihre Naivität und Kurzsichtigkeit im Nachhinein so öffentlich zur Schau zu stellen.
Die kopieren sogar die Holzeisenbahn von „Brio“. Habe ich in einem deem Apple Store nachempfundenen Xiaomi Store in Shanghai gesehen und war wirklich platt.
Die kopieren sogar die Holzeisenbahn von „Brio“. Habe ich in einem deem Apple Store nachempfundenen Xiaomi Store in Shanghai gesehen und war wirklich platt.
Dafür ist Xiaomi aber auch ein wirklicher Innovationstreiber. Die probieren einfach alles aus und durch die staatliche Unterstützung wird es auch sehr weit umgesetzt. In China brauchst du quasi nur ein Xiaomi Handy und kannst alles zuhause lassen. Geld sowieso, U-Bahn Karte, Hotel-Schlüsselkarte, Personalausweis, Versicherungsausweis und alles andere. Das wird dann natürlich alles ausgelesen und die chinesische Regierung kann genau nachvollziehen was du wann tust, aber der Punkt ist, dass hauptsächlich Xiaomi hier einfach erstmal macht bevor eine Idee verworfen wird.
Bin gespannt welcher Autohersteller seine ersten Autos ohne Räder rausbringen?
Erste
Wenn alle Leute ausreichend Reifen zuhause rumliegen haben.
Den hab ich ja noch gar nicht gehört. Witzig! … Not!
Wäre ein Schritt den ich sehr begrüßen würde. Endlich könnte ich selbst entscheiden welche Reifen bei Auslieferung dabei sind.
Der Umwelt würde es helfen :-D
Endlich ein Auto Vergleich… habe schon Angst gehabt dieser würde mir hier entgehen. Sind auch die besten Vergleiche weil die ja so zutreffend sind!
Diese (sozialistische) Erfindung gab es, soweit ich weiß schon:
Beim Trabant musste man wohl alle Räder (auch das Lenkrad) extra mit kaufen. Wobei es da aber wohl immer nur eine Variante gab, nicht wie heute „wählen sie ihre Felgen“ oder „wollen sie ein Sportlenkrad“.
Wann soll das Apple Car kommen!? :)
Audi fängt damit schon an!
Man bekommt beim A4 Grundversion nur noch Reifen mit Geschwindigkeitsindex für 160 km/h obwohl das Auto 200 km/h fährt… natürlich gegen Aufpreis dann welche mit höherem Index! Ist also nicht so abwegig.
@Soulkeeper, hast du am Stammtisch so mitgenommen oder? Tatsächlich findet eine Begrenzung statt, allerdings auf 210 km/h und entsprechende Bereifung ist dabei. Du kannst die Begrenzung auch entfernen lassen wenn du andere Felgen und somit andere Reifen wählst, die den üblichen Aufpreis kosten.
Macht das Audi exklusiv? Nein, Audi ist einer der späten die mitziehen. Volvo begrenzt sogar auf 180km/h.
Aber Hauptsache irgendwas irgendwo aufgeschnappt, die Hälfte nur verstanden, inhaltlich sogar noch weniger verstanden und in die Welt rausgerufen.
Welcher Autohersteller liefert eine kostenlose Wallbox zu seinen E-Autos? Achso, garkeiner. Dacht ich mir, danke für das Gespräch.
Viele Fahrradhersteller liefern ihre Fahrräder doch auch ohne Pedale aus, weil eh jeder seine speziellen möchte. Und wer dringend welche braucht kann seinen Händler bestimmt überreden.
Warum machen die das nicht optional ?? Ich habe noch kein Netzteil mit usb-c Anschluss. Also muss ich mir ein extra bestellen und so fährt die Post für mich 2 mal was das ganzen Umwelt Blabla wieder hinfällig macht.
Warum bestellst du es nicht zusammen mit dem Phone in einem Paket?
Weil er meckern will
Weil das Apple Netzteil den Faktor X zuteuer ist!
Öhm… hauptsache motzen. Apple hat die Preise für das Netzteil gesenkt. 24€ für das 20W Netzteil ist jetzt nicht teuer. Klar, du kaufst lieber bei wish irgendein 3€-Teil was dir die Wohnung ansteckt….
Naja, wenn es per DHL kommt ist es Umweltneutral. Die fahren eh jeden Tag, Montag bis Samstag, die gesamte Strecke ab. Von daher juckt es niemanden ob da noch ein Paket/Päckchen/Briefsendungen für dich mit dabei ist. Da der hoheitliche Auftrag von DHL, damals Post, ist jedem an jedem Tag seine Post zukommen zu lassen. Von daher greift dein Argument nicht, was natürlich eher positiv ist. ;)
So ein Schwachsinn – Da sie eh fahren. Mal nachgedacht in Sachen Gewichtseinsparungen wenn sein Paket nicht dabei ist ?Wenn dhl nicht extra anhalten müsste ? Und das CO2 verteilt sich rechnerisch auf alle Pakete der Tour – also nix neutral. Man man man
Natürlich ist das neutral. Also bitte. Erst informieren und dann argumentieren. Ich bitte zumindest darum. Vielen Dank.
Und als Beispiel diene gerne auch mal ich selbst. Ob der Postbote nun nichts für mich hat oder doch erspart keinen Stopp. Und das Gewicht von solch einem Paket ist garantiert nicht höher als 3 kg. Und das auch noch mit einem Elektroauto. Und jetzt argumentiere mal dagegen. ;)
Achso Entschuldigung . War mir nicht klar , dass in der Auslieferung nur Pakete unter 3 kg Umweltneutral sind. Mein Fehler.
Und dein Postbote hat natürlich jeden Tag was für dein Haus oder Nachbarschaft dabei weswegen er eh vorbei kommt und er bei dir hält.
Den Postboten den du beschreibst ist ein Linienbus . Und selbst da ist, wenn hundert Leute schon drin sind , der 101 nicht Umweltneutral neutral nur weil er eh fährt und überall eh anhält.
Dieses Szenario trifft aber auch nur auf Neukunden von Apple zu, die noch kein ‚altes‘ USB-Kabel rumliegen haben. Im Gegenzug könnte man somit höchstens argumentieren, dass das beigelegte USB-C-Kabel überflüssig ist. In unserem Haushalt z.B. gibt es unzählige USB auf Lightning Kabel mit dazugehörigen Ladegeräten. Nur weil ich jetzt auf einmal ein neues Kabel USB-C auf Lightning geliefert bekomme, kaufe ich doch keinen neuen Ladestecker für dieses eine Kabel….
Apple & Co. retten die Umwelt, yeahhh
Das wird jetzt einfach „zur Unart“
Und nee ich habe nicht genug Netzteile und Kabel schon mal gar nicht (die sind ja nun auch nicht umsonst)
USB-C lässt grüßen.
Das ist trotzdem keine Unart. Es geht um die Ersparnis der zu vielen Herstellung. Nur weil du noch keins über hast und einmalig kaufen musst, geht es dir doch nur um diese paar mickrigen Euros. Und sofort ist jeder Umweltgedanke scheissegal. Das ist übrigens mitunter ein Grund warum wir unsere Welt nicht retten werden wenn es schon an so einem Kleinscheiss scheitert
Vielleicht eine andere Sichtweise:
Apple weiss, dass sie mit den Regelungen für Netzteile und Stecker ihre teuren Stücke nicht mehr so gut absetzten. Also zieht man sich da zurück und überlässt das Feld den anderen.
Aber da der Trend zum drahtlosen Laden geht, spielt das auch bald keine Rollen. Denn DIE Teile kann man ja per SW auch begrenzen. Und da ist der Markt noch frisch, egal welches Netzteil hinten dran hängt. Die Ladepads braucts. Sind zwar nicht soo effektiv, wie ein Kabel, aber man produziert nix mehr, das herumliegt. Und mehr Strom müssen ja andere liefern können.
Apple ist sauber raus und der Gewinn dennoch da. Weniger Ausgaben für Normalnetzteile, mehr Gewinn beim drahtlosen Teil. Und grössere Abhängigkeit von bestimmten Energiequellen, da ein USB-Kabel überall vorhanden ist. Induktion nicht. Und Lizenzen kann man ja auch noch vergeben.
Für jeden Scheiss muss die Umwelt Keule her halten..
gebe dein Netzteil einfach beim Kauf zurück oder verschenke es einfach, es gibt ja genug Leute die beim iPhone X bereits beim 3 Ladegerät sind..
Du hast nur vergessen das neue iPad Air zu kaufen. Da war das 20 W USB C Ladegerät doch dabei. Man muss halt immer beide Geräte kaufen. Ich finde es trotzdem gut, dass das Ladegerät nicht dabei ist. 5 W Ladegeräte fliegen bei mir alle im Schrank rum.
Wurde ein iPad Pro.. da liegt zum Glück auch noch eines dabei..
Die Kabel Länge ist aber derart lächerlich.. durfte man gleich 2 neue holen..
Sehen Sie demnächst: Smartphones ohne inkludiertem Akku. Dieser muss nachgekauft werden
Das hat nichts mit Umwelt Aspekten zu tun!! Auch nicht mit Sparmaßnahmen beim Ladekabel. Einzig und allein der Faktor Luftfracht spielt dabei eine Rolle. Durch Corona sind die Preise pro Tonne explodiert (Faktor 2-2,5). Durch die Verkleinerung der Verpackung werden ca 50% Volumen eingespart. DAS ist der Grund und alles andere sind nur Nebenaspekte oder Ausreden.
Das mag ja so sein, aber mir als Konsument ist das schnuppe. Habe ich einen Nachteil, wenn kein Ladegerät dabei liegt? Nein, ich habe bereits genug davon und wenn es auch nur ein wenig der Umwelt dient, weil weniger Ladegeräte produziert werden und weniger Luftfracht unterwegs ist, um die gleiche Menge an iPhones durch die Welt zu fliegen, dann ist es doch wunderbar!
Also soll Apple von mir aus ein klein wenig mehr Gewinn machen, das juckt mich nicht, freut mich höchstens als Aktionär.
Na das ist doch super wir sparen für die Umwelt nicht nur Zuviel Produktion von Ladegräten sondern auch noch enorm Luftfracht. :-) das hilft ja doppelt… verstehe jetzt nur dies nicht als Gegenargument :-)
Nächstes Level: weglassen der Ports. iPhone 13 legt vor und spätestens 2022 macht das dann auch bei anderen Herstellern Schule. Für die Umwelt…? Wireless Charging? Wirkungsgrad und so? Mal sehen, wie dieser Schritt dann argumentiert wird.
Einige Smartphones schon mit 120W Extrem-Schnellladen (Mi 10 Ultra) und dann wieder ohne Port. 50W Wireless Charging (Mi 10 Ultra) gibt es ja schon…
Großes Kino.
Mal angenommen, das passiert beim nächsten iPhone tatsächlich. So ein Port ist ja nicht nur zum Laden. Wie würde ich denn dann andere Geräte anschließen? Bei mir im Moment z.B. mit Adapter von Klinke auf Lightning mein E-Piano.
Bei einem Hersteller, der mit jedem neuen Modell die Ladegeschwindigkeit steigert, ist es schon eine Frechheit kein entsprechendes Ladegerät dazu zulegen. Ich weiß nicht wie es beim iPhone ist (nun USB-C), aber bei meinem inzwischen 3. iPad liegt gefühlt immer das selbe Netzteil bei.
Nein, beim Ipad air liegt das 20 w usbc Ladegerät bei.
Na schau an, gibt es nun doch mal eine Aktualisierung.
Übrigens: dem iPad Air lag auch ein USB-A Netzteil bei (spreche aus Erfahrung), was du meinst ist das aktuelle iPad Air (2020). Ich verstehe nicht, warum Apple die Nummern nicht weiter führt, wie bei dem iPhone. Das führt nur zu Verwechslungen, wenn man Zubehör sucht. Man muss immer die Jahreszahl im Hinterkopf haben, steht ja nicht auf der Verpackung „iPad 2018“ (Beispiel).
Mich nervt es auch. Ich habe jetzt 3 Geräte aber nur 2 Lademöglichkeiten (wovon eine die Watch ist, also nutzlos für iPhones). Optional wäre cool gewesen oder einen Gutschein beilegen der zum Kauf eines solchen Stecker berechtigt. Ein Preisnachlass für die, die keinen Stecker mitbestellen, solche Sachen. Ich habe keinen Bock mir einen zu kaufen. Und in meiner Familie hat keiner einen übrig. Da frage ich mich, wo denn alle Smartphonebesitzer sind, die so viele Stecker in ihren Schubläden zu liegen haben.
Alleine von alten iPhones, iPads und selbst noch einem iPod liegt bei mir ein Haufen im Schrank. Selbst wenn ich Altgeräte in der Familie weiterreiche braucht niemand noch so’n Ding. Und damit dürfte ich nicht der Einzige sein, bei dem es so ausschaut. Im übrigen habe ich davon ab einige andere Geräte mit USB-Lademöglichkeit, zu denen per se nie ein Netzteil beigelegt wurde, was aber nicht für so ein Geschrei sorgte. Kameras, Akkuladeschalen (ja, Ladegeräte die ohne Netzteil ausgeliefert werden gibt’s en masse) etc.
Hab auch genug rumfliegen von ausgemusterten iPhones 4 5 6. funktionieren alle gut. Der Akku wird sich nicht beschweren wenn es nicht schnell lädt, im Gegenteil! Lade sowieso die ganze Nacht, mir egal wie schnell
Das ist Blödsinn!
Wenn ein Gutschein beigelegt werden würde, dann wird er auch von jedem Eingelöst, Punkt!
Keiner würde einen Gutschein verfallen lassen. Kann man was kostenlos haben, dann holt man es sich auch…Leider ist der Mensch so….
Nachdem Apple-Kunden den scheinheiligen Einschnitt im Lieferumfang klaglos akzeptiert haben, wäre es schlicht fahrlässig von anderen Herstellern, die wirtschaftliche Einsparung liegen zu lassen.
Kann man sich jetzt hier im Forum streiten, oder auch nicht. Das wird nichts ändern.
Was Apple angeht, so wäre es schlauer gewesen eine Art Gutschein für den AppStore oder was auch immer beizulegen.
Denn bisher habe ich nicht gesehen, dass die fehlenden Kopfhörer oder Ladegeräte vom Kaufpreis abgezogen wurden.
Statt zu meckern im Foren, sollten alle iPhone Nutzer einfach mal ihr Gerät nur 1 Jahr länger nutzen und die neuen „kastrierten“ Geräte liegen lassen. Tut euch nicht weh, aber Apple würde das gewaltig merken!
Ich habe nichts gegen Umweltschutz und befürworte den Wegfall unnötigen Zubehöres, aber die Art und Weise ist nicht in Ordnung.
Jeder merkt doch, das es da bei Apple eigentlich nur um Profitmaximierung geht. :(
Wenn iPhones so knallhart auf eine einstellige Marge kalkuliert wären, könnte ich diese Empörung vielleicht noch verstehen. Die Einsparung des Netzteils wäre aber selbst dann durch die zusätzlichen Kosten für 5G Funkmodul und komplexeres Antennendesign aufgefressen worden. Das iPhone ist aber grundsätzlich mit einer großen Marge „gesegnet“, weshalb Apple einfach den sich aus Angebot und Nachfrage besten Marktpreis anstreben.
Klar, sie hätten auch 20 Dollar für das eingesparte Netzteil vom Preis abziehen können. Um dann 300 Dollar für den 5G Krams aufzuschlagen, wie es einige Androidhersteller bereits getan haben. Oder halt 2 Dollar vom Preis runter fürs fehlende Netzteil und 80 Dollar wieder drauf, denn so viel Mehrkosten ergeben sich in def Herstellung durch das 5G Modem.
Aber damit wäre doch echt keinem geholfen.
Ist ja klar, die haben das mal durchgerechnet und haben gesehen was man dadurch mehr verdienen kann. Apple verkauft das iPhone 12 wie damals das iPhone 6, die haben sogar die Produktion erhöht. Anscheinend akzeptiert der Kunde das er kein Netzteil mehr bekommt. Warum sollten die anderen Hersteller da nicht nachziehen? Das 5W Netzteil konnte Apple schon immer behalten, das war echt lächerlich, anstatt man ein größeres dazu legt lässt man es einfach weg. Ich darf jetzt eins nachkaufen. Wo ist jetzt bei mir der Umweltvorteil? Doppelt verpackt und doppelt geliefert.
Apple hat ja beim iPhone 11 Pro endlich ein größeres Netzteil dazu gelegt^^ Und nun ein Jahr später wieder entfernt. Verstehe das wer will…
Die nächste Idee ist, dass man den Akku nur noch mieten kann…für 5€ im Monat oder so
Bevor sie ein minderwertiges Ladegerät dazu legen, ist mir eine Empfehlung des Herstellers lieber. Ein 20W Ladegerät hat inzwischen fast jeder und das passende Kabel liefert der Hersteller mit dazu.
Keine Ahnung woher immer diese Unsinnige Meinung kommt. Ich hatte weder ein 20W noch USB C Netzteil bis ich das iPad Pro 2020 gekauft habe. Alles andere waren die billigen USB A Netzteile die beilagen. Und das wird auch die Mehrheit haben.
Den Schwachsinn mit Umweltschutz sollen sie sich lieber verkneifen da dies Bullshit ist. Klar wird die Mehrheit Netzteile haben, aber das sind meist USB A und beigelegt wird ein USB C Kabel.
Und ich verkaufe meine Geräte nit allem Zubehör und so keine Kabel über hab.
Und die Mehrheit die Netzteile über haben, haben auch Lightning zu USB-A Kabel über, das USB-C Kabel ist mitgeliefert für den der ein Ladegerät neu kauft. So passt die Logik, in 1-2 Jahren muss dann auch kein Kabel mehr beiliegen weil sowas dann auch jeder hat
Ist Käse, da das mitgelieferte Kabel einen proprietären Lightning Anschluss hat. Wenn wir von USB-C zu USB-C sprechen würden, könnte das tatsächlich der nächste logische Schritt sein.
Man soll es nicht glauben, aber man kann die aktuellen Geräte auch über USB-A laden ;)
Wie soll ich es sagen…..“Eine schwache Ausrede“ ……
Bleibt Gesund!
Auch wenn es manche hier nach zig Jahren nicht verstanden haben! Es ist eine EU Vorgabe, die umgesetzt wird. Es werden über kurz oder lang ALLE für neu zugelassene Geräte so machen müssen.
Was hat das fehlen des amerikanischen Netzteils jetzt genau mit einer EU-Regel zu tun?
Die Chinesen…. :/
What?!
Wenn Apple keine iPhone mehr verkaufen, dann wird auf der ganzen Welt kein Smartphones mehr produziert !