iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

App-Umbau bei AVM

MyFRITZ! App: Haupt-App verliert Smart-Home-Bereich

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Berliner Netzwerkausrüster AVM bietet inzwischen ein recht breites Portfolio mobiler Applikationen an. Neben der so genannten MyFRITZ! App, der Hauptanwendung des Anbieters, mit deren Hilfe sich die Internet-Router des Anbieters konfigurieren, überwachen und fernbedienen lassen, stehen vier andere Mobil-Downloads zur Verfügung:

  • FRITZ!App WLAN: Eine App zum Feintuning vorhandener WLAN-Netzwerke, die über Datendurchsatz und Performance informiert.
  • FRITZ!App Fon: Ein Software-Telefon mit tiefer Integration in iOS, zum Aufbauen und Entgegennehmen von Voice-Over-IP-Telefonaten.
  • FRITZ!App Smart Home: Eine Fernbedienung für die Smart-Home-Produkte des Anbieters, mit der sich Thermostate steuern, sowie Schalter und Lampen bedienen lassen.
  • FRITZ!App TV: Zum Zugriff auf die Kabelkanäle im heimischen Netzwerk für vorhandene FRITZ!Box-Cable-Modelle.

Haupt-App verliert Smart-Home-Bereich

Jetzt hat der Anbieter einen Umbau im eigenen Portfolio angekündigt, der die Funktionen der Apps klarer strukturieren und übersichtlicher gestalten soll.

Wichtigster Eckpunkt: Alle vorhandenen Smart-Home-Funktionen sollen aus der MyFRITZ! App ausziehen und perspektivisch nur noch in der FRITZ!App Smart Home zur Verfügung stehen. Darüber informieren die Apps ihre Anwender bereits seit einiger Zeit – jetzt steht auch ein Termin fest.

Smart Home App

Wie AVM heute mitteilt, wird der Smart-Home-Bereich mit einem Update am 31. Oktober aus der MyFRITZ! App entfernt. Im Gegenzug soll die Haupt-App durch den Auszug des Smart-Home-Bereichs übersichtlicher werden und klar zwischen den angebotenen Funktionen unterscheiden.

Betroffene Anwender, die bislang nur die Haupt-Anwendung des Anbieters installiert hatten, besorgen sich in den kommenden zwei Wochen nun also auch die FRITZ!App Smart Home.

Laden im App Store
‎MyFRITZ!App
‎MyFRITZ!App
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎FRITZ!App Smart Home
‎FRITZ!App Smart Home
Entwickler: AVM GmbH
Preis: Kostenlos
Laden

19. Okt. 2023 um 11:37 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Schade. Ich finde es echt nervig für jedes Feature die dazugehörige app zu verwenden….

  • Super. Nutze das nicht und es hat in der Hauptapp nur genervt.

  • Bin mal gespannt wie es mit AVM zukünftig weitergeht………..

  • In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass die Smarthome App dann auch „more responsive“ wird. Aktuell dauert es viel zu lange, bis bspw. eine DECT200 in der Oberfläche ansprechbar wird.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6353 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven