App-Umbau bei AVM
MyFRITZ! App: Haupt-App verliert Smart-Home-Bereich
Der Berliner Netzwerkausrüster AVM bietet inzwischen ein recht breites Portfolio mobiler Applikationen an. Neben der so genannten MyFRITZ! App, der Hauptanwendung des Anbieters, mit deren Hilfe sich die Internet-Router des Anbieters konfigurieren, überwachen und fernbedienen lassen, stehen vier andere Mobil-Downloads zur Verfügung:
- FRITZ!App WLAN: Eine App zum Feintuning vorhandener WLAN-Netzwerke, die über Datendurchsatz und Performance informiert.
- FRITZ!App Fon: Ein Software-Telefon mit tiefer Integration in iOS, zum Aufbauen und Entgegennehmen von Voice-Over-IP-Telefonaten.
- FRITZ!App Smart Home: Eine Fernbedienung für die Smart-Home-Produkte des Anbieters, mit der sich Thermostate steuern, sowie Schalter und Lampen bedienen lassen.
- FRITZ!App TV: Zum Zugriff auf die Kabelkanäle im heimischen Netzwerk für vorhandene FRITZ!Box-Cable-Modelle.
Haupt-App verliert Smart-Home-Bereich
Jetzt hat der Anbieter einen Umbau im eigenen Portfolio angekündigt, der die Funktionen der Apps klarer strukturieren und übersichtlicher gestalten soll.
Wichtigster Eckpunkt: Alle vorhandenen Smart-Home-Funktionen sollen aus der MyFRITZ! App ausziehen und perspektivisch nur noch in der FRITZ!App Smart Home zur Verfügung stehen. Darüber informieren die Apps ihre Anwender bereits seit einiger Zeit – jetzt steht auch ein Termin fest.
Wie AVM heute mitteilt, wird der Smart-Home-Bereich mit einem Update am 31. Oktober aus der MyFRITZ! App entfernt. Im Gegenzug soll die Haupt-App durch den Auszug des Smart-Home-Bereichs übersichtlicher werden und klar zwischen den angebotenen Funktionen unterscheiden.
Betroffene Anwender, die bislang nur die Haupt-Anwendung des Anbieters installiert hatten, besorgen sich in den kommenden zwei Wochen nun also auch die FRITZ!App Smart Home.
Schade. Ich finde es echt nervig für jedes Feature die dazugehörige app zu verwenden….
So Unterschiedlich sind die Meinungen, mich nervte dieser Menüpunkt schon, denn ich verwende nicht das AVM Smarthome.
Dito
Super. Nutze das nicht und es hat in der Hauptapp nur genervt.
+1
+1 wird auch Zeit. Nutze Apple Home KIT und das bleibt auch so
alter mann hat da mal ne frage zu, wie steuerst du denn die heizkörperthermostate über apple home kit. danke im voraus
Per Homebridge (z.B. auf einem Raspberry Pi) funktioniert das top. Alternativ müsste aber auch Homee o.ä. funktionieren.
Ich denke, er / sie / es nutzt Homekit-fähige Thermostate und benötigt das Fritz-Smart HOme-Zeug nicht in der Haupt-App.
Du brauchst irgendeine Middleware, die dir die Thermostate in HK bereitstellt. Bspw HomeBridge, HomeAssistant mit HomeKit Integration, FHEM, etc…
Ja, nervt total einfach nicht auf den Button zu tippen. Ironie ofF
Das Problem ist nicht dass drauf tippen, sondern das überhaupt ein Button angezeigt wird den man nicht benötigt.
Sie können ja ruhig die Apps überladen an Funktionen, aber ich würde dann gern als User auch entscheiden welche von diesen Funktionen ich direkt auf der Hauptseite präsentiert bekomme oder nicht.
Yep…finde ich ok und mein Leben wird weiter gehen.
+1
Bin mal gespannt wie es mit AVM zukünftig weitergeht………..
Könnte ein erster Hinweis darauf sein, dass der Smartphone Bereich und der Router-Bereich mittelfristig getrennte Wege gehen.
soso .. welche Smartphones haben die denn?
Könnte man drauf kommen, das er Smarthome meinte. Transferleistung, nicht so deins, oder!?
In diesem Zusammenhang hoffe ich, dass die Smarthome App dann auch „more responsive“ wird. Aktuell dauert es viel zu lange, bis bspw. eine DECT200 in der Oberfläche ansprechbar wird.
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Es war früher schon nicht schnell, aber jetzt dauert es bis zu 10s.
Ich denke, dass das im Zusammenhang mit den aktuellen Updates der FRITZ!Boxen zusammenhängt.
Meine liegen in der Tonne. Bin irgendwann mal auf Eve umgestiegen und das nennt man Qualität.
nutze eh nur Fritch für die Steuerung