iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 989 Artikel

Dienste werden vorübergehend abgeschaltet

WD My Cloud nicht erreichbar: Western Digital meldet Cyberangriff

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Der vor allem für seine Festplatten und Speicherlösungen bekannte Anbieter Western Digital hat einen Angriff auf die eigenen Netzwerk-Infrastruktur gemeldet und gibt damit erste Anhaltspunkte, warum viele Nutzer der Cloud-Speicher-Lösung WD My Cloud seit dem Wochenende mit Zugriffsproblemen auf die eigenen My-Cloud-Accounts zu kämpfen haben.

Wd My Cloud

Netzwerksicherheitsvorfall Ende März

Laut Western Digital habe man Kenntnis von einem Netzwerksicherheitsvorfall erlangt, in den mehrere Systeme verwickelt gewesen seien und ist derzeit damit beschäftigt, sich aktiv gegen die Angreifer in Position zu bringen.

Festgestellt wurde der Übergriff bereits am 26. März. Seitdem arbeitet das Unternehmen eigenen Angaben zu Folge mit Sicherheitsforschern und Strafverfolgungsbehörden zusammen. Den Angreifern sei initial das Eindringen in ein System von Western Digital gelungen, anschließend hätten sich die Angreifer Zugang zu weiteren Komponenten verschafft.

Wd My Cloud Screenshot

Dienste werden vorübergehend abgeschaltet

Wie Western Digital in einer Pressemitteilung zum Vorfall erklärt, sei man momentan damit beschäftigt „proaktive Maßnahmen zur Sicherung seiner Geschäftsabläufe“ zu ergreifen, dazu würde auch die vorübergehende Abschaltung einzelner Dienste und Angebote zählen – konkreter, was Umfang und Zeitraum angeht, wird das in Kalifornien ansässige Unternehmen leider nicht.

Momentan will man in Erfahrung bringen welche Daten die Angreifer abgreifen konnten und welches Potenzial diese haben, den laufenden Betrieb des Angebotes zu stören. Anwender sollen sich währenddessen auf weitere Störungen des Geschäftsbetriebs einstellen. So lange man damit beschäftigt sei den Sicherheitsvorfall aufzuarbeiten müsse mit Unterbrechungen gerechnet werden.

Western Digital hat angekündigt „zu gegebener Zeit“ weitere Details zum aktuellen Stand des eigenen Systems veröffentlichen zu wollen.

Laden im App Store
‎My Cloud Home
‎My Cloud Home
Entwickler: Western Digital Technologies, Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an alle Tippgeber!

04. Apr. 2023 um 12:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke für die Info. Versuche seit gestern verzweifeln die Mycloud einzurichten, und bin mit kuriosen Fehlermeldungen konfrontiert. Hab schon an mir gezweifelt ;) ;)

    • Habe auch so eine Platte aber seit den ersten Meldungen offline genommen. Leider schon außerhalb der Rückgabefristen aber das war mir eine Lehre mit WD.

      • Das kann bei jedem Herstellern passieren, der ein solches Angebot hat. Wegen sowas dann WD abschreiben halte ich für übertrieben. Ich finde es eher positiv, dass drüber informiert wird und man dran arbeitet. Es gibt viel zu viele Unternehmen, die sowas zu vertuschen versuchen.

    • Spricht nicht für WD, wenn sie das nicht klar auf der Website und in der App kommunizieren.

    • Dann bist du mit solchen wichtigen Themen in der falsch Blase unterwegs, bzw nicht. Diese Meldung hier kam bei bekannten Quellen schon ein Tag eher raus.

    • Das ist nicht lustig. Habe zwei 8 Terabyte = 16TB im Netzt gehabt.
      Alle wichtigen Daten drauf. Nun bin ich abgebrannt. Die Frage ist, wann wird WD den Zugang wieder freigeben. Wenn überhaupt. Hatte die Patte ausgebaut und an PC angeschlossen.
      Nicht lesbar. 100 Partitionen.
      Wäre schön gewesen wenn WD ein Tool zur Verfügung stellt um Offline die Daten zur retten.
      Danach werden die Platten entsorgt. So ein Mist.

      • Ich bin auch völlig verzweifelt ganze Woche schon kann ich nicht arbeiten und heute habe ich beim Support angerufen und die Damen und Herren haben infolge Feiertage kein Anruf entgegengenommen. Wobei wenn man anruft kommt nicht mehr als die Meldung im Status die seit 4 Tagen nicht mehr aktualisiert wurde…. völliger Schwachsinn sobald ich zu meinen Daten komme nie mehr wieder WD, Mycloud oder wie das ganze Mist heissen soll :(

      • Aber über PC und dann Netzlaufwerk verbinden, kommst du doch trotzdem ganz normal auf deine WD, wie bei einer ganz normalen Festplatte/SSD auch.

      • Kann man doch. Über den LAN Zugriff. Probiert. Funktioniert.

      • Wenn es sich um eine mycloud handelt, kannst du doch offline drauf zugreifen. Mycloud an den Router anstecken, IP Adresse im I-Explorer eingeben und fertig

  • Und deshalb lokales NAS mit VPN, da hat man dann weniger Probleme mit (Ja, die Sicherheit ist nicht so hoch wie bei Firmen die damit ihr Brot verdienen, allerdings ist man auch bedeutend uninteressanter für hacker)

    • +1 So und nicht anders. Meine Daten werden niemals eine Cloud sehen.

      • Da werden sie umlenkst liegen:)

        Mails, WA und co

      • Entweder verstehe ich jetzt die MyCloud falsch oder du…. Klar im Namen steht Cloud. Anders als bei den Cloud-Diensten von Apple, MS oder Google ist es hier aber so, dass die Dateien auf der lokalen Platte liegen und MyCloud nur einen Weg zur Verfügung stellt auf diese zuzugreifen. Ist die Platte zu hause aus oder das Internet nicht verfügbar, dann auch keine Daten.

      • Was nützt das, wenn ich gesperrt bin und auf keine Daten zugreifen kann.

      • Kannst Du doch über LAN.

      • Und genau der Weg ist es ja der hier anscheinend kompromittiert ist. Da ist es egal ob der „server“ bei dir zuhause steht oder woanders, wenn die Infrastruktur zum Zugriff auf die Daten bei einem anderen Hersteller sitzt und angegriffen werden kann. Wäre es wie ich es beschrieben hab, wäre der Angriff keine Nachricht wert, da jeder dezentral selbstverwaltet ist. Leute die den Service nicht nutzen und ein VPN zum heimnetz stattdessen haben, sind hiervon auch nicht betroffen und entsprechend entspannt unterwegs

      • kann man die WDmycloudhome irgendwie so einrichten, wie du es beschrieben hast? gibt es dazu tools oder Anleitungen?

      • Ja klar. LAN Zugriff im gleichen Netzwerk und das ist dann nur lokal. Wenn man natürlich Spielerei will, ist man angreifbar. Das ist doch normal.

      • Nein ist es nicht. Der Dienst bietet eine zentrale Anlaufstelle. Wäre es wie beschrieben, hätte es gar keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit der Platte, selbst wenn WD morgen aufgrund des Angriffs Insolvenz anmeldet könnte es dir egal sein.

  • Hallo, kann man irgendwie lokal darauf zugreifen ? Habe eine WD Home DUO im Einsatz und bisher den Zugang nur über Clous eingerichtet. Die Daten sind aber lokal auf 2 Festplatten.
    Eventuell kann mir jemand helfen. Grüße

    • Ja, geht sehr einfach. WD hat da eine Anleitung zu veröffentlicht.

      • Danke für die Antwort….kannst du mir den Link schicken ? Dachte das ist nur möglich, wenn ich auch Cloudzugriff habe. Grüße

      • War das erste was bei Google kam als ich einfach dein Problem eingegeben hab. Die Betreiber hier mögen links nicht so sehr daher der Weg als Beschreibung.

      • Hallo Dickelson, könntest Du eventuell einmal das genaue Suchwort angeben, womit ich per google direkt zu der Anleitung von WD komme? Vielen Dank!

    • Sie haben mit dem letzten Update SMB aktiviert. Jedoch kann ich dir leider nicht sagen, ob das aktuell funktioniert.

      Versuche über deinen Browser die IP zu erreichen und dir dann die Freigabe einzurichten. Anschließend mit dem Server verbinden.

      • Komme zwar drauf, aber es sind nur 2 Ordner ohne Inhalt zugänglich. Wie ich immer wieder lese, müsste die Freigabe für den lokalem Zugriff über das Dashboard gemacht werden : (

  • OK, sehr interessant.
    Ich habe in der MyCloud schon so einige Sicherungen…

  • Ich hatte auch mal so eine Kiste. Damals war damit keine 2-Faktor-Authentifizierung möglich, was einer der Hauptgründe für mich war, das Ding außer Betrieb zu nehmen. Ist das immer noch so?

  • Hatte gestern mit der Hotline telefoniert, diesen war natürlich nichts von einem Cyberangriff bekannt ;)
    Sie hat mir zur Überprüfung, ob die Dienste online sind folgenden link gegeben: https://status.mycloud.com/os4

    Des Weiteren habe ich seit ich es am Sonntag versucht habe, alle Geräte vom Netz getrennt – wobei, wenn die Hacker Daten wollen, haben sie diese schon lange.

  • Manuel Ziebarth
  • Ich habe es auch versäumt, bei der Erstkonfiguration die Möglichkeit des lokalen Zugriff zu erlauben. Da das Dashboard auch bekannten Gründen nicht funktioniert, komme ich jetzt auch nicht auf meine Daten :(

  • Seit dem Vorfall letztes Jahr sind alle Cloud Dienste von WD deaktiviert und das wird auch so bleiben

  • Gibt es ein Standard Passwort für die lokale Anmeldung ?
    Werde nach „Mit lokalem Passwort anmelden“ gefragt.Benutzername und lokales Passwort

  • Habe heute eine Rückgabe des Speichergerätes beantragt. Sie halten es nicht für notwendig, Ihre Kunden zu informieren, verweisen diesbezüglich auf eine Pressemitteilung. Peinlicher geht es kaum noch. Ihr Support ist die allerletzte Einrichtung, so gut wie gar nicht erreichbar. Gottseidank kann ich den Mist zurückgeben und bekomme mein Geld zurück. Werde mich nunmehr an wirkliche Fachleute wenden und ein funktionierendes System installieren. Hoffentlich entscheiden sich ganz viele für den gleichen Schritt. Ihr System ist sein Geld nicht wert.

  • Wann werden die cloud Zugänge endlich wieder freigeschaltet? Ich nutze es Betrieblich.

  • wie kann ich die WDmycloudMirror als externe Festplatte nutzen? Komme nicht mehr an die daten, seitdem die WD-Seite nicht mehr erreichbar ist. Es gibt auch keinen Warnhinweise bei WD, einfach unmöglich dieser „service“. Werde mich von solcher Cloud verabschieden und möchte das Ding nur noch als externe Festplatte über mein LAN nutzen, weiß aber nicht wie das einzustellen geht.

  • schon schade das Wester Digital es nicht fuer notwendig hält ihre Kunden/user über den Vorfall zu informieren und auch keinerlei Infos aktiv herausgibt wie es nun weitergeht

  • Bisher mal wieder keine Neuigkeiten, und ich fürchte die Daten sind futsch. Lokaler Zugriff geht ja offensichtlich nicht. Über USB und Netzwerk auch nicht. Nie wieder WD!!

  • super toll…wie wäre es mit einer Mail an seine Kunden um zu informieren? Seit Tagen geht nichts und nun lese ich sowas…spricht nicht gerade für WD. Werbung kommt an aber ne Servicemeldung das MYcloud nicht erreichbar ist nicht…

  • Sind meine Daten auf der Festplatte an unbefugte Personen gelangt oder sind diese Gesichter ?

  • Moin Zusammen,
    das ist eine wirklich unschöne Situation. Auch ich bin sehr auf die Daten der MyCloudHome Inhalte angewiesen und habe endlich eine Lösung gefunden, wie man auf seine Daten zugreifen- und diese sichern kann. Ihr benötigt einen USB-Festplatten-Adapter und die Software R-Linux (Kostenloser Download von Datenrettungssoftware (r-studio.com)).
    Einfach das Gehäuse der MyCloudeHome(Duo) öffnen, bei RAID1 (Spiegelung) eine der Festplatten entnehmen, an USB-Adapter anschließen, je nach Betriebssystem (Linux/Windows) den entsprechenden Download von R-Linux durchführen und installieren, Programm öffnen, Festplatte auswählen und auslesen lassen. Danach kann man auf die Daten zugreifen und sie sichern.

    Wünsche euch Viel Erfolg und hoffe das WD das Problem schnell in den Griff bekommt.

  • Ich frage mich, warum es so lange dauert. Mir ist es eine Lehre. Ich werde meine Daten löschen und mich anderweitig umsehen. Danke für nichts.

  • Hallo, hatte mit dem Vorgänger Modell nie Probleme gehabt jetzt mit dem neuen Modell gleich ein Riesen Problem! Wie konnte sowas nur passieren. Werde mir wohl andere Speicherkarten ansehen müssen. Alle Daten weg das kann ja heiter werden!

  • ich habe ja Verständnis, dass die Sicherheit vorgeht. Aber es kann doch nicht sein, dass so lange keine Lösung vorliegt. So bekomme ich das Gefühl, WD hat kein Interesse mehr an seinen Kunden. Auf alle Fälle fühle ich mich betrogen. Ich habe sogar die WD My Cloud Home weiterempfohlen. Ein Freund hat sie erst vor einiger Zeit angeschafft und noch gar nicht richtig nutzen können. WD könnte wenigstens seine Kunden informieren, wie es weitergeht.
    Oder können wir die Geräte wegschmeissen? Der lokale Zugriff ist nur bedingt brauchbar.

  • Vor einer halben Stunde erschien bei mir das POP UP, dass meine Bilder gesichert wurden – die Clouds MyCloud Home und EX2 sind wieder aus dem Netz erreichbar.
    Ärgerlich, dass es 1,5 Wochen gedauert hat das Ganze wieder zum Laufen zu bringen – hoffentlich haben sie ihre Sicherheitsstandards erhöht und besser gesichert haben.
    Eine Alternative werde ich mir trotzdem als Backup Möglichkeit suchen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38989 Artikel in den vergangenen 6352 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven