ÖPNV, Voi, TIER und Emmy
MVGO: Münchner Verkehrsgesellschaft startet neue App
Die Münchner Verkehrsgesellschaft hat ihre offizielle iPhone-Applikation MVG Fahrinfo München um den Zusatz-Download MVGO ergänzt, der den Zugriff auf weitere Mobilitätsangebote der Landeshauptstadt gewähren soll.
Neben den Angeboten der MVG offeriert die neue MVGO-Applikation auch die Sharing-Angebote verschiedener Kooperationspartner und will Nutzern so langfristig die Buchung von Fahrrad, E-Moped, Auto und E-Scooter anbieten.
Von den Machern der Jelbi-App
Die neue Applikation wurde nicht in Eigenregie entwickelt, sondern stammt von dem litauischen Techologieanbieter Trafi, der für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) im Sommer 2019 bereits die so genannte Jelbi-App entwickelt hat.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft bezeichnet ihren neuen Download derzeit noch als „Pilot-Version“ und ruft Anwender dazu auf die App zu testen und Feedback einzureichen.
MVGO wird kostenlos angeboten und gestattet sowohl die Buchung als auch die bargeldlose Zahlung der in der App vertretenen Mobilitätsangebote.
Zum Start mit ÖPNV, Voi, TIER und Emmy
Zum Auftakt sind noch nicht alle geplanten Anbieter integriert, das Mietradsystem MVG Rad soll etwa noch folgen, dafür steht das komplette ÖPNV-Angebot der Münchner Verkehrsgesellschaft mit Echtzeitdaten zur Verfügung sowie die auf den Verleih von E-Scootern und E-Mopeds spiezialisierten Anbietern Voi, TIER und Emmy.
Das Kleingedruckte zur neuen MVGO-Applikation hat die Münchner Verkehrsgesellschaft auf dieser Sonderseite versammelt und macht hier auch noch mal darauf aufmerksam, dass sich mit der MVGO-Applikation selbstverständlich auch das reguläre HandyTicket erwerben lässt.
Wann genau die 4000 Mietfahrräder von MVG Rad in der neuen Anwendng verfügbar sein werden ist unklar. Interessierte Anwender behalten am besten die Webseite MVG Rad im Blick.
Die MVG sollte lieber mal dafür sorgen dass die Daten der U-Bahnen, Straßenbahnen und Bus auch in Apple Maps angezeigt werden.
Klar, weil der MVG auch Apple Maps gehört und die da voll Einfluss drauf haben. Hirn <- einschalten.
Stephan hat schon recht. Die MVG hat durchaus Einfluss darauf, ob die Daten freigegeben werden oder nicht. Im Übrigen hätte man seine Meinung auch freundlicher äußern können.
Viel Meinung für wenig Ahnung
Wann erscheinen die Daten der MVG endlich in Apples Karten?
nach der Pandemie um 17:00
Welche Zeitzone?
Alle
Also bei anderen Städten dauerte es bis zu 200 Tage nach dem die Stationen in Maps rot markiert wurden, bis alles funktioniert hat (Siehe reddit Apple Maps). Wir also schätzungsweise im Sommer irgendwann soweit sein
Sobald die Daten zur Verfügung gestellt werden… https://rettedeinennahverkehr.de/
Cool, direkt mal ausprobieren.
Wenn jetzt endlich noch die MVG in Apple Maps erscheint ist alles perfekt
Was ich nicht verstehe:
Wenn die App sowieso von den Jelbi-Entwicklern ist, warum wird dann der MVG nicht einfach zu der App hinzugefügt?
Ganz nach den Motto: „Jeder Verkehrsbetrieb und braucht seine eigene App. Denn wir zahlen gerne doppelt“
Voll die gute Idee. Vielleicht kann demnächst auch das Hamburger Lichtspielhaus das Kinoprogramm von Frankfurt mit aufnehmen.
Ja ne? Früher gabs mal was das nannte man WWW. Da brauchte man genau 1 App für alles und es funktionierte auf jeder Plattform.
Funktioniert soweit ganz gut muss ich sagen (außer, dass IDNow nicht lädt)