Globale Marktanteile im Überblick
Musikstreaming: Apple, Amazon und Tencent größte Spotify-Konkurrenten
Das auf Medienthemen spezialisierte Marktforschungsunternehmen Midia hat Auszüge aus seinem in vollem Umfang nur für Kunden verfügbaren Jahresbericht 2021 mit Blick auf die Marktanteile im Musikstreaming veröffentlicht.
Vorweg muss gesagt werden, dass der Stand der Auswertungen sich auf den Abschluss des zweiten Quartals 2021 bezieht, die zugrunde liegenden Abonnentenzahlen somit inzwischen deutlich veraltet sind. Generell bietet das der Veröffentlichung beiliegende Diagramm jedoch eine interessante Übersicht der jeweiligen Marktanteile weltweit.
Es wird niemand überraschen, dass Spotify mit einem weltweiten Marktanteil von 31 Prozent das Feld der Musikdienste mit großem Abstand anführt, wenngleich der Marktanteil des Unternehmens im Jahresverlauf leicht von zuvor 33 Prozent geschrumpft ist.
Apple Music liegt dagegen mit 15 Prozent deutlich zurückgesetzt auf dem zweiten Platz, gefolgt von Amazon Music und dem chinesischen Anbieter Tencent Music, den man hier normalerweise ganz und gar nicht auf dem Radar hat, der an den globalen Nutzerzahlen gemessen jedoch überraschend weit oben mitspielt.
YouTube Music zeigt sich weltweit gesehen deutlich präsenter, als man das hierzulande meinen möchte. Dagegen hat das in Europa vergleichsweise populäre Angebot Deezer auf dem Weltmarkte im vergangenen Jahr gerade mal 2 Prozent ausgemacht.
Unbestritten ist die Tatsache, dass sich die Nutzung von Musikdiensten weiterhin steigendem Zuspruchs erfreut. Für eine Fortführung dieses Wachstums sorgt dem Bericht zufolge mittlerweile insbesondere auch die steigende Nutzung der Angeboten in den sogenannten Schwellenländern.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Spotify einen kostenlosen Account anbietet und Amazon Music jeden Prime Kunden (potentiell) mitzählt. Sauberer wäre die Liste wenn nur paid accounts gezählt werden würden.
+1
Naja unter der Quelle steht „Music Subscriber Market Share“. Scheint mir eher als würde es hier tatsächlich um Abonnenten von Spotify bzw. Amazon Music unlimited gehen, kann mich aber auch täuschen.
Nach vielen Jahren Spotify (leider etwas gezwungen, weil nur dieser Streamingdienst als native App in meinem Pkw angeboten wird) und kurzen Abstechern zu AM und Deezer, bin ich jetzt bei Tidal gelandet.
Wirklich gut, insbesondere weil Tidal seit Ende letzen Jahres auch Tidal Connect und andere Features anbietet, was in Zusammenhang mit Sonos interessant ist.
Und über VPN für 2€ Family HIFI pro Monat
1,90 sogar.
welches Land muss man denn da angeben, um auf den Preis zu kommen?
Nur Leute mit kleinem Glied umgehen die Mehrwertsteuer, das ist assozial.
Da spricht jemand mit einem ordentlichen Gemächt und dem Wunsch mehr Steuern zu zahlen?
OMG !
Am Ende legen alle mehr drauf für die VPN Geschichten…
Dafür ist aber Tidal mit dem 24bit Angebot doppelt so teuer als Apple.
Ich nutze seit Jahren Tidal und bin sehr zufrieden. Der Unterschied zu Spotify und AppleMusic ist deutlich zu hören – und mittlerweile gibt es auch „meine“ Musik aus den 70er und 80er Jahren als MQA :-)
Nicht zu vergessen, welche Investitionen notwendig sind um Hires /Atmos sinnvoll wiederzugeben:
– Hires = DAC, guter Kopfhörer ( Apple TV kann kein Hires, daher nicht über Verstärker hörbar)
– Atmos = Verstärker, min. 5.1.2 Boxen Setup
Da sind die paar Euro fürs Streaming doch nicht mehr wirklich wichtig.
„Ein paar Euro“ sind auch mal schnell 120€ im Jahr… ich würde jetzt sagen für mich kein Problem. Trotzdem mehr als ein paar Euro
Die aktuelle Apple TV kann kein Hi-Res an einen AV Receiver übergeben?
Finde eigentlich YouTube Music ganz gut da ich dadurch auch die Werbung bei YouTube umgehe. Leider bringt der familienaccout nichts wenn die Kids unter 16 sind.
Also doch wieder zurück zu Spotify