Eigene Sammlung und Apple Music
Musik-App „Albums“: Ganze Alben jetzt auch in CarPlay
Die mit dem letzten Update hinzugekommene CarPlay-Integration nehmen wir zum Anlass, an die Musik-App Albums von Adam Linder zu erinnern. Bei Albums ist der Name Programm, die App hat iPhone-Besitzer im Auge, die „wie früher“ komplette Alben anstatt einzelner Songs oder bunt gemischter Wiedergabelisten genießen wollen.
Albums setzt eure persönliche Musiksammlung auf dem iPhone hervorragend in Szene, hat parallel dazu jedoch auch Apple Music integriert und erlaubt den direkten Zugriff auf das Online-Angebot von Apples Musikdienst. Auch hier bleibt der Fokus allerdings voll und ganz auf Album-Veröffentlichungen beziehungsweise den dahinterstehenden Künstlern.
Wie im Screenshot zu sehen, zeigt Albums auch nicht einzelne Songs als Fortschrittsbalken an, sondern ihr seht den Fortschritt über das gesamte Album, mit kleinen Markierungen für die enthaltenen Titel.
Lasst euch von den mit der App gelisteten In-App-Käufen nicht abschrecken. Die Grundfunktionen stehen allesamt kostenlos zur Verfügung. Ein Premium-Upgrade ist nur für den erweiterten Funktionsumfang der App erforderlich, dazu zählen ausführliche Infos zu den einzelnen Alben und Labels, Infos zu Neuerscheinungen, Statistiken und Funktionen für Power-User. Wenn ihr dies alles dennoch ausprobieren wollt, könnt ihr den kostenlosen Probezeitraum eines Abos nutzen und vor kostenpflichtiger Verlängerung wieder kündigen. Alternativ zum Abo bietet der Entwickler seine App auch als Einzelkauf für 28 Euro an.
CarPlay mit Alben-Favoriten
Die mit dem letzten Update von Albums hinzugekommene CarPlay-Integration erstreckt sich übrigens nicht nur auf die schlichte Anpassung an den Fahrzeugbildschirm, sondern hält mit den „Pinned Albums“ eine attraktive Zusatzfunktion bereit. Hier werden sechs verschiedene Alben quasi für den Schnellzugriff direkt in CarPlay angezeigt.
Zum Start trifft Albums hier eine automatische Auswahl auf Basis der zuletzt gespielten und Lieblingstitel aus Apple Music. Ihr könnt die hier angezeigten Alben aber in den Einstellungen der App selbst festlegen oder dort die sogenannten „CarPlay Actions“ aktivieren. Dann könnt ihr einzelne Alben über eine zusätzliche Taste jeweils direkt als „Pin in CarPlay“ markieren, ohne dafür extra in die Einstellungen der App springen zu müssen.
Longplay ist dafür auch nett…aber habe kein CarPlay, um zu checken, ob es das hat …
Longplay kostet 4.49 Euro
Ups, kann sein, habe ich schon ewig – mit dem Einmalkauf eigentlich ganz nett.
Albums kostet als Lifetime 27,99 Euro
Was genau willst du damit sagen, dass du den Text oben nicht gelesen hast?
er meinte wohl den Vergleich zu Longplay
Dieser Drang, online andere zu kritisieren und zu beleidigen, ist schon erstaunlich.
nutze die app dank eurer damaligen empfehlung täglich. genau was ich gesucht hatte! klare empfehlung an alle unentschlossenen albenhörer, die nicht mehr wissen was alles für schätze in der mediathek stecken.
Mir würds ja schon reichen, wenn die Spotify-App auf CarPlay halbwegs nutzbar wäre. Weshalb kann ich nicht so navigieren wie sonst? Bin ich blind oder gibts wirklich keine Suche?
Das ist so verd… mühsam!
Tatsächlich geht es genauso gut.
Ich kann nicht suchen, du schon?
Blöde Frage off-topic
wie bekomme ich denn mp3§s auf das iphone
ohne iTunes, iCloud oder sowas?
mir schwebt was wie das kopieren von Fotos vor.
danke für jede Hilfe.
AirPlay und mit der von Ihnen favorisierten App öffnen
*Airdrop
Zu teuer!