Tidal gilt auch für HiFi und Familien
Musik-Abos: Apple wirbt bei TikTok – Tidal bietet 4 Monate für 4 Euro
Apple gibt sich ja gerne kritisch gegenüber populären und erfolgreichen Onlinediensten, nutzt diese am Ende aber oft auch selbst, um die eigenen Angebote zu bewerben. Wir erinnern uns hier an die massive Instagram-Kampagne für das neue Apple-Abo Fitness+. Aktuell wirbt der iPhone-Hersteller auf TikTok für neue Nutzer von Apple Music.
Berichten aus den USA zufolge, können TikTok-Nutzer Apples Musikdienst vier Monate lang kostenlos testen. Entsprechende Angebote werden über TikTok angezeigt. Ob dies hierzulande auch der Fall ist, können wir nicht bestätigen. Sollten entsprechende Erfahrungsberichte vorliegen, so könnt ihr dies gerne in den Kommentaren unterbringen.
Vier Monate Tidal für 4 Euro
Als Alternative können wir euch auf ein günstiges Abo-Angebot von Tidal hinweisen. Der mit den Platzhirschen Spotify, Apple Music, Amazon Music und Deezer konkurrierende Musikdienst bietet im Rahmen einer Neukunden-Aktion 4 Monate Musik für 4 Euro an.
Bemerkenswert dabei ist, dass das Angebot nicht nur für das gewöhnliche Premium-Abo von Tidal gilt, sondern sich auch für Familienabos oder einen vier Monate langen Test von Tidal HiFi nutzen lässt. Ähnlich wie Amazon Music HD oder Deezer HiFi hält auch Tidal eine Abo-Option mit HiFi-Soundqualität mit „verlustfreiem Klangerlebnis“ bereit.
Tidal versteckt seine regulären Preise auf der deutschen Webseite recht gut. Achtet also bei einem Test darauf, dass sich die Probe-Abos nach Ablauf in reguläre Monatsabos umwandeln. Normale Premium-Abonnenten bezahlen dann 9,99 Euro pro Monat, für Familien fallen 14,99 Euro an. Ein HiFi-Abo schlägt regulär mit 19,99 Euro zu Buche und wenn ihr diese Audiostufe in der Familie genießen wollt müsst ihr monatlich 29,99 Euro locker machen.
Im Familien-Abo bietet Tidal die gleichen Konditionen wie die Konkurrenz. So kann der Hauptnutzer bis zu fünf weitere Familienmitglieder zum Konto hinzufügen. Die Verwaltung von Konto und Mitglieder läuft dauerhaft über den bezahlenden Hauptnutzer.
Ich bin seit iOS 14 wirklich ein Fan von Apple Music. Die Usability, Optik usw. sind sehr sehr gut geworden. Auch die Radios, die Trennung von Podcasts in eine separate App und die neue Endloswiedergabe gefallen mir sehr gut. Hier liegt der Fokus wirklich noch auf der Musik. Ich benutze jetzt alle paar Tage Playlisty um ein paar kuratierte Playlists von Spotify zu Apple Music zu bringen und bin happy. Gut gemacht!
Jetzt, da Trump abgewählt ist, trauen die sich sowas zu ;)
Ich bin schon lange Nutzer von iTines und Apple Music. Und ich muss sagen, Apple Music hat sich dramatisch schlecht entwickelt, bzw. überhaupt nicht. Beim jedem Öffnen denke ich, ich bin bei TikTock gelandet. Nur noch irgendwelche schrille Cover, diese bescheuerten Gimmicks mit Animationen. Meine Hörpreferenzen werden wohl gar nicht mehr berücksichtigt. Es wird mir Zeug vorgeschlagen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Und warum zu Hölle kann ich beispielsweise meine iTunes Käufe in der App nicht nach Kaufdatum sortieren? Und auch nicht nach Alben. Was soll das? 140 Stunden Musik werden einfach als Titel angezeigt. Und warum schiebt mir Apple in einem Bezahldienst seine eigenes grrottiges Radio an die oberste Stelle? Warum kann ich dieses Zeug nicht einfach deaktivieren. Und meine Radiostationen in einer Liste die immer gleich zu sehen ist organisieren. Dieses Sortieren ist bei Apple so oder so sehr schlecht realisiert. Hätte ich nicht so viele Käufe bei iTunes gemacht, würde zu Tidal wechseln. Apple Music ist ziemlich schlecht geworden. Auch dieses Farbuntermalung verstehe ich nicht. Wozu braucht man das, zumal es seit zwei iOS Versionen nicht funktioniert. Ihr merkt schon, ich habe Puls wenn es um Apple Music geht. Dieser Service ist einfach nur schlecht.
Habe Apple Music schon länger nicht getestet, aber warum hält es dich davon ab einen anderen Dienst zu nutzen nur weil du bei iTunes Musik gekauft hast? Diese ist doch dann eigentlich auch bei dem Konkurrenz-Dienst inklusive denke ich mal. Hast doch keinen Nachteil dadurch.
Wenn das so wäre, dass all diese Musik auch bei anderen wäre, würde ich sofort wechseln. So müsste ich zwei Dienste nutzen. Das ist eher suboptimal. Mal sehen ob ich nächstes Jahr nicht wirklich zu Tidal gehe. Die bieten mehr als die Hälfte der Musik die ich höre in HiFi bzw Master Qualität. Warum Apple das nicht macht kann ich nicht nachvollziehen. Ebenso was man mit einem 600 Kopfhörer über das iPhone hören soll. 256 kbps AAC? Deren Strategie ist nicht nachvollziehbar.
Du wirst mit deinem Kopfhörer den Unterschied zwischen 256 kb/s AAC und Tidals Streaming-FLAC nicht zuverlässig heraushören, auch wenn du das sicher anders siehst. Du wärst allerdings der erste. Niemand hat das in einem seriösen Blindtest bisher geschafft. Der Vergleich verbietet sich aber schon in erster Linie, weil die Streaming-Anbieter oft unterschiedliche Masterings im Programm haben und sich die Songs schon deshalb nicht wirklich vergleichen lassen. Unterschiedliche Pegel tun ihr Übriges. Jetzt kommt natürlich „selbstverständlich höre ich sofort die deutlich bessere Qualität von Tidal“. Mag sein, aber sicher nicht mit angepasstem Pegel.
Menü: Darstellung / Sortierten / Nach Album
Beim iPhone ?
Ich kann euch Tidal wirklich empfehlen. Hatte letztes Jahr ein vergleichbares Angebot angenommen, 5€ für. 5 Monate bei egal welchem Tarif. Bei Musikvideos sind sie nicht zu schlagen, obwohl ich ja nicht jedes Angebot kenne, natürlich. Die Qualität ist unglaublich gut, die Auswahl geeeeeht, na so ganz an die Big Player kommen sie nicht ran, bieten aber doch sehr viel.
Ach ja, der Player ist ebenfalls gut gelungen, bei jedem außer Apple eigentlich. Man, warum Apple da nicht endlich mal etwas unternimmt?
30€ für ein Familien-Abo? Schon heftig. Habe nicht nachgeschaut, hoffe es ist aber dann die HiFi-Version.
Deezer bietet dies für die Hälfte an (mp3). Ja und Apple ist nicht nur bei seiner Musik -App grauenvoll unübersichtlich. Habe das Probejahr Apple-TV seit knapp 3 Monaten und bis jetzt nur einen Film geschaut. Grauenvoll diesen riesen Bilder, da verliert man die Lust.
Genau. Für die Familie 15 € für Premium (320 kbit/s AAC) oder 30€ für HiFi (lossless).
Schließ das Abo halt per VPN ab. Über die Türkei kostet das HiFi-Familien-Abo bspw. keine 4€/Monat..
Gute Idee, aber sicher dann hier kein Zugriff auf viele Alben, weil in Deutschland keine Lizenz.
Qobuz ist auch eine gute Alternative.
Ist allerdings im Monatsabo jeweils 5€ teurer als Tidal.
Kann es sein, dass hier Beiträge gelöscht werden?
Irgendwie vermischt du hier Apple
Music und ITunes. Gekauft iTunes Titel sind in der iTunes App.
Apple Music ist ein Abo Model.
Falls du iTunes Match meintest, ist das wieder etwas anderes.
Die Covers macht übrigens nicht Apple sondern die Künstler.
Das sie jetzt animiert sind ist nur eine Kleinigkeit. Was nichts schlimmes ist und nichts negatives oder starrst du sonst immer auf deine Covers?
Wenn du das nächste mal am Strand bist oder in der Natur meditiert hart schau dir Apple Music noch mal in Ruhe an. Setzt deine Empfehlungen neu ins probiere es noch mal.