Empfehlung für die eigene Musiksammlung
Music-Player BTR AMP jetzt auch im CarPlay-Dashboard
Den Music-Player BTR AMP haben wir erstmals im Frühjahr vorgestellt. Die Anwendung zielt auf Nutzer, die ihre Musiksammlung im klassischen iTunes-Stil verwalten und unterstützt dabei auch Sonderformate wie FLAC. Mit der neu veröffentlichten Version 11.0 kommt der Entwickler nun seinem Versprechen nach und hat die CarPlay-Anbindung seiner App umfassend überarbeitet.
Die Integration von BTR AMP in CarPlay hat bislang noch eine veraltete Version der Apple-Schnittstelle genutzt und war dementsprechend mit Einschränkungen verbunden. Mit dem Update auf Version 11.0 wurde dieser Bereich vollständig überarbeitet, in der Folge stehen nun auch neuere CarPlay-Funktionen wie die Integration in die Dashboard-Ansicht von Apples KFZ-Integration zur Verfügung.
Musik-App mit Fokus auf die persönliche Musiksammlung
BTR Amp sieht sich als Alternative zu Apples Musik-App und konzentriert sich auf den Zugriff auf die persönliche Musiksammlung. Die Songs können dabei wahlweise lokal auf dem Gerät gespeichert oder direkt aus der iCloud-Musiksammlung abgespielt werden. Für den lokalen Zugriff lassen sich Musikdateien beispielsweise über SMB, Google Drive, WebDAV und natürlich Apples Dateien-App auf das iPhone übertragen.
Die Anwendung punktet vor allem auch mit ihren intelligenten Wiedergabelisten. Hier kann man entweder aus diversen vorgefertigten Vorlagen wählen oder Wiedergabelisten erstellen, die sich auf Basis von selbst festgelegten Kriterien befüllen und auch regelmäßig aktualisieren.
BTR AMP ist kostenpflichtig und bietet die Möglichkeit zur Nutzung für 0,99 Euro im Monat oder zum Einmalkauf für 32,99 Euro. Der Verkaufspreis ist damit vergleichsweise hoch angesetzt, doch dürfte der gebotene Leistungsumfang für aktive Nutzer einen angemessenen Gegenwert bieten. Damit ihr die Katze nicht im Sack kaufen müsst, lässt sich die App kostenlos laden und einen Monat lang ohne Gebühren testen, wenn man eines der angebotenen Abos aktiviert. Bei Nichtgefallen kann man dann vor der ersten Abrechnung wieder kündigen und so fallen keinerlei Kosten an.
Ich hätte sehr gerne den Wiedergabebildschirm der CarPlay-Integration gesehen. Gibts hierzu irgendwo Fotos/Screenshots?
https://images.iphone-ticker.de/wp-content/uploads/2021/06/btr-amp-carplay-wiedergabe.jpg
Ich habe das oben jetzt auch noch eingebaut.
Danke dir!
Leider sieht alles gleich aus. Vermutlich ist man hierbei aber wg. Apple ziemlich eingeschränkt. Mich würd’s jedenfalls nicht wundern.
Ich hätte halt bspw. gerne das Albumcover über den gesamten Hintergrund (also reingezoomt) und die ID3-Tags drübergelegt.
Und die Steuerung mittels Gesten – das Display ist ja gross genug.
Bleibt aber wohl weiterhin Wunschdenken… :-/
Sie gehen zu Recht davon aus, dass Apple die Möglichkeiten einer App in CarPlay einschränkt
klingt interessant die App
und mit CarPlay natürlich topp!
Gibts überhaupt noch jemand der die Musik auf der Handy läd? Heute streamt doch jeder
im Auto ? Auf der Landstrasse ?
Geht sogar da, denn wenn du nicht gerade einen Radio Streams sondern einfach nur Playlisten die 1x in der Woche aktualisiert werden. Hast du die Musik im Temp/Cache.
Na klar, warum soll ich Musik streamen wenn ich die Musik habe ?
Ich lade meine Musik immer runter aufs iPhone mit Apple Music.
Die Verbindung in Deutschland ist bekanntlich zu instabil.
ja
Eine ebenfalls interssante Alternative zu AppleMusic ist PRISM – mit PLEX Unterstützung und AppleCarPlay – kostet auch weniger ;)
32.99€ ? Uff. Das ist mir zu heftig. Bis 10€ darf ne App gehen. Mehr net
Ich find das nicht so einfach: Wie fändest Du es, für die Arbeit mehrerer Monate bezahlt zu werden mit dem Preis von 5 Glas Bier?
Schmiert bei mir nach der Installation beim Starten immer ab (iOS 13.6, iPhone 11).
Dann solltest mal auf 14.6 aktualisieren.
Wird euer iPhone auch unerträglich heiß wenn CarPlay über Kabel läuft?
Normal kann das nicht sein, auch wenn das Phone gleichzeitig geladen wird.
Also ich habe heute die neueste Version ausprobiert. Eine bessere Integration in CarPlay konnte ich nicht feststellen.