Health-Daten ausgwertet
Music-App „Albums“ generiert persönliche Workout-Playlists
Mit Albums bietet der Entwickler Adam Linder eine Musik-App mit Fokus auf die persönliche MP3-Sammlung an. Wir haben Albums in der Vergangenheit schon regelmäßig erwähnt, die neue Health-Integration ist uns allein wegen der guten Idee einen kurzen Extra-Eintrag wert.
Mit der neu verfügbaren Version 4.4.0 von Albums ist es möglich, persönliche Workout-Wiedergabelisten anzuzeigen. Die App generiert diese auf Basis der in Apple Health gespeicherten Trainingsdaten. Dabei wird auf Basis der Zeitstempel abgeglichen, welche Alben oder Songs ihr während einem Training gehört habt. Albums unterscheidet dabei sogar zwischen den einzelnen Trainingstypen und kann auf diese Weise persönliche Wiedergabelisten für unterschiedliche sportliche Betätigungen erstellen. Die sogenannten „Workout Jams“ finden sich im Bereich „Insights“ in der App. Beachtet, dass ihr für diese Funktion dort zunächst eine Verknüpfung zu Apple Health erstellen müsst.
Darüber hinaus bringt die neuen Version 4.4.0 von Albums einen ganzen Stapel weiterer Neuerungen. Dazu zählen neue Jahrescharts ebenso wie Funktionsverbesserungen und ein überarbeitetes Design.
Albums spielt eigene Dateien oder Apple Music
Albums lässt sich sowohl mit einer eigenen Musiksammlung als auch mit Apple Music verwenden und ist auch mit CarPlay-Unterstützung ausgestattet. Der Fokus der App liegt wie der Name schon erahnen lässt nicht auf einzelnen Songs, sondern auf den zugehörigen Alben. Dementsprechend kann man zwar natürlich auch einzelne Songs auswählen und abspielen, bei Darstellung und auch von der App vorgehaltenen Statistiken stehen jedoch die Alben stets im Vordergrund.
Albums lässt sich kostenlos laden und zu großen Teilen auch kostenlos verwenden. Zu den Gratis-Funktionen zählen beispielsweise auch die von der App angebotenen iOS-Widgets und die CarPlay-Unterstützung. Ein Premium-Upgrade ist nur für den erweiterten Funktionsumfang der App erforderlich, dazu zählen ausführliche Infos zu den einzelnen Alben und Labels, Infos zu Neuerscheinungen, Statistiken und Funktionen für Power-User. Der Abopreis hierfür liegt bei 1,99 Euro im Monat, alternativ steht auch eine Dauerlizenz zum Einmalkauf zum Preis von 49,99 Euro zur Verfügung.
Also wenn der die Zeiten (Abgespielt, Noch zu Spielen) in der Größe anpasst, ist das genau meine App. Apple Music macht die Textanpassung nur in der Tracklist.
Schade nur das die Albumcover nicht in der Tracklist angezeigt werden (Apple Music) macht das Wiederrum.