Familienfreundlicher Audioplayer für Kinder
Muky für Apple Music: Eltern suchen aus, Kinder hören selbstständig
ifun.de-Leser Oliver Janssen hat uns auf seine frisch veröffentlichte Musik-Applikation Muky hingewiesen. Ein Download, der uns gut gefallen hat und den hier mitlesenden Eltern hiermit ans Herz gelegt werden soll. Wer Kinder zwischen 3 und 10 Jahren hin und wieder mal das eigene iPhone (oder iPad) in die Hand drückt, damit diese auf dem Rücksitz oder im Baumhaus Musik und Hörspiele hören können, sollte die App auf jeden Fall ausprobieren.
Eltern suchen aus, Kinder hören selbtständig
Bei der Muky-App handelt es sich um einen familienfreundlichen Player für Apple Music, der es Eltern gestattet, Wiedergabelisten mit ausgewählten Audio-Inhalten zu erstellen und zu verwalten, die von ihren Kindern dann selbstständig entdeckt, bewusst gehört und nach Lust und Laune abgespielt werden können, ohne dass diese gleich den Vollzugriff auf Apple Music erhalten.
Ein bereits laufendes Abo für Apple Music lässt sich mit wenigen Handgriffen so in eine reisetaugliche Alternative zur Toniebox verwandeln, von den Eltern verwaltet, um sich auf ausgesuchte Hörinhalte zu konzentrieren.
Gedacht für den „geführten Zugriff“
Ganz hervorragend lässt sich Muky dabei in Kombination mit dem geführten Zugriff einsetzen – einer iOS-Funktion, mit der junge Anwender in ausgesuchten Anwendungen “eingesperrt” werden können, um so ein ablenkungsfreies Audioerlebnis zu schaffen.
„Muky“ bietet eine Vielzahl an Funktionen, die das Musikhören für Kinder sicher und benutzerfreundlich gestalten sollen. Die App erlaubt es Eltern, individuelle Playlists mit einer Auswahl an Liedern, Alben oder Hörbüchern zu erstellen. Jede Playlist kann mit einem Titel, einer Farbe und einem Emoji personalisiert werden, um sie für Kinder leicht erkennbar zu machen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung führt die Nutzer durch den Einrichtungsprozess, einschließlich der Erstellung von Playlists und der Aktivierung der Funktion „Geführter Zugriff“. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal der App ist der passwortgeschützte Audio-Player-Modus. Nur mit dem von den Eltern festgelegten Passwort kann dieser Modus verlassen werden.
Die App bietet eine Demo-Playlist an, mit der ihr die gebotenen Funktionen unverbindlich ausprobieren könnt. Gefällt Muky, lässt sich die Vollversion über einen einmaligen In-App-Kauf in Höhe von 9,99 Euro freischalten. Das ist fair.
Zum Thema lesenswert:
- Geheimtipp Fonie Kinder Player: Einfacher Audioplayer für Kids
- iPad mit nur einer App: Als MP3-Player in Kinderhand
Danke für den Tipp! Habe letztens nach einer Alternative zu Fonie gesucht da die App seit einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde. Ich hab die Vollversion (Muky) noch nicht gekauft: Weiß jemand ob man innerhalb der Playlist einzelne Alben auswählen kann? Sonst müsste ich für jedes Hörspiel eine eigene Playlist bauen….
Okay. Ich hab jetzt bisschen rumgespielt und geschnallt wie die Playlisten erstellt werden. Etwas umständlich nach meinem Geschmack. Der große Nachteil allerdings zu Fonie: Das Kind kann sich kein bestimmtes Hörspiel/Album auswählen. Die ausgewählte Playlist wird einfach vom Anfang abgespielt. Bei Fonie erstelle ich eine Playlist mit mehreren Alben. Diese werden dann mit schön großem Cover aufgelistet. Das ist etwas besser als Text, Farben und Emojis.
Schade :(! Es sah so vielversprechend aus. Hätte es gerne gekauft.
Hi,
vielen Dank für dein Feedback!
Ich bin der Entwickler der App und sehe deine Anregungen als sehr wertvolle Ergänzung. Bisher lag mein Fokus wahrscheinlich zu sehr auf den ganz Kleinen ;-). In den nächsten Updates werde ich die Auswahl über Cover implementieren. Also behalte die App gerne und warte auf das Update :-)
Viele Grüße,
Oli
Hi Oli,
vielen Dank für deine Nachricht! Bitte versteh mich nicht falsch: Die App sieht wirklich klasse aus. Eine Navigation auf Basis der Cover wäre wirklich cool und leicht verständlich für die Kleinen :)! Ich schau mir dein nächstes Update definitiv an!
@ifun: Pusht das dann gerne noch mal! :)
@bedzl: das wäre wirklich auch ein zwingendes Feature für mich! meine Kleine hört unglaublich gerne Hörspiele, diese als einzelne Tracks in Playlists zu packen macht aber wirklich keinen Sinn. Playlist mit Gruppierung nach Alben wäre grossartig.
Danke @Oliver für das Feedback! habe mir die App nach der ersten Enttäuschung gleich wieder installiert ;)
@Oli: Ich habe noch einen Use Case der eventuell deine App interessant sein könnte: Wir nutzen gemeinsam eine geteilte Playlist die sich automatisch auf allen Geräten aktualisiert. Die Eltern können die Playlist entsprechend bearbeiten. Beim Start der App (Beispiel Fonie – sorry…) werden automatisch alle Tracks aus der Playlist geladen. Wenn man also Muky auf mehreren Geräten nutzt bleibt alles synchron :)! Denk mal darüber nach ;)!
Hi,
Vielen Dank für eure Kommentare.
Playlist-Sync/Import ist auch ein Thema auf der Roadmap.
Das Thema „Auswahl über Cover“ ist bereits platziert – habt ihr aber schon versucht, pro Hörbuch eine Playlist zu erstellen, und dann jeweils ein komplettes Album statt Titel reinzuziehen? Man kann auch mehrere Titel auswählen, indem man Drag and Drop startet, ein Item gedrückt hält und mehrere Items dazu auswählt.
Klingt gut! Hab das mit der Demo Playlist getestet: Ganzes Album reinziehen funktioniert prima! Freue mich schon auf das erste Update! Wenn die Kleine das ordentlich bedienen kann wird’s gekauft, versprochen ;):)!
@Oli: danke dir viel Mals für deine Offenheit für die Inputs!
Zum 1 Album = 1 Playlist: Von „Conni“ gibt es zB. 75+ Alben auf Apple Music. Logisch, müsste man nicht jedes verfügbar haben, aber will man schon nur 1/4 davon für die Kids bereitstellen wirds schnell eine logistische Challenge :D
@bedzi @Moss und alle,
Ich freue mich, die Veröffentlichung von Version 1.1.0 bekannt zu geben! Neu ist unter anderem die Möglichkeit, Playlists nach Cover zu durchsuchen und die App direkt im Audioplayer zu starten. Zudem gibt es optimierte Einstellungen sowie zahlreiche Fehlerbehebungen und Verbesserungen!
Vielen Dank für euer Feedback! Ich freue mich, wenn ihr Gefallen daran habt und die App so nutzen könnt, wie ich es mir vorgestellt habe.
@Oli: Geliefert wie bestellt! Mega! Hab die neue Version grade ausprobiert und wie versprochen direkt gekauft! Will dich und dein Projekt unterstützen :)! Ich lasse die Kleine die Tage mal darauf los und gebe Feedback. Hoffe du tüftelst weiter daran rum (Stichwort Playlist-Sync). Grüße!
@Oli: Sag mal: Wie kann ich die Sachen denn offline abspielen? Selbst wenn ich die Alben in Apple Music lade verweigert die App das Abspielen. Die App greift vermutlich direkt auf AM und geht garnicht den Weg über die Mediathek?
@bedzi
Vielen Dank, ich bin gespannt auf das Feedback, gerne auch an feedback@muky.app oder hier ;-)
Genau, Offline-Support ist mit der aktuellen Idee nicht umsetzbar, da Muky unabhängig von der eigenen Mediathek funktionieren soll. Wenn Offline-Support möglich wäre, würde die Mediathek der Eltern mit Kindermusik oder Kinderhörbüchern gefüllt und dadurch der Musikalgorithmus beeinflusst. Das möchte ich zumindest für mich vermeiden. Aber keine Sorge, das könnte eine tolle Option für zukünftige Updates sein!
kennt jemand eine Alternative für Spotify?
Apple Music, deezer, …
Sorry, so hatte ich die Frage zunächst gelesen ^^
Hi,
die Implementierung von Spotify als weiteren Musikanbieter steht bereits auf der Liste und wird in den nächsten Updates erfolgen.
Viele Grüße,
Oli
187 :D
Mit betreutem Hören kann man nicht früh genug anfangen.. .