Neue Listen-Funktion, neues Design
Mozilla Pocket: Neustart für den Später-Lesen-Dienst
Im Jahr 2007 noch unter dem Namen „Read it Later“ gestartet, lässt sich der Später-Lesen-Dienst Pocket seit 2009 auch aus dem App Store laden. Seit 2017 ist die Anwendung inklusive des zugehörigen Online-Portals dann in den Besitz der Firefox-Macher von Mozilla übergegangen. Jetzt liegt die iPhone-Anwendung des Dienstes in Version 8.0 vor und markiert den Neustart der Pocket-App.
Neue App, neues Design
Das große Update führt ein neues, vollständig überarbeitetes Layout ein, das nicht nur modernen Ansprüchen genügen soll, sondern sich nach Angaben der Verantwortlichen auch deutlich besser für die schnelle Bereitstellung neuer Funktionen eignet.
Bei der jetzt verfügbaren Anwendung handelt es sich um eine komplett neu gestaltete Applikation, an der seit einem Jahr gearbeitet wurde und die zur Installation mindestens iOS 16.0 voraussetzt. Neben dem neuen Design haben die Macher die Navigation vereinfacht und die Einstellungen zentralisiert. Zudem landen gesicherte Artikel jetzt in dem neuen Bereich „Saves“.
Wer Pocket noch nicht kennt: In der Anwendung lassen sich Artikel speichern, über die ihr bei euren täglichen Ausflügen im Web stolpert, gerade aber nicht lesen könnt. Etwa weil ihr noch auf Arbeit seid oder gerade wenig Zeit habt.
Statt spannende Geschichten zu verpassen, werden die jeweiligen Links (durch Browser-Erweiterungen oder das Teilen-Menü) einfach an den eigenen Pocket-Account übergeben und sorgen so für ein persönliches Archiv interessanter Artikel, die dann beim nächsten Wartezimmer-Aufenthalt oder während der Busfahrt zur Arbeit konsumiert werden können.
Neue Listen-Funktion
Anwender in den Vereinigten Staaten steht zusammen mit der Aktualisierung die neue Listen-Funktion der App zur Verfügung, mit der sich gesicherte Artikel, Videos und Webseiten in privaten Listen sammeln, mit Titeln versehen und verwalten lassen.
Pocket-Nutzer sollen die Listen etwa zur Verwaltung von Rezepten oder zum Sammeln von Videos nutzen und so nicht mehr nur von dem teils unübersichtlichen Schlagwort-System abhängig sein. Vorerst wird die neue Listen-Funktion allerdings ausschließlich in der Web-Anwendung der Macher bereitgestellt und soll die iPhone-Anwendung erst später im Jahr erreichen.
Pocket selbst lässt sich komplett kostenlos nutzen, allerdings bietet Mozilla zum Jahrespreis von 45 Euro auch eine Premium-Version an, die mit Volltextsuche, zusätzlichen Schriftarten und automatisch vorgeschlagenen Schlagwörtern punktet.
Eigentlich habe ich Premium wegen der permanenten Bibliothek.
https://help.getpocket.com/article/929-pocket-premium-permanent-library
Und genau das geht mit 8.0 nicht mehr?
Habe die App gerade zum ersten Mal nach dem Update auf Version 8.0.0 gestartet und ALLE meine bisher gespeicherten Links sind weg. Eine jahrelange Sammlung. Einfach fantastisch.
Auch online?
Bei mir ist alles noch da
Speichert die App nur die Links, oder lassen sich die Artikel auch offline lesen?
ich bin auch verwirrt… ursprünglich speicherte die anwendung die seiten auch zum offline lesen. was großartig war. habe sie aber lange nicht mehr benutzt
War früher nur im Abo dabei
Muss ich mir mal ansehen. Ich habe bis jetzt immer Abyss: Save for Later benutzt und bin sehr zufrieden damit. Nur wegen cross platform Kompatibilität wäre es evtl interessant zu pocket zu wechseln.
Easn mit Datenschutz. Lesen die dann alles mit oder wie läuft das.
Hmm, okay. Ich bleibe dennoch bei Instapaper, nicht nur weil Premium dort nur 29,99 Dollar kostet.