Routenplanung, Tracking und Gruppenfahrten
Motorrad-App RISER: Mehr Kontrolle über Bikes und Zubehör
Wenn es um Motorrad-Apps geht, dann fällt hierzulande häufig der Name Calimoto. Doch die Touren-App, die zuletzt mit einer ordentlichen Preiserhöhung auf sich aufmerksam gemacht hat, ist alles andere als alternativlos.
Zwar hat TomTom seine Gratis-App TomTom GO Ride im vergangenen Jahr eingestellt, neben Kurviger und Scenic gehört aber auch die Motorrad-App RISER zu den sehenswerten Moped-Begleitern. RISER hat ihr Funktionsangebot zudem erst kürzlich erweitert.
Mehr Kontrolle über Bikes und Zubehör
Zweirad-Piloten können nun nicht nur ihre Fahrten planen und aufzeichnen, sondern auch Wartungsarbeiten für ihre Motorräder besser im Auge behalten. Das aktualisierte „Garage“-Feature ermöglicht es, Service-Intervalle zu dokumentieren und Erinnerungen für anstehende Wartungen einzurichten.
Neben diesen praktischen Funktionen können Nutzer ihre Motorräder mit Fotos präsentieren. Diese lassen sich in einer Diashow zusammenstellen und in der Community teilen.
Ein weiteres Update betrifft die Verwaltung von Zubehör. Helme und Kommunikationssysteme lassen sich nun in der Garage der App speichern. Für Motorradfahrer, die auf ein Intercom-System wie das von Cardo setzen, bietet die App die Möglichkeit, ihr Setup zu hinterlegen.
Das könnte die Organisation vereinfachen, insbesondere für Nutzer, die mehrere Kommunikationssysteme oder Helme für unterschiedliche Fahrten verwenden.
Darüber hinaus erlaubt die App den Austausch mit anderen Nutzern. Tipps und Erfahrungsberichte zu Helmtypen, Einstellungen für Intercom-Systeme oder Pflegehinweise können über die Kommentarbereiche ausgetauscht werden.
Zusatzfunktionen der Pro-Version
Die kostenpflichtige Pro-Version der RISER-App bietet erweiterte Funktionen für Motorradfahrer, die Wert auf präzise Navigation und bessere Planung legen. Mit „PackRide“ lässt sich die Position von Mitfahrern in Echtzeit auf der Karte verfolgen – praktisch für Gruppenfahrten, um zusammenzubleiben. Wer auf abgelegenen Strecken unterwegs ist, kann mit Offline-Karten Kartenmaterial vorab speichern und auch ohne Mobilfunkverbindung auf Routen zugreifen.
Für eine detaillierte Nachbereitung von Touren ermöglicht „reWind 2.0“ die Darstellung von Fahrten auf einer interaktiven 3D-Karte, inklusive Fotos und Wegpunkten. Ergänzend dazu bietet Live Tracking die Möglichkeit, den eigenen Standort in Echtzeit mit Familie oder Freunden zu teilen.
Weitere Features wie superkurvige Strecken für besonders reizvolle Routen, Touren-Export im GPX-Format und Satellitenkarten für detaillierte Ansichten aus der Vogelperspektive runden das Angebot ab. Die Pro-Version ist für 59,99 Euro jährlich oder 8,99 Euro monatlich erhältlich.
Sieht gut aus und kannte ich noch nicht. Danke!
Läuft die App auch unter CarPlay?
Im pro-abo unschlagbar! Carplay hab ich nicht, aber das Tagebuch ist top! Auch viel schneller als calimoto. Die fühlt sich doch immer noch sehr träge an.