Routenplanung und Navi für Individualisten
Motorrad-App Kurviger: CarPlay-Unterstützung und GPX-Import
Die Reise- und Navigations-App Kurviger richtet sich an Motorradreisende und Autofahrer, die gezielt kurvige und weniger befahrene Strecken bevorzugen. Seit Herbst vergangenen Jahres ist Kurviger nicht mehr nur als Webanwendung, sondern auch in einer iOS-Version verfügbar. Mit dem jüngsten Update auf Ausgabe 3.5.7 hat die App nun mehrere neue Funktionen erhalten. Wichtigste Erweiterung: Kurviger verfügt nun auch über eine CarPlay-Ausgabe.
CarPlay-Unterstützung und GPX-Import
So ist nun wahlweise die Nutzung der Kurviger-App auf dem iPhone oder über einen verbundenes CarPlay-Display möglich. Damit könnten Nutzer ihre geplanten Routen künftig direkt über das Infotainmentsystem am Zweirad beziehungsweise im Fahrzeug verfolgen. Anwender müssen sich hier allerdings für einen von beiden Bildschirmen entscheiden, auf dem Sekundärgerät verzichtet Kurviger auf eine Ausgabe.
Zudem wurde die Importfunktion erweitert. Kurviger kann nun eine größere Zahl an GPX-Dateien verarbeiten, was vor allem für Nutzer von Garmin-Geräten interessant sein könnte. Mit dem aktuellen Update wurden zudem die Cloud-Funktionen ausgebaut. Nutzer könnten nun bis zu 1.000 Routenaufzeichnungen in ihrem Profil speichern. Die iOS-Version der App setzt seit Version 3.5.7 mindestens iOS 16.4 voraus.
Individuell konfigurierbare Tourenplanung
Kurviger ermöglicht es, Streckenverläufe nach persönlichen Vorlieben zu gestalten. Der integrierte Algorithmus berechnet dabei unterschiedliche Routenprofile – von schnell über kurvig bis hin zur besonders kurvenreichen Strecke. Dabei lassen sich Autobahnen oder bestimmte Straßentypen wie unbefestigte Wege gezielt ausschließen. Wer eine spontane Rundtour plant, kann Startpunkt und gewünschte Fahrdistanz angeben und erhält Routenvorschläge, die nachträglich angepasst werden können.
Zwischenstopps, Streckenabschnitte und Points of Interest – etwa motorradfreundliche Unterkünfte, Tankstellen oder Werkstätten – lassen sich flexibel einfügen. Damit bietet die App nicht nur Orientierung, sondern auch Unterstützung bei der Reiseplanung.
Navigation, Offline-Karten, Aufzeichnungen
Neben der Planung kann Kurviger auch die Navigation übernehmen. Zur Nutzung der sprachgeführten Navigation und anderer Premiumfunktionen wird jedoch ein sogenanntes Tourer+-Abo vorausgesetzt. Dieses kostet faire 29,99 Euro pro Jahr und bietet neben der Navigation auch den Zugriff auf Offline-Karten, eine Touraufzeichnung und deaktiviert die Werbung in der App.
Tipp für TomTom-Nutzer: mit der App MyDrive kann man auch Motorrad Touren planen und nach TomTom Go exportieren. Etwas hakelig, aber für Gelegenheitsnutzer ausreichend.
Hab ich probiert. Nee ist leider nicht wirklich praktikabel. Gnade dir du musst an der Tour was während der Fahrt ändern.
Die MyDrive-App wird eingestellt
Wir möchten Sie als Benutzer unserer Produkte über eine wichtige Neuigkeit in Bezug auf unsere MyDrive-App informieren. Wir bei TomTom arbeiten kontinuierlich an innovativen Produkten und sorgen dafür, dass wir branchenführende Software und Technologie bereitstellen können.
Die MyDrive-App erfüllt mittlerweile weder die Kompatibilitätsanforderungen unserer neuesten Software und Sicherheitsstandards noch die unserer App Store-Partner. Wir haben daher entschieden, die MyDrive-App einzustellen. Die App wird am 22.01.2025 aus dem Google Play Store und dem Apple App Store entfernt.
Tomtom MyDrive scheint es nicht mehr zu geben…
Doch, geht noch.
Wie ist die App im Vergleich zu Calimoto?
Vor allem auf die Routenplanung konzentriert, ohne zusätzlichen Ballast bzw. zusätzliche Features, je nach Perspektive.
Mit TomTom kann man ganz gut auf der Seite: „plan.tomtom.com“ Touren fürs Motorrad planen. Die lassen sich dann synchronisieren auf das Motorrad-Navi von TomTom und auch auf die App von TomTom. Gerade ein paar Touren durch den Harz damit geplant und gefahren.
Meine Erfahrung/Meinung nach 40.000km, wäre cool wenn man aus den 3-4 großen Apps eine machen könnte. Weil leider hat jede für sich gesehen irgendwas das nicht toll ist.
Calimoto, cool aber teilweise buggy (reproduzierbare bugs und Unschönheiten sind auch 1.5 Jahre nachdem sie gemeldet sind nicht behoben) weiß nicht wie viele 100 km ich wegen Calimoto schon Umwege gefahren bin weil es irgendwelche 2 Baustellen nicht nicht kennt z.B. Tore die nur für Rettungsdienst befahr bar sind nicht erkennt (die Daten sind im OSM aber alle richtig und aktuell)
Scenic auch cool aber da war die Bedienung super umständlich aber das scheint besser geworden zu sein (hab ich aber noch nicht ausprobiert)
Kurviger eigentlich hauptsächlich immer im Browser zum planen benutzt und dann in eine der andern beiden Apps importiert um dann doch komplett anders zu fahren
Aber was keine der Apps hat ist ein richtig guter Style für die Karte entweder sieht man zu viele Details oder zu wenig. Scenic war da bisher noch am besten weil man relativ viel einstellen konnte
Motorradreisende omg wie behämmert kann man Motorradfahrer sagen
Ich bin echt froh das mein Kopf/Unterbewusstsein sowas beim Lesen wohl komplett ausfiltert und mir gar nicht erst auffällt.
Es gibt auch noch die MRA App. Mit Lifetime Kaufoption. Mit kurviger meiner Meinung nach die besten Apps. Ich plane dort, exportiere als gpx und navigiere mit Garmin xt2 weil Garmin tread nicht taugt.