Exklusiv über Apple vertrieben
Mophie 3-in-1-Ladegerät: Firmware-Update soll Fehlfunktion korrigieren
Käufer des exklusiv über Apple vertriebenen 3-in-1-Reiseladegeräts von Mophie müssen sich in Geduld üben. Ein Firmware-Update, das die damit auftretenden Ladeprobleme beheben soll, lässt weiter auf sich warten.
Im Onlineshop von Mophie können Besitzer des Geräts das entsprechende Firmware Update Kit zwar bereits vorbestellen, die Verfügbarkeit steht aber weiter aus. Eigentlich wollte der Hersteller bereits vor zwei Tagen mit der Auslieferung beginnen.
Die Fehlerbehebung soll in Form eines speziellen USB-C-Sticks ausgeliefert werden, den man in den Anschluss am Ladegerät steckt und von dem aus der Update-Vorgang dann gestartet werden kann.
Für 180 Euro exklusiv bei Apple
Das Reiseladeset von Mophie kombiniert einen MagSafe-Ladeteller fürs iPhone mit einem aufstellbaren Ladepuck für die Apple Watch und einer Ladefläche für die AirPods. Zusammen mit einem passenden Netzteil wurde bei der Einführung des Produkts vor anderthalb Jahren ein Preis von 160 Euro aufgerufen und mittlerweile listet Apple das „mophie 3-in-1 Reiseladegerät mit MagSafe“ sogar zum Preis von 180 Euro.
Aktuell scheint der iPhone-Hersteller den Verkauf des ausschließlich bei Apple erhältlichen Reiseladegeräts aber gestoppt zu haben. Die Angebotsseite ist im deutschen Apple Store zwar weiterhin online, das Produkt lässt sich aber nicht bestellen und ist als „Ausverkauft“ klassifiziert.
Ladefunktion spinnt nach mehreren Wochen
Hintergrund sind die nach längere Zeit im Einsatz bei zahlreichen Nutzern aufgetretenen Probleme mit der magSafe-Ladefunktion. Wird das iPhone aufgelegt, so scheint der Ladeteller keine Verbindung aufbauen zu können und schaltet sich in Verbindung mit dem bekannten zugehörigen Tonsignal permanent an und aus.
Positiv muss man in diesem Zusammenhang anmerken, dass der Hersteller hier offenbar tatsächlich die Möglichkeit hat, softwareseitig nachzubessern und den Fehler durch ein Update zu beheben – vorausgesetzt natürlich, es klappt am Ende auch alles wie erhofft.
Vielen Dank für den Hinweis! Meines wurde vor paar Wochen von Apple ausgetauscht und jetzt hat das aktuelle Gerät schon wieder das Problem
Habe meine Ladestation auch gerade aufwendig über Apple getauscht. Bis jetzt (nach 3 Wochen) keine Probleme. Kit trotzdem bestellen?
Wir haben bei zwei nach jeweils 2x Tausch das Geld zurückbekommen.
Wow. Mit usb-x Stick fürs Softwareupdate. Echt nicht so ganz elegant, da sollten die lieber ne App machen die es übers Kabel draufspielt…aber gut, das dauert wahrscheinlich zu lange…
Firmware Update Kit bestellt, mal schauen wie lange es dauert!
Selbst Ladegeräten sind wir Beta-Tester?
Alter…
Ist echt so hahahah
Was hat das mit Beta Tester zu tun?
Denk doch mal nach Alter!
Bei meinem Ladegerät (sieben Monate alt) ist der Fehler auch aufgetreten. Habe mich an den Zagg-Support gewandt und das Firmware-Update-Kit zugeschickt bekommen. Seit Aufspielen des Updates funktioniert das Ladegerät wieder problemlos.
Habe das Kit vor ca. einer Woche bestellt und die Nacht die Mitteilung erhalten, dass es verschickt ist.
Vielen Dank für die Info! Bestellt.
Habe den update-Stick vor einer Woche erhalten. Seit dem funktionieren beide Ladegeräte wie beim Kauf erwartet…
180€ für eine Ali express ladematte lol
Ist das wenigstens kompatibel dem iPhone 14 pro wenn man die originale Lederhülle dran hat? Die hauseigene, Ladematte von Apple funktioniert ja nicht mehr damit.
Funktioniert 1A
Gerät wurde während Verkaufsstop! bei Apple getauscht, gleiche Probleme traten nach ca. 4 Wochen wieder auf. Diese Woche Firmware Update erhalten und installiert, und nach 2 Tagen schon wieder keine Ladefunktion. Gerät geht definitiv zurück!