"Apple Arcade für Erwachsene"
„Monument Valley“ macht Netflix Games noch attraktiver
Wir haben bereits es in unserem gestrigen Bericht zur Gamescom Opening Night erwähnt. Das erfolgreiche Adventure- und Knobelspiel Monument Valley geht in eine dritte Runde, allerdings mit einer gravierenden Einschränkung: Die nächste Fortsetzung mit Namen Monument Valley 3 wird zwar im App Store für iOS erhältlich sein, allerdings muss man über ein Netflix-Abonnement verfügen, um den Titel spielen zu können.
Der Videodienst beweist damit erneut, dass es sich bei Netflix Games längst um mehr als ein oberflächliches Begleitangebot für sein Film- und Serienabonnement handelt. Die im Rahmen einer Netflix-Mitgliedschaft verfügbaren Spiele setzen weniger auf Masse als vor allem auf Klasse. Zudem scheint uns das Portfolio von Netflix Games auf eine ältere Zielgruppe zugeschnitten, als dies bei Apple Arcade der Fall ist.
Das Angebot von Netflix Games zählt inzwischen knapp 100 Titel, bei denen Abonnenten des Videodienstes ohne Zuzahlung bedienen dürfen. Um die Spiele zu starten, ist die Anmeldung mit einem Netflix-Konto nötig. Ansonsten stehen die Titel genau wie die Abo-Spiele von Apple Arcade komplett werbefrei und ohne In-App-Käufe oder dergleichen zur uneingeschränkten Nutzung zur Verfügung.
Netflix-Abonnenten bekommen auch Teil 1 und 2
Auch für den dritten Teil von Monument Valley zeichnet das Entwicklerstudio UsTwo Games verantwortlich. Der Titel fügt sich von der Ästhetik und dem Spielgefühl nahtlos in die Serie ein und wird vom 10. Dezember an im App Store für iOS zu laden sein.
Netflix hat sich darüber hinaus auch die Rechte an den beiden ersten Teilen der Spielereihe gesichert. Wenn man Monument Valley noch nicht kennt, kann man sich damit dann die Wartezeit bis in den September vertreiben. Die Veröffentlichung der Originalversion von Monument Valley auf Netflix Games ist für September geplant, im Laufe des Monats Oktober soll dann der zweite Teil des Spiels verfügbar sein.
Find ich super.
Klar, weil du eh ein Netflix-Abo hast, wie ich annehme.
Ansonsten ist diese Fragmentierung, mit welchem Abo ich welche Spiele spielen kann m.E. ziemlicher Mist.
Was jetzt aber auch keine neue Erfindung ist.
Wie lange gibt es schon exklusiv Titel auf Konsolen?
Um Nintendo Titel zu spielen benötigt man eine Nintendo Konsole etc.
Aber jetzt gibt es so einen Hickhack über unterschiedliche Branchenbereiche.
Sony Microsoft Nintendo etc. ergibt noch Sinn
Jetzt aber Apple Google Netflix und demnächst noch ein Abo für den Thermomix um ein Spiel spielen zu können?
Muss nicht sein. Aber ist dann wohl jetzt so.
Ja, aber ich benötige (noch) keinen sony Account um auf der switch zu spielen
Ne, um auf der Switch Onlinedienste zu nutzen (z.B. Multiplayer) brauchst du kein PSN Abo, sondern ein Nintendo Switch Online Abo. Das PSN Abo brauchst du für die Playstation 4/5 und Playstation Portal.
Schade, hätte ich mir wohl gekauft, werde aber dafür sicher kein Netflix Abo abschliessen.
Geht mir genauso, hatte 1 & 2 gekauft und würde gerne auch Teil 3 kaufen. Aber ein Netflix Abo ist dafür zu teuer.
+1
Bin ich auch raus …
Ich bin da auch raus, leider…
Alles eine Frage von Zeit. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit auch für andere System.
Teil 1 hat mir sehr gut gefallen – nur war man etwas schnell durch. Teil 2 war dann so kurz, dass ich mich schon etwas verschaukelt gefühlt habe und von daher kann ich auf einen 3. Teil gut verzichten.
Generell verbringt mal die meiste „Spielzeit“ halt damit, dass man wartet, bis die Animationen fertig sind. Jeweils noch für jeden Level ein langes Intro und ein langes Outro. Die ersten paar Mal ist es ja schön anzuschauen, aber auf Dauer wird es schon langweilig, weil man verhältnismäßig wenig tun kann.
Kein Grund für das überteuerte Netflix Abo. Ich bin froh, knapp 2 Jahre clean.
Monument Valley 1 und 2 gibt es als +-Version auch in Apples Arkade. Ich gehe also davon aus, dass es da auch Teil 3 hinein schafft. Die Spieleserie scheint nicht exklusiv Netflix zu sein.
Dieser Artikel liest sich schlicht wie Werbung. Bekommt ihr Geld von Netflix?