Neues Open-World Spiel
Monster Hunter Outlanders: Mobile Umsetzung in Arbeit
Mit Monster Hunter Outlanders hat Capcom heute zusammen mit der TiMi Studio Group eine Mobilumsetzung ihrer beliebten Monsterjagd-Rollenspielreihe angekündigt.
Bei dem Mobilableger wird es sich keinesfalls um einen schnöden Deckbuilder oder sonst einen generischen Autobattler mit aufgesetzten Charakteren aus dem Hauptspiel handeln, wie wir es sonst leider all zu häufig erleben müssen. Ganz im Gegenteil wird an einer vollwertigen 3D Umsetzung mit großer, offener Spielwelt gearbeitet, die ihr Solo oder in der Gruppe mit bis zu vier Spielern erkunden könnt.
Der Ankündigungstrailer zeigt nach einer kurzen Rendersequenz zumindest schon einmal einige Ausschnitte der Spielwelt. Zwar spart der Teaser die Kampfmechanik aus, im X-Feed (Twitter) haben die Entwickler aber einige kurze Videoschnipsel der Kämpfe hochgeladen. Und obgleich das für den 28. Februar angekündigte Monster Hunter Wilds für PC und Konsolen natürlich stärker an der Grafikschraube drehen kann, machen die gezeigten Szenen von Outlanders für ein Mobile Game unserer Ansicht nach durchaus einen guten Eindruck.
Ein genaues Veröffentlichungsdatum für den Mobilableger wurde bisher hingegen noch nicht genannt. „Soon“ ist unserer Erfahrung nach durchaus sehr dehnbar. Allerdings hat Tencents Tochter TiMi mit dem Taktikshooter Delta Force, der am 5. Dezember in den Early Access starten soll und in ersten Playtests bereits ausgiebig angespielt werden konnte, bereits bewiesen, dass sie durchaus in der Lage sind große Projekte zu stemmen.
Aber beim iPad Pro sprechen wir hoffentlich alle nicht mehr von mobilen Ablegern eines Spiels. Das Ding hat mehr Power als mancher Windows Desktop. Also los, Entwickler, hat die Spiele mal dafür raus!
Da es ein Mobilgerät ist (und bleibt ungeachtet der Leistung): doch tun wir
Und? Gerade das erlaubt doch, ein Publikum abzugreifen, das bisher nicht bedient wird. Hight Quality Games auf der Rückbank, während die Familie nach Italien fährt, oder im Flugzeug (gern mit Controller). Ein Traum! Portierung auf den AppleTV (mit Controller) wäre dann auch einfach und würde mich total abholen. Ich hab einen ATV, Controller, selbst arcade im Apple-One-Abo, aber leider kaum Spiele darin, die mich abholen.
Sehe ich anderes. Meine Kinder sind jetzt 10 und 14 und beide werden nie einen Desktop -PC bekommen. Für mich ist ein Tablet ein vollwertiger Rechner und die beiden wollen nicht mal so ein altes Ding haben, wie ihr Opa (und der hat ein MacBook). Die Kinder wachsen heute anderes auf und für die ist ein Computer eben ein Tablet. Spiele werden hier aber an der Playsi gedaddelt.
Nicht nur deine Kinder und du sehen es so. Ich bin jetzt 46 und habe mein MacBook nun auch durch ein iPad Pro ersetzt. Für mich mein neuer „Rechner“. Mehr benötige ich nicht. Daran kann ich meine Finanzen machen, meine Steuern, meine Rechnungen schreiben, ich kann damit kreativ arbeiten, Spiele spielen und da es das große Modell ist, schaue ich damit auch echt gerne fern. Und wegen dem letzten Punkt fliegt hier dann auch innerhalb der nächsten 2 Jahre der Fernseher raus. Filme schaue ich dann auf der Vision und die Tagesschau am iPad. Ansonsten bin ich eh eher der Leser.
Das Spiel wird ja nicht nur fürs aktuellste iPhone und iPad entwickelt, sondern muss irgendwie auch auf einem durchschnittlichen Androiden laufen. Wilds ist wohl noch ein ziemlicher Hardwarefresser. Mal gucken ob Outlanders noch vor Wilds erscheint.
Wann kommt denn mal Baldur’s Gate 3 fürs iPad. Da warte ich echt schon ewig drauf. Gerne auch in die Arcade.