Als Einmalkauf im App Store
„Monolith“: Neues iPhone-Spiel von den „Geheimakte“-Entwicklern
Mit Monolith hat das Entwicklerstudio Animation Arts Creative im vergangenen Jahr ein Point-and-Click-Adventure für Windows und die Nintendo Switch vorgestellt, das jetzt auch für iOS-Geräte erhältlich ist. Die für das iPhone und das iPad optimierte App lässt sich zum Festpreis von 7,99 Euro im App Store laden.
Wenn ihr ein schnelles Argument dafür sucht, dass sich diese 8 Euro lohnen könnten, verweisen wir auf die in der Vergangenheit von den selben Entwicklern veröffentlichten Titel. Animation Arts Creative wurden vor allem durch ihre Spielereihen „Geheimakte“ und „Lost Horizon“ bekannt.
Anders als im App Store angegeben, kommt „Monolith“ mit vollständiger deutscher Sprachunterstützung. Die Entwickler beschreiben ihr Spiel als klassisches Point-and-Click-Adventure, das eine tiefgründige Geschichte in düsterer Atmosphäre im Mittelpunkt hat. Die Basis hierfür bilden 50 handgezeichnete Umgebungen, in denen man die gestrandete Weltraumreisende Tessa Carter und ihren sprechenden Robotern dabei begleitet, die Umstände ihres Raumfahrtunfalls zu erforschen.
In traditioneller Point-and-Click-Manier sammelt man hierfür Gegenstände ein und kombiniert diese, um die ins Spiel integrierten logischen und hauptsächlich inventarbasierten Rätsel zu lösen. Die Entwickler geben die Spielzeit von „Monolith“ mit sieben bis neun Stunden an.
Zum „Adventure des Jahres“ gewählt
Die im vergangenen Jahr schon veröffentlichten „Monolith“-Versionen für Desktop-Computer und die Nintendo Switch wurden von der Fangemeinde der Adventure-Spiele begeistert aufgenommen und mit Preisen wie „Adventure des Jahres“ ausgezeichnet.
„Monolith“ setzt auf dem iPhone mindestens iOS 11 voraus und erwartet zudem, dass ihr knapp zwei Gigabyte Speicherplatz für den Download zur Verfügung habt. Die Entwickler schreiben zudem, dass für ein reibungsloses Spiel ein iPhone mit mindestens drei Gigabyte RAM erforderlich ist. Es wäre besser, diese Vorgabe in Form der konkreten Modellnamen auszudrücken – an sich sollten diese Vorgabe aber alle iPhone-Modelle seit dem iPhone X erfüllen.
Danke Euch, für den Tipp. So etwas spiele ich am iPad ganz gerne. Da auf Deutsch vertont, direkt gekauft. Stark!
Gibt’s ebenfalls für Android im PlayStore.
Mein iPad hat nur 2 GB RAM. Müsste es auf iPhone spielen. Trau mich net. Wäre so klein
Ja leider ein Genre das mal wieder verschwunden ist. Da muss man bei solchen Gelegenheiten sofort zu greifen
Sollte auch auf dem MBP laufen – oder?
Ja, ab M1
Wie bekommt man das Game auf den Mac?
Kaufe nie wieder Adventures im AppStore, siehe Monkey Island SE, einfach verschwunden…
„Anders als im App Store angegeben, kommt „Monolith“ mit vollständiger deutscher Sprachunterstützung.“ Vor 5 Stunden gab’s ein Update und „Deutsch“ steht jetzt auch im App Store. Womöglich aufgrund eures Artikels. ^^
Erfreulich, das Spiel lässt sich trotz Verweis auf iPad und iPhone Kompatibilität, auch auf dem iMac 24″, mit M1 Prozessor geschmeidig spielen!
Hab’s am Freitag geladen und bin jetzt durch. Hat Spaß gemacht, war mitunter auch richtig knobelig. Danke für den Tip! :)
Am Anfang leicht, in der Mitte zuviel Rennerei hin und her, am Schluss schaut man fast nur zu.
Dafür war es einfach zu teuer