MobileFusion: Microsoft verwandelt iPhone in 3D-Scanner
Microsofts Forschungsabteilung, die Microsoft Research Unit, stellt in ihrem Hausblog das Projekt MobileFusion und damit einen softwaregestützten 3D-Scannner für das iPhone vor.
Das akademische Projekt des Ph.D.-Kandidaten Peter Ondruska benötigt keine zusätzliche Hardware zum Erfassen von 3D-Daten, sondern setzt ausschließlich auf die von der iPhone-Kamera aufgezeichneten RGB-Werte. Das vorläufige Ergebnis darf im eingebetteten Video bestaunt werden. So ist das iPhone in der Lage hochwertige 3D-Repräsentationen ausgewählter Objekte in Echtzeit zu errechnen.
Das Paper und alle Hintergrundinformationen zum Projekt MobileFusion können hier begutachtet werden. via iculture.nl
The researchers say the system, called MobileFusion, is better than other methods for 3D scanning with a mobile device because it doesn’t need any extra hardware, or even an Internet connection, to work. That means scientists in remote locations or hikers deep in the woods can capture their surroundings using a cellphone, without a Wi-Fi connection.
Das Video funktioniert nicht
Stimmt!
https://youtu.be/8M_-lSYqACo
Danke fürs Nachschauen.
Und damit auch ein Hinweis an ifun: wenn jemand einen Link in den Kommentaren schreibt, kann ich den nicht anklicken. Vielleicht bin ich zu blöd aber bei mir öffnet sich immer nur die Möglichkeit den Kommentar zu kommentieren. :-/
Da gefallen mir die Ergebnisse von Autodesk´s „123D Catch“ fast noch besser…
Hmm… „An error occurred. Please try again later.“
Schön, dass die das mit dem iPhone machen und nicht mit einem WindowsPhone.
Was ist da jetzt so toll?
Da gab doch schon einmal vor längerem ne app auf dem iphone die das gemacht hat. Weiss nicht mehr welche. War ganz nett
Tolle Info!
Das Programm hieß Scene. Und das Video geht wirklich nicht…