ÖPNV-Angebote konsolidiert
mobil.nrw: Eine App für alle Tarife in NRW
Gute Nachrichten für alle ÖPNV-Kunden in NRW: Über die neue mobil.nrw App können erstmalig alle Nahverkehrstarife aus einer Hand gebucht werden.
Über den zum Monatsanfang gestarteten Download können die Fahrscheine des NRW-Tarifs sowie die Verbundtickets des Aachener Verkehrsverbundes (AVV), des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und Tickets des WestfalenTarifs in digitaler Form erworben werden.
Umgesetzt wurde die neue App in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn. Berthold Huber, Personenverkehrsvorstand der Deutschen Bahn, erklärt:
„Mit der mobil.nrw-App schaffen wir jetzt den Generalschlüssel zum ÖPNV für 18 Millionen Nordrheinwestfalen. Mit der Verzahnung der lokalen Tarif- und Angebotsvielfalt in einer App stärken wir insbesondere die klimafreundliche Schiene als Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs. Wir wollen Innovationspartner für die gesamte Branche sein, damit wir gemeinsam über die digitalen Kanäle noch mehr Menschen vom ÖPNV begeistern.“
Wo ist der Unterschied zum DB Navigator? Das ist schon der Wahnsinn mit dem Nahverkehr. Jede kleine Verkehrgesellschaft meine ne App haben zu müssen. Vestische oder Bogestra oder die KVB, drüber der VRR, dann NRW mobil und am Ende der DB Navigator.
Touristen aus Asien reiben sich nur verwundert die Augen.
Der Unterschied ist ein sehr großer! Wenn man für einen Trip ein Ticket kaufen möchte, muss man eine Preisstufe wählen. Woher soll die ein Gebietsfremder wissen?
Das rechnet doch der DB Navigator aus?!
Und in Hessen bekommt man es immer noch nicht hin, Verbundsübergreifende Tickets online zu kaufen. Zumindest nicht VRN & RMV. Aber am Automaten geht es natürlich.
Großartig die App! Citymapper mit Alarm- und Ticketfunktion.
Aber nur für (sehr) große Metropolen verfügbar, ansonsten stimme ich dir zu
Leider nicht für Straßenbahnen und U-Bahnen. Für mich damit völlig sinnlos, da kann man wirklich den DB Navigator nutzen. Auch das Ticketsystem ist wieder ein anderes als z.B. bei der VRS App. Man merkt, dass die App von der Bahn und nicht den Verkehrsverbünden kommt.
Achtung, man bekommt in der App nicht immer das günstigste Ticket angeboten. Es gibt auf einem anderen Blog einen wesentlich kritischeren Beitrag zu dieser App, der auch voll zutrifft.
Hast Du einen passenden Link?
Flix Train von Köln nach Duisburg 4,99 EUR ;-)
Entweder ist die App kacke oder ich versteh was nicht. Im Bereich vrr, als Düsseldorf und Umgebung werden nur 2 zusatztickets angezeigt, sonst nix. Ich hab die Jungs schon angeschrieben, aber wie man es bei einer Behörde erwartet natürlich keine Antwort bekommen.
Ist mir auch aufgefallen, muß ein Darstellungsfehler sein. Wenn Du aber eine Route berechnen läßt und davon eine auswählst, werden Dir plötzlich alle möglichen VRR Tickets (auch Monatskarten) angeboten.
Ich sag nur Moovit
(eine Community-gestützte App in sehr vielen Städten auch inkl. Europa)
https://apps.apple.com/de/app/moovit-bus-bahn-%C3%B6pnv-info/id498477945
Wenn man nur die Auskunft braucht empfehle ich die App ÖPNV Navigator für iOS https://apps.apple.com/de/app/%C3%B6pnv-navigator/id1239908782
Das FRUST-Syndrom des ÖPNV:
– F ahrplanbindung
– R eisezeit
– U msteigen
– S tehplätze
– T aschendiebe.
So etwas sorgt doch gleich für Begeisterung, gell? … … …
Aber der ÖPNV ist doch gut für die Umwelt, dafür sollte man jede Einschränkung in Kauf nehmen…