Mächtiger Playlist-Generator
Miximum Smart Playlist Maker: App-Tipp für Apple-Music-Nutzer
Über die App Miximum: Smart Playlist Maker haben wir bereits bei ihrer Veröffentlichung vor vier Jahren berichtet. Nach einer anfänglichen Kostenlosphase wurde die Anwendung zum Preis von 1,99 Euro vertrieben. Aktuell kann man Miximum aber wieder kostenlos laden und empfehlen die App all jenen Nutzern, die sich etwas intensiver mit dem Musikhören befassen.
Der Untertitel „Smart Playlist Maker“ sagt eigentlich schon fast alles Wichtige über die Miximum-App aus. Anzumerken wäre lediglich, dass die Anwendung ausschließlich mit Apple Music zusammenspielt. Wenn ihr Alternativen wie Spotify oder Deezer nutzt, könnt ihr euch den Download somit sparen.
Wiedergabeliste detailliert konfigurieren
Miximum legt seinen Fokus auf den Umgang mit Wiedergabelisten in Apple Music. Ihr könnt damit eigene Wiedergabelisten erstellen, und dabei alternativ zur gesamten Mediathek auf beinahe unzählige Filterfunktionen zugreifen oder vorhandene Wiedergabelisten (oder auch nur einen Teil von deren Inhalt) zu einer neuen verknüpfen.
Beim Erstellen neuer Wiedergabelisten mithilfe von Miximum kann man mehrere sogenannte „Gruppen“ erstellen und kombinieren. Als Regeln kann man dann neben gewöhnlichen Eigenschaften wie Genre, Interpreten oder BPM auch Vorgaben wie „Nur verlustfreie Musik“ hinzufügen und sich auf diese Weise die gewünschten Wiedergabelisten nach Maß schneidern.
Suche und Verwaltung von Playlists
Ein weiterer Schwerpunkt der App liegt bei der Verwaltung von vorhandenen Wiedergabelisten. Hier steht eine effektive Suchfunktion zur Verfügung und es finden sich zudem verschiedene Optionen zum Sortieren der in einer Wiedergabeliste enthaltenen Titel.
Alles in allem ist der „Smart Playlist Maker“ Miximum eine leistungsfähige Ergänzung zur Standard-Musik-App von Apple. Falls ihr Apple Music nutzt, solltet ihr die von der Möglichkeit zum kostenlosen Download Gebrauch machen und die Anwendung einfach mal ausprobieren. Bei Gefallen freut sich der Entwickler übrigens über ein optionales Trinkgeld per In-App-Kauf.
Bleiben die Wiedergabelisten gespeichert wenn man Apple Musik pausiert?
Ja, erstellt dir ne komplette Playlist in AM..
…und seit vier Jahren im Einsatz!
Hat mir vor paar Tagen ChatGPT empfohlen weil ich genau das gesucht hab. Sehr cool :D
Kann ich damit Playlisten erstellen mit Liedern mit kyrillischen Titeln? Kennt jmd. so eine Möglichkeit?
Vielleicht die hier:
https://smartplaylist-iphone.blogspot.com/?m=1
Kann jemand eine Alternativ App für Apple Music auf dem iPhone empfehlen? Werde damit so gar nicht warm.
LeechTunes
Ist das nicht genau das was smarte Playlisten auch können in der Music-App auf dem Mac?
Jap. Exakt das. Aber hier kann man es ja am iPhone erstellen
Geil! Bin zu doof für die App. Genre ist Elektro oder Klassik oder. Nix klappt.
Die neu erstellen Playlisten erscheinen dann aber nicht in AM. Ich muss also die App auch zum Abspielen nutzen oder habe ich etwas übersehen?
Kann man hinzufügen
Kannst Du auch verraten wie? Ich begreife es gerade nicht – Danke
In der geöffneten neu erzeugten Playliste oben rechts neben Bearbeiten auf den Pfeil Tippen. Danach kann man die erzeugte Playliste in Apple Music speichern. Viel Erfolg.
Danke