Autoclub vermittelt Mitfahrgelegenheiten
Mitfahr-App twogo: ADAC jetzt mit eigener Pendlernetz-App
Die Mitfahr-App twogo gab es als Angebot der auf Dienstwagenflotten spezialisierten Schwarz Mobility Solutions bereits vor dem Einstieg des ADAC in dem Download zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten.
Mit der nun offiziellen bekanntgegebenen Partnerschaft des Automobilclubs und des Mobilitätsdienstleisters dürfte das iPhone-Angebot jedoch eine deutlich größere Verbreitung erfahren und könnte zukünftig auf Augenhöhe mit etablierten Angeboten wie BlaBlaCar konkurrieren.
ADAC will Pendlernetz etablieren
Bereits Ende Juli mit einem So genannten Softlaunch in den Markt gestartet, ist die twogo-App für Fahrgemeinschaften nun als gemeinschaftliches Angebot des ADAC und Schwarz Mobility Solutions im App Store verfügbar und soll ein Pendlernetz über Deutschland entstehen lassen, das Fahrgemeinschaften mit ähnlichen Reiserouten zusammenbringt.
Der ADAC betont die „klimaschonende Mobilität“ der gemeinsamen Fahrten und rechnet mit Einsparungen von 15 Kilogramm CO2 auf 100 Kilometer Strecke und einer Fahkostenbeteiligung des Mitfahrers in Höhe von 30 Euro auf der selben Strecke – gerechnet auf Fahrgemeinschaften mit zwei Personen.
Zielgruppe der twogo-App sind Berufspendler, Schüler und Studenten beziehungsweise die gesamten 68 Prozent der Deutschen, die ihren täglichen Pendler-Weg mit einem PKW zurücklegen und gerne ihre Tankkosten reduzieren möchten.
68% fahren mit dem PKW zur Arbeit
Derzeit steht die offizielle Webseite der twogo-App nicht zur Verfügung, diese sollte sich in Kürze aber wieder unter twogo.com erreichen lassen. Bis dahin müsst ihr das Angebot des ADAC in der iPhone-Applikation sichten, die derzeit noch (weitgehend unbekannt) auf Platz 199 der Reisen-Kategorie des App Stores verharrt.
In der App können in der Umgebung angebotene Fahrten gesucht werden, zudem lassen sich Text-Chats mit möglichen Mitfahrern initiieren.
Interessant – Mitfahrgelegenheit / Blablacar mit Zielgruppe Berufspendler.
Ich habe mich mal angemeldet, mal sehen…
Ich war super aktiv bei flinc und hatte es damals in unseren Konzern gebracht. Leider hat flinc aufgegeben. War vielleicht zu früh. Ich geb diesem Konzept hier auf jeden Fall eine Chance.
Tja schade, ein bereits vorhandener ADAC-Account funktioniert leider nicht.