Neu von Seinxon
Mit „Wo ist?“: Neue, ultrakompakte Akku-Karte für Schlüssel und Koffer
Der chinesische Anbieter Seinxon bietet eine der attraktivsten „Wo ist?“-Tracker für den Einsatz in Geldbörsen und Portmonees an. Der so genannte Seinxon Wallet Tracker kostet 33 Euro und verbaut im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern keine Einmal-Batterie, sondern einen wiederaufladbaren Akku.
In der aktuellen Version benötigt dieser auch keinen Kabel-Adapter mehr, sondern lässt sich mit herkömmlichen, induktiven Qi- beziehungsweise MagSafe-Ladegeräten mit Strom versorgen. Eine integrierte LED informiert dabei über den Ladestatus.
Wie Apples AirTag auch macht euch die Karte darauf aufmerksam, wenn die Geldbörse versehentlich im Restaurant zurückgelassen wurde, und hilft bei der Suche nach dem eigenen Portmonee, wenn dieses verloren gegangen sein sollte. Wir haben uns den Seinxon Wallet Tracker in diesem Eintrag vom Januar genauer angesehen und führen die Karte seitdem zufrieden mit unseren Geldbörsen mit.
- Ausprobiert: „Wo ist?“-Karte mit Akku und Qi-Ladung
Die Karte hat das Format einer herkömmlichen Kreditkarte, ist mit einer Tiefe von 1,6 Millimeter aber etwa doppelt so dick.
Neue Kompakt-Karte mit Akku
Jetzt hat der Anbieter sein Portfolio erweitert und bietet mit dem neuen Seinxon Key Finder eine neue Kompaktausgabe seiner Karte an, die nicht nur einen kleineren Fußabdruck besitzt, sondern auch eine Öse für Schlüsselbund und Gepäck mitbringt.
Auch die neue Karte besitzt einen Akku (mit sechs statt acht Monaten Akkulaufzeit) ist wasserdicht, kann einen Signalton wiedergeben und lässt sich in die „Wo ist?“-Applikation des iPhones einbinden. Geht der Akku zur Neige, reicht es aus die Karte für wenige Stunden auf einer Qi-Ladestation zu platzieren, anschließend ist diese wieder für ein halbes Jahr einsatzbereit.
Zum Marktstart wird die Karte, die es auf Maße von 54 × 41 × 3 mm bringt, auf Amazon derzeit für 33 Euro zum Kauf angeboten.
Interessant wäre es ob das auch noch funktioniert wenn man eine rfdi abschirmende Geldbörse benutzt.
Funktioniert hier in einem Ridge Case.
Cool, genau das habe ich auch. Perfekt die Info! Danke
Ich bin kein Funkexperte, aber das Material, das für die RFID Abschirmung verwendet wird, ist bestimmt auf die Abschirmung der RFID Frequenz von 13,56MHz optimiert. Apple find my funktioniert über Bluetooth, das mit 2,4GHz funkt. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Abschirmwirkung bei 2,4GHz schon zu der bei 13,56Mhz unterscheidet. Wenn das hier jemand liest, der da mehr Ahnung hat, lasse ich mich gerne korrigieren.
Aber ohne Nahbereichsortung oder?
Das würde mich auch interessieren, die Info habe ich nirgends gelesen
Funktooniert hier mit einem Ridge Case.
Ups, falscher Thread …
Ist weiterhin ein Alleinstellungsmerkmal der AirTags. Verantwortlich dafür ist der U1 (Ultrabreitband)-Chip.
Wenn es nicht erwähnt ist, dann wird es auch diese Funktion nicht unterstützen.
Zudem haben nur die Apple AirTags diese Funktion und m.E. wird Apple auch darauf achten, dass nur deren eigenen Produkte dies unterstützen.
Mit 3mm ist die neue Karte aber leider deutlich dicker als die bisherige, daher bleibe ich für meinen Use-Case beim bisherigen System…
Steht ja auch im Artikel, dass die neue Karte zwar kleiner ist, aber mit Öse wohl für den Einsatz am Schlüsselbund oder im Gepäck gedacht ist.
Ich find das mit dem Akku allemal besser als ewig vom AirTag die Batterie wechseln zu müssen, die dann jedesmal im Müll landet. Ist auch nicht viel besser als fest verbaute Varianten
Die Batterie reicht beim airtag ca ein Jahr oder ?
@wavyy
Locker ein Jahr, wenn nicht sogar länger. Wichtig ist eher gute Batterien zu nehmen.
Die Billigdinger von Tedi,Aldi, …. taugen wirklich gar nix und halten deutlich kürzer.
Ich nutze Varta und die laufen echt lange.
Da bleibste echt dabei, so oft wie die ein neues Modell rausbringen. Kaum gekauft, schon veraltet. Finde ich semi prickelnd.
Veraltet ist ja relativ. Wenn es noch funktioniert dann einfach Weiternutzung. Man muss ja nicht immer den neuesten Kram haben eigentlich.
+1
Damit dein Freund Xi Jinping immer weißt wo du bist…
Wer weiß das heute nicht?
Habe ich mich auch gefragt. Ist in dem Wo ist? Zertifikat von Apple hinterlegt, dass der Hersteller nicht mit tracken darf? Oder wird diesbezüglich an Datenschutz nichts vorausgesetzt, um das Siegel zu bekommen?
Das weiß der garantiert auch ohne das Ding schon, wenn du ein Smartphone benutzt das komplett oder zu großen Teilen in seinem Land gebaut wird. ;)
Das Ladeproblem hatte ich auch. Mit Restladung neu konfiguriert. Dann auf der Qi-Ladeschale so ausgerichtet, dass der Ein/Aus-Schalter sichtbar ist und am Rand liegt. Danach fing das Laden an.
Er weiss nicht wo Du bist, er weiss wo diese Karte ist. Ist beim Mobilfunkgerät ebenso.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Support? Meine Karte lädt nicht mehr und ich warte seit Tagen auf eine Antwort.
Du kannst versuchen, die offizielle E-Mail von Seinxon zu kontaktieren: contact@Seinxon.com
Die Anbieter sollten individuellen Druck auf die Karte anbieten. Lässt sich sicherlich extra Geld mit machen.
Unfassbar! Nicht ein einziger positiver Post bezüglich des Wallet Trackers.
Kann denn nur noch rumgemeckert und rumgejammert werden?
Der Tracker erfüllt seinen Zweck und ist mit einem wiederaufladbaren Akku ausgestattet. Das finde ich gut. Es gibt nun eine weitere Variante die andere Abmessungen hat. Ich kann mich also dem Verwendungszweck entsprechend entscheiden.
Zudem kann ich die Tracker mit „Wo ist?“ finden. Falls ich andere Funktionen benötige, dann schaue ich mir an welche Alternativen es gibt.
Glaubt man den Amazon-Rezensionen, erfüllt er seinen Zweck eben nicht immer. Aber da Du etwas Positives möchtest: Ich finde, er sieht ganz gut aus.
Was genau steht denn in den Amazon Rezensionen?
Unter welchen Umständen erfüllt der Tracker seine Funktion nicht?
Das wäre ja mal interessant zu wissen.
„Der Tracker sieht gut aus!“ Ist das alles was dir zum Tracker einfällt? Nun ja, immerhin ein Anfang! Nur: Es geht hier nicht um mich! Es scheint irgendwie eine Grundeinstellung geworden zu sein Negatives zu suchen und auf Biegen und Brechen auch zu finden.
Du hast recht. Das Teil funktioniert prima, hab es seit einiger Zeit in meinem i-Clip. Sie fällt nur auf, wenn ich alle Karten rausschiebe, sonst komplett unauffällig. Ist ein tolles Gefühl. Hab mir nachdem ich mal die Geldbörse verlegt hatte, die i-Clip mit Platz für den AirTag gekauft. War mir dann zu „dick“.
Kann auch nur positiv darüber sprechen, bis darauf, dass sie nun nicht mehr lädt. Sonst sehr zuverlässig und das eine Mal, wo ich meinen Geldbeutel verlegt hatte, hat die Karte auch ihren Zweck absolut erfüllt. Im I-Clip vergisst man sie einfach, bis sich das iPhone dann mal meldet und darauf hinweist, dass sie leer wird. ;-)
Kann auch nur Positives berichten. Zwei Karten in Verwendung, beide tun was sie sollen.
Ich hab mittlerweile drei verschiedene Anbieter in Gebrauch.
Die hier angesprochene (Kredit-) Karte im Geldbeutel bzw im Karten-Case
Das Ding von Atuvos am Schlüsselbund
Den AirTag in mehrfacher Ausführung im Koffer.
Funktioniert alles bestens und ich bin mit allen drei Herstellern zufrieden.
Und da ich noch ein XS habe, ist auch die Nah-Feld-Ortung für mich (noch) kein Thema
iFun verkauft hier wieder alte Kamellen als Neuheit. Der Anbieter hat schon seit Ewigkeiten beide Formate.
Wo warst du als das Ding neu war? Warum hast du der Redaktion nicht Bescheid gegeben (hättest sicherlich auch ein Danke als redaktionelle Anmerkung bekommen), so dass wir alle früher profitiert hätten? Jetzt ums Eck kommen und den Dicken machen. Für mich ist es Neu, also alles super.
Viel irritierender finde ich, dass iFun wiederholt Produkte bewirbt, die durch schlechte Rezensionen glänzen. Seit dem hier gelobten Armband, das meine Watch in Richtung des Erdmittelpunkts beschleunigt hat, bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Also ich lese es zum ersten Mal, von daher für mich ein guter Beitrag:)
Was bringt so eine Karte, wenn die Wallet gestohlen wurde und der Dieb das beste netnomen hat und den Rest samt Tracker weg wirft.
Dann finde ich nur meine leere Wallet und in der Zeit des auf findens, räumt jemand die Konten.
Oder habe ich da was falsch verstanden, was den Tracker betrifft ?
zu geil – was für eine tolle Frage !!