Smarte Bewässerungssteuerung
Mit und ohne Gardena-App: Kostenloses E-Book „Clever bewässern“
Wenn sich Hardware-Anbieter auch in jenen Phasen in den Schlagzeilen halten wollen, in denen keinen neuen Produktankündigungen geplant sind, dann werden häufig Pressemitteilungen verschickt, die die einzelnen Funktionen des eigenen Portfolios noch mal herausarbeiten oder sich anlassbezogen auf aktuelle Termine wie Ostern oder Weihnachten beziehen.
Stellenweise versuchen die Hersteller jedoch auf für etwas Mehrwert zu sorgen, den auch das von Gardena angebotene E-Book „Clever bewässern“ durchaus für sich beanspruchen kann. Das kostenlose PDF versammelt zahlreiche Tipps zur Pflanzenpflege, die auch für Anwender ohne Gardena-Produkte interessant sein können und lässt sich ab sofort direkt von der Seite des Anbieters laden.
- PDF-Download: Clever bewässern – Intelligent. Sparsam. Komfortabel.
Selbstredend geht Gardena im kleinen Wasser-Handbuch auch auf die zahlreichen Produkte des Gardena Smart Portfolios ein, ist aber weniger Werbebroschüre, sondern eher Stichwortgeber, der Themenbereiche streift, mit denen man sich (je nach eigener Gartensituation) noch mal genauer auseinandersetzen kann).
Gardena bietet eine seit mehreren Jahren beständig wachsende Produktpalette von smarten Gartenhelfern an, zu denen nicht nur Mähroboter und schaltbare Steckdosen, sondern auch Wasserpumpen, Feuchte-Sensoren und Bewässerungssysteme zählen, die alle über die „GARDENA smart system“-App gesteuert werden.
Die App des Anbieters verfügt über eine integrierte Pflanzendatenbank und lässt das Anlegen von Bewässerungsplänen zu, die automatisch abgearbeitet werden können. Neben dem kostenlosen E-Book hat der Anbieter auch die neue Portalseite gardena.com/cleverwatering an den Start gebracht, auf der einzelne Lösungen des Anbieters gesondert vorgestellt werden.
HomeConnectPlus können die streichen…. wird demnächst abgeschaltet.
Was ich laut den Produkttexten nicht verstehe ist, ob der Regen-/Feuchtigkeitssensor auch für die Steuerung eine Mähroboters von Gardena genutzt werden kann?!?!
Magenta Home auch
Der neue Sensor, also der auch hier abgebildet ist, ist ja kein Regen sondern nur ein feuchtesensor. Kann soweit ich weis nicht den Mäher „Steuern“ sondern die Bewässerung aussetzen. Dadurch fährt dann zumindest der Mäher nicht wenn die Ventile offen sind.
Aber genau sagen kann ich es erst nächste Woche wenn ich mal dazu kommen den zu verbuddeln.
Man kann dem Mäher sagen, er soll nicht fahren, wenn bewässert wird
„Kostenloses Ebook“… höhö. Wie schnell kann man von etwas wegrennen?
Wer rennt vor wem weg?
>Wie schnell kann man von etwas wegrennen?
Hängt von Deinem Trainingszustand ab! :-D
Würde mir zwar kein Bewässerungs-System von Gardena holen – aber danke für den Tipp!
Hast du Empfehlungen? Bin grad dabei für die Bewässerung im Garten zu planen
Ich hab ne RainBird Anlage die via HomeBridge auch ordentlich im HomeKit läuft. Kann ich definitiv empfehlen. Solange Strom und WLAN da ist, läuft die Anlage wie ein Uhrwerk. Die Pumpe muss nicht smart sein. Hauptsache sie hat nen Druckschalter.
Achja, die Regner von Gardena sind wohl im Vergleich zu RainBird oder Hunter nicht so zuverlässig. Die RainBird/Hunter haben wohl ein langlebigeres Innenleben.
Leider gab/gibt es keine Wassersteckdosen von RainBird.
Die sind bei mir von Gardena und haben auch alle Theater gemacht (undicht).