iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 821 Artikel

Diese iPhone-Funktionen kommen noch

Mit iOS 16.x: Grüner Lademodus, Matter, Live-Aktivitäten und mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
80 Kommentare 80

Bereits zur gestrigen Bereitstellung von iOS 16 hat Apple eine ganze Reihe an Funktionen aufgezählt, die iPhone-Anwender erst mit dem nächsten größeren iOS-Update später im laufenden Jahr erreichen werden.

Homekit App

Zu den Nachzügler gehört neben der bekanntlich zurückgestellten iCloud Fotomediathek für Freunde und Familien auch die sogenannten Live-Aktivitäten, die Echtzeit-Inhalte auf dem Sperrbildschirm des iPhones darstellen sollen. Apple wird mit den Live-Aktivitäten zuerst Sportereignisse, Fahrdienstleister wie Uber und Essensbestellung berücksichtigen.

Clean Energy Charging

Ebenfalls erst mit dem nächsten größeren iOS-Update wird Apple auch einen „grünen Lademodus“ bereitstellen, der das iPhone bei einer Verbindung mit dem Netzteil nicht mehr umgehend lädt. Vielmehr soll das sogenannte Clean Energy Charging dafür sorgen, dass das iPhone seine Energie erst je zu jenen Tageszeiten zieht, zu denen im Stromnetz „besonders saubere Energiequellen“ eingesetzt werden.

Welche das sind und zu welchen Uhrzeiten diese zur Verfügung stehen muss Apple jedoch erst noch konkretisieren. Europäer müssen hier aber nicht mit Spannung warten: Wie Cupertino bereits angibt, wird „Clean Energy Charging“ vorerst ausschließlich für Nutzer in den USA verfügbar sein. Ob bzw. wann eine vergleichbare Funktion auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist unklar.

HomeKit-Nachfolger Matter

Darüber hinaus soll das nächste große iOS-Update auch den neuen Smart Home Standard Matter in das iPhone-Betriebssystem implementieren. Dieser wird die Insellösung HomeKit später im Jahr ablösen und durch einen Smart Home Standard ersetzen, auf dessen Unterstützung sich nahezu alle relevanten Marktteilnehmer geeinigt haben.

13. Sep 2022 um 14:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffen wir, dass HomePod-Siri dann auch das 24h-Format kennt und ebenfalls Interpunktion beim diktieren anwendet. Ich dachte, da gab es eine öffentliche Beta? Melden die Tester denn auch mal was?

    • Ich würde mal behaupten das die Fehlermelde-Quote bei der Public Beta verschwindend gering ist. Wenn man hier manchmal die Kommentare zu den Betas liest, dann sind die meisten doch nur scharf drauf das neue OS zu haben und „anzugeben“. :-/

    • Ach cool, ernstlich mal wer, dem es auch aufgefallen ist. Meine Frau kann sich darüber köstlich aufregen. Ist gefühlt aber schon immer so auf dem HomePod. Wir vermuten, dass da eine andere Siri Version drauf angespielt wird. Ich habe deswegen schon eine E-Mail an tcook@apple.com gesendet aber nie Antwort erhalte. Ist aber schon weit über ein Jahr her.

    • Beschränkt sich nicht auf HomePod. Wenn ich mein iPhone bitte eine Erinnerung für morgen 17 Uhr einzustellen, wird die mit 17 zu Null Uhr gelesen. Schon ewig so…

  • Man könnte auch einfach nen Zeitraum definieren wann das Gerät laden soll.

    • das machst du schon mit deinem Wecker. In der Nacht wird es „sanft“ geladen. Den Öko Modus verstehe ich hier nicht. Wenn ich es tagsüber anstecke, dann will ich es sofort und schnell laden. Für alles andere gibt es Dir Schlafzeit und da ist es doch schon so.

      • Nein das macht man nicht mit dem Wecker.
        Das iPhone lernt mit der Zeit wann man aufsteht und optimiert es.
        Warum es Apple nicht an den Wecker koppelt wer weiß das schon.

      • Klar ist es mir dem Wetter gekoppelt. Also mit dem aufwach Wecker. Ich musste die letzten Wochen täglich eine Stunde früher ausgezehrt. Jedes Mal das Handy am Morgen aufgenommen und es waren 100%. Man sieht es sogar in der Batterie Übersicht. Das sanfte Laden ist mit schlafen und dem Wecker gekoppelt. Definitiv.

      • Sorry für die vielen Fehler. Spracheingabe :(
        Wetter = Wecker
        audgezehrt = Aufstehen

      • @lars: Ja, definitiv.
        Musste letzte und vorletzte Woche auch 1 Stunde früher als sonst aufstehen und das optimierte Laden hat vom ersten Tag an auch eine Stunde früher begonnen fertig zu laden.
        Der Schlafplan wird also auf jeden Fall mit berücksichtigt.

      • Es ist nur eine Anzeige, dass der strom mer öko ist, wegen dem ladet dein iPhone nicht langsamer.
        Schnell laden ist auch nicht weniger öko, wie langsam laden

      • Das

      • Ja ich muss noch hinzufügen, dass dafür die Ortungsdienste aktiviert sein müssen sonst klappt es nicht.

      • Meine menschlichen Wecker sind leider noch nicht ans Smartphone gekoppelt. :D

      • Weil nicht jeder den wecker zum aufstehen nutzt.
        Bei mir geht ein klassischer radiowecker zum aufstehn um 5:00 und der iphone wecker zum hausverlassen um 6:00

  • Komischer Modus. Unser Strom kommt zu 100 % aus Solarstrom. Da wir Veganer sind, war uns das sehr wichtig und dank Homee, die nun auch Strom anbieten, einfacher als 1, 2, 3. Nein, keine Werbung aber ist eben so. Warum also so ein grüner Strommodus? In DE hat doch fast jeder Privatkunde Ökostrom. Vielleicht wirklich so ein US-Ding?

    • Artikel gelesen?
      Und wenn nahezu jeder hier Ökostrom bezieht, wäre ich für die Quelle dankbar.

      • Und immer findet sich einer der direkt rumweint… Taschentuch?

      • Ich nehme an, du meinst mich? Wenn das Verspeisen eines leckeren Steaks „weinen“ ist, dann hab ich bisher etwas falsch verstanden. Ich dachte, „Weinen“ wäre der Vorgang, bei dem Tränen aus den Tränendrüsen austreten?! Gut, Tränen gibt es bei einem guten Steak hin und wieder auch vor Freude. Vielleicht hast du also Recht….

      • +1
        da hatte ich neulich erst so ein 546g schweres Rindersteak, ganz für mich allein, außen scharf angebraten, innen leicht blutig. Ich war echt gerührt vor Glück!

      • :D
        Ich wusste gar nicht, dass mein Nicht-Öko-Strom aus Schweinen und Rindern gemacht wird ;)

      • Weil du dich dich nicht damit beschäftigst. Windenergie tötet Vögel, Wasserenergie Fische und woher Biogas kommt, Stichwort Tierhaltung, sollte jeder wissen. Veganer lehnen solche Dinge eben ab. Ist doch okay und eigentlich extrem beneidenswert, wenn es wer schafft, so diszipliniert auf solche Dinge zu achten. Ich persönlich könnte es wohl nicht aber ich ziehe meinen Hut, vor denen, die es schaffen. Ich würde deswegen nie mit dem Kopf schütteln, ganz im Gegenteil.

      • Frikadellenkapitän

        Windenergie tötet Vögel….und Radfahrer töten Insekten. Habe am Sonntag auf einer Radtour eine Fliege verschluckt. Könnte auch sein dass ich einen Käfer überfahren habe. Seit dem schlafe ich schlecht.

      • Solche Dinge passieren natürlich aber ein Veganer würde es eben, wie hoffentlich auch die Mehrheit der Nicht-Veganer, nie absichtlich machen. Würde er aber Strom aus Windenergie, etc. einkaufen, würde er es eben doch absichtlich hinnehmen, dass er damit anderen Lebewesen schaden zufügt. Deswegen buchen Veganer tatsächlich nur Stromtarife aus reiner Sonnenenergie.
        das Thema muss man gar nicht so hochschaukeln, jeder wie er mag. Gerade einem Veganer sollte man nicht ans Bein Pinkeln. Er würde nämlich auch anderen Menschen nichts antun, selbst wenn sie nur am meckern sind. Veganer geht es nicht nur um die Tiere, für Veganer hat jedes Leben den gleichen Stellenwert. Ein Kalb ist also nicht weniger Wert als ein Menschenkind. Ein Vogel genau so viel Wert wie die eigene Oma. Wenn das Windrad also die Oma erschlägt, ist das ein Umfall der aber zu vermeiden gewesen wäre, wäre dort eine Solaranlage gestanden und kein Windpark. Seid doch einfach mal alle etwas netter und aufgeschlossener.

      • Ein „Umfall“ XD… eher ein „Runterfall“, wenn die Oma den Windradflügel gegen das Ziffernblatt gepfeffert bekommt. Dann geht es steil abwärts XD

        YMMD! Manche Oma ist aber auch ein komischer Vogel!

      • @Mario
        +1

      • Er weint nicht…

      • Sehe ich genau so, so weint er denn? Ich frage mich auch, wie der Modus gemeint ist. Schalten die Amis Nachts die Atomkraftwerke aus und fahren alle auf Ergometern für das späte TV-Programm?

      • @Hallo natürlich weint er, ansonsten müsste er nicht wie ein Kleinkind auf seine traurigen Gefühle aufmerksam machen. Aber naja diese traurige mid 40er generation ist ja eh verweichlicht.

      • Scheint ein sehr emotionales Thema für dich zu sein. Man könnte fast meinen, du bist der, der weint ;-)

    • Hubertus, du hast mir den Tag versüßt! So ein lustiger Betrag! Vielen Dank!

    • Mein Strom kommt aus der Steckdose. Fertig. Diese grüne Ideologie geht mir deutlich zu weit. Ein Smartphone brauch dafür einfach zu wenig Strom…
      Wir haben ganz andere Stromfresser und Probleme.
      Meine Haushaltsgeräte haben alle die höchste Energieeffizienz und mehr kann ich als Privathaushalt beim besten Willen nicht tun. Und noch nicht mal das kann sich jeder leisten… :/

      Also bitte…

      • Natürlich könntest du mehr tun aber du persönlich Lust dazu nicht bereit. Ist doch in Ordnung? Ist doch keine Ideologie, nur weil es dir nicht passt.

      • Manchmal muss man einfach über den Tellerrand hinaus schauen und bedenken, dass nicht nur du ein Smartphone hast, sondern dass es Millionen von Smartphones auf der Erde gibt ja auch Millionen von iPhones und sogar zig Millionen von Apple Geräten wenn man die Tablets noch dazu rechnet wenn die jetzt alle so programmiert werden, dass sie wirtschaftlicher Laden könnte man den Effekt sogar bemerken

    • @Hubertus: Ich unterstelle, dass du bei Solar kein Selbstversorger bist.
      Glaubst du dann wirklich, dass der Strom aus Deiner Dose wegen des gewählten Tarifes ein anderer ist, als der des Nachbarn der Braunkohle gewählt hat?
      Bei einem Strommix macht es somit evtl. Sinn das Laden tagsüber in die Zeit zu verschieben in der auch die meiste Sonnenenergie für den Strommix zur Verfügung steht.

      • Ich glaube nicht, dass Hubertus hier je wieder etwas tippen wird aber du bist wenigstens mal einer der seine Frage beantwortet hat. Ich fragte mich nämlich auch, wie Apple das jetzt genau meint. Klar, wegen dem Mix macht es dann selbstverständlich etwas aus.

    • Ein Veganer schreibt was zu Energie, und ein Fleischesser muss direkt anmerken, Fleisch wäre lecker.

    • „…Unser Strom kommt zu 100 % aus Solarstrom. Da wir Veganer sind, war uns das sehr wichtig…“
      Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Solarstrom und Veganertum erklären? Ich vermute, das ist ein Trollpost frei nach dem Stereotyp des penetranten Veganers von nebenan und man sieht ja, wieviele User genau darauf anspringen.

      • @Anni
        Das ist schnell erklärt: Bei „100% SOLARSTROM“ kommen keine Tiere zu Schaden. Bei der Stromerzeugung durch Windkraft, Wasserkraft oder Biomasse ist das nicht gewährleistet.
        SOLARSTROM ist also eine logische Konsequenz für Veganer.

      • Aha. Und die Herstellung von Solarzellen ist eine ganz saubere Sache. Klingt ja sehr selbstgerecht.

      • Übrigens, Nachts scheint keine Sonne. Ergo kann es keinen reinen Solarstrom-Tarif geben. Wenn ihr nachhaltig handeln wollt ist das gut aber bitte seid dabei nicht verblendet.

      • @Anni
        Die Herstellung von Solarzellen ist sicherlich nicht ganz sauber. Aber insgesamt sauberer als andere Technologien.

        Du hattest doch nach dem Zusammenhang zwischen Solar und Vegan gefragt und ich habe es Dir erklärt. Was hat selbstgerecht damit zu tun? Geht es Dir gut?

      • Ich möchte hier erwähnen, dass ich es kritisch finde, dass es DER Strom und nicht DIE Strom ist. Windräder*innen, Bio, Öko, nachhaltig, … Schwierig alles.

      • Die Ström*innen :D

    • Besichtige mal z. B. ein Kohlekraftwerk – wenn so ein Ofen brennt, dann brennt er. Auch ein Atomkraftwerk knipst man nicht mal eben aus.

      Wenn also gerade weniger Strom benötigt wird, werden (oft grüne) Stromquellen wie Wind- und Wasserkraftwerke angehalten, die sich schnell an- und abschalten lassen.

      Der Strom in der Leitung hat keine Farbe. Er ist eine Mischung aus allen Quellen. Auch wenn du als Ökostromkunde dafür sorgst, dass dein Betreiber mehr Ökostrom einkauft und einleitet, kannst du mit dem neuen Lademodus dazu beitragen, das das Windrad nicht still stehen muss. Vorausgesetzt natürlich, Apple weitet die Funktion auf DE/EUR aus.

  • Ich bin hart darüber enttäuscht, dass die Prozentanzeige des Akkus beim 13 Mini nicht funktioniert und hoffe, dass das mit einem späteren Update nachgereicht wird.

    • Frikadellenkapitän

      Ja, wird nachgereicht, mit iOS 17 wird die Größe des iPhone 13 Mini so geändert dass die Prozentanzeige passt. ;-)

      • Wenn ich mich richtig erinnere, ging es beim SE 2020, dessen Display von der Fläche kleiner ist, als das des 13 Mini … da wurmt es mich, dass es nun nicht funktioniert …^^

      • Frikadellenkapitän

        Einfach ein Widget auf den Sperrbildschirm legen. Ist viel besser lesbar als die mikroskopisch kleinen Ziffern auf dem winzigen Akkusymbol.

  • Der grüne Lademodus ist echt cool.

    Ich hoffe dann jedoch, dass wireless charging gesperrt wird, solange im Netz weniger als 100% EEs zur Verfügung stehen.

  • Ist hier doch eh egal, hat die EU letztens nicht erst quasi alles als grüne Energie gelabelt?

  • Hatte in der Beta die Shared Library testweise aktiviert und diese ist auch mit dem Final Release noch da!?

  • Werden HomeKit Geräte trotzdem weiterhin wie gewohnt nutzbar sein?

  • Was hat Matter mir Homekit zu tun, Matter ist ein (technischer) Verbindungsstandard zur gemeinsamen Kommunikation zw. SmartHome Geräten verschiedener Hersteller. Homekit ist eine logische softwarebasierte Sicht von Apple, um Geräte zu konfigurieren und zu steuern. Im Prinzip ist es egal ob darunter dann Zigbee, Matter, WLAN, was auch immer, also Transportschicht verwendet wird.

  • Trubel Olaf Albin

    Ist es richtig, dass jetzt ein Live Bild als Hintergrund, nicht mehr das Video zeigt? Denn wenn ich den Finger auf den Bildschirm halte, öffnet sich nur das Hintergrund Menü.

  • Der Akku stand von der Watch kann ich mir immer noch nicht anzeigen lassen ?

  • Wer braucht so einen grünen Strommodus. Die Energie eines Smartphones ist so klein, dass es kaum auffällt gegen zb Wärmeenergie Stahlindustrie, Ladestrom Auto oder Strom Bürogebäude.

    Können oder wollen diese Lobbyisten nicht rechnen? Es nervt einfach nur noch diese grünen Ideologie. Es werden viele Leute aus „ich bin genervt“ nicht bei dem Kram mitmachen. Die lernen es auch einfach nicht, Zwang bringt nichts, eher das Gegenteil. Aber die grüne Strommodus weiß das bestimmt auch.

  • Mit der 16 haben sie die Prozentzahl wieder in den Ladebalken gezaubert- Wahnsinn! Alles weitere lässt noch auf sich warten … supi

  • Naja, komme noch ein paar tolle Funktion dazu. Aber dieses grüne Laden, ob das jemals in Europa Fuß fa ssen wird, frage ich mich wirklich. Ob das überhaupt in den USA funktionieren wird, ist für mich auch sehr fraglich. Zumal mir nicht klar ist, wie man das feststellen soll, wann und woher überhaupt der so genannte grüne Strom aus der Steckdose kommt. Da sollten die lieber andere Features so umstellen, dass sie nicht nur auf dem pro Geräten laufen, sondern auf allen Geräten. Bestes Beispiel, ist das Accessibility Feature mit dem ton beim Start und abschalten, finde ich ein bisschen sehr seltsam, dass man ein angebliches Accessibility Feature nur auf den proModellen verankert. Als wenn die behinderten so viel Geld haben. Leider ist das meistens überhaupt nicht der Fall. ich kann zwar nur von mir ausgehen, aber ich spare für meine Geräte immer ziemlich lange. Das ist definitiv ein Griff ins Klo von der Marketingabteilung! Ich hoffe, dass auch diese nervigen VoiceOver Bugs, die bei mir gerade oder dem iPhone 8 auftreten beim nächsten Update gefixt werden. Mir ist VoiceOver jetzt mindestens schon dreimal die crashed sogar beim Schreiben dieses Kommentars.

  • Ich hab das Problem – das FaceTime nur über Mobilfunk geht :(
    Muss jedes Mobilfunk deaktivieren, damit ich FaceTime über wlan nutzen kann.
    Jemand eine Idee ?
    Erst seit iOS 16

  • Bitte in der Nachrichten-App die 2 Mics in der Eingabeleiste & unten rechts bei der Tastatur wieder umbelegen, sodass man Sprachnachrichten easy aufnehmen kann.

    Aktuell: Doppelbelegung in der gleichen Übersicht. Sprachnachrichten jetzt 3 Klicks & ein hässlicher Balken entfernt.

    Früher: Eingabeleiste = Sprachnachricht, Tastatur = Spracheingabe

  • Vegane Ernährung macht krank, was man an den Menschen sieht, die sie praktizieren. Nicht umsonst hat uns die Evolution Salzsäure in die Magensäure gegeben. Die wir nicht bräuchten, würden wir nur Pflanzen essen.
    Und würde man die Tierhaltung konsequent auf Biostandards umstellen, müsste man Polen annektieren, weil schlicht die Fläche fehlt.
    Fehlt der Strom, weil viele ihn benötigen, kaufen wir Strom aus den Nachbarländern, der überwiegend aus AKWs stammt. Soviel zum Thema Veganismus und Clean Energy.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37821 Artikel in den vergangenen 6154 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven