Als Markdown-Dokument
Mit iA Writer und Kurzbefehl: Private Später-Lesen-Lösung
Wim Postma beschreibt in seinem Blog, wie man den Texteditor iA Writer mithilfe von iOS-Kurzbefehlen zu einen digitalen „Später lesen“-Sammelhefter macht. Die so gesicherten Inhalte werden im persönlichen iCloud-Ordner gespeichert und stehen in der Folge auch auf anderen Geräten zur Verfügung. iA Writer ist neben Versionen für iPhone und iPad bekanntlich auch für den Mac erhältlich.
- Kurzbefehl: Von Safari nach iA Writer
Besonders erwähnenswert ist für Postma die mit seinem Hack verbundene, leistungsfähige Suchfunktion. iA Writer ermöglicht eine schnelle Stichwortsuche über die gespeicherten Volltextinhalte hinweg.
Der Kurzbefehl ruft zunächst den gewünschten Artikel über Safari ab, wandelt diesen dann in das Markdown-Format um, fügt einen Link hinzu, definiert einen Titel und speichert das Ganze dann im iCloud-Verzeichnis von iA Writer.
In Anbetracht der Tatsache, dass die Bilder außen vor bleiben (bei Bedarf habt ihr ja noch die Links zu den Originalartikeln), funktioniert das Ganze dann noch ausgesprochen platzsparend.
In iA Writer lässt sich der soeben gesicherte Artikel dann sowohl in seiner Markdown-Fassung als auch – über den Vorschau-Knopf – in der fertig gerenderten HMTL-Version lesen.
Ist der von Postma angebotene Shortcut den eigenen Kurzbefehlen hinzugefügt, muss dieser für den Schnellen Zugriff noch im Kontextmenü von Safari aktiviert werden. Anschließend könnt ihr diesen über den Teilen-Bereich erreichen.
Wenn die Bilder außen vor bleiben, ist dann der Screenshot ein Fake oder gibt’s doch noch ne Möglichkeit?
Wenn Du den Vorschau-Knopf drückst erscheinen die Bilder.
Ah, okay. Beim dritten Artikel hat’s dann geklappt. Geht wohl nicht bei allen Bildern/Artikeln.
Ich musste auch feststellen, dass es bei vielen Artikeln nicht klappt und manchmal erst nach drei Versuchen.
Verwende aufgrund eures Tips ABYSS zu diesem Zweck und bin mehr als zufrieden…
Wie hast Du Abyss denn eingebunden? Bei mir erscheint Abyss nicht in der Auswahl-Liste. Danke
Wulfa, er verwendet die App anstelle des hier genannten Kurzbefehls. ;)
Danke für die Rückmeldung.
toller Tip. Danke!
Freut mich das ihr meinen Tipp gebracht habt.
Wer kann mir einen Shortcuts zum Aktivieren der VPN erstellen? geht das überhaupt?
Kommt drauf an. Manche VPN-Apps bieten Aktionen für Kurzbefehle an. Ansonsten kannst du VPN nicht über einen Kurzbefehl aktivieren. Wenn du allerdings das VPN zu deiner eigenen FritzBox aufbauen möchtest, empfehle ich dir ein „VPN on Demand“-Profil zu erstellen und auf dein iPhone zu laden. Dann wird vor jeder Datenübertragung automatisch die VPN-Verbindung aufgebaut und es ist sichergestellt, dass jeglicher Traffic über das VPN geht. Ich glaube, dass Push-Nachrichten trotzdem noch über Apples Server am VPN vorbeigehen, so scheint es jedenfalls manchmal.
Danke Kai.
Cool
Oh wie cool, danke!
Wieso nicht einfach Pocket verwenden? Gibts als App und als Browser Plugin und funktioniert perfekt seit Jahren
Ich zitiere mal aus dem obigen Text :
„Besonders erwähnenswert ist für Postma die mit seinem Hack verbundene, leistungsfähige Suchfunktion. iA Writer ermöglicht eine schnelle Stichwortsuche über die gespeicherten Volltextinhalte hinweg.“
Nur in der kostenpflichtigen Pocket-Version ist eine Suche über alle Artikel hinweg möglich.
Kurze Frage:
Ich habe eine Automation erstellt das Blitzer.de automatisch gestartet wird wenn es sich mit BT im Auto verbindet.
Leider kommt immer eine Abfrage zum starten und das passiert nicht alleine.
Gibt es hierfür eventuell eine Lösung?
Vielleicht weiss jemand weiter…
Was hat das mit diesem Thema zu tun?
Leider sind einige Automationen keine echten Automationen. Es kommt drauf an, welche Aktionen/Trigger ausgewählt werden. Bei Bluetooth bspw. muss meines Erachtens immer aktiv bestätigt werden, dass die Automation starten soll. Da gibt es leider keinen Workaround.