iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 660 Artikel

Einrichten und anzeigen

Mit der Apple Watch die Körpertemperatur messen

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Die Apple Watch Series 8 und die Apple Watch Ultra sind in der Lage, die Temperatur am Handgelenk aufzuzeichnen. Apple bewirbt diese Funktion zwar in erster Linie als Datenlieferant für die ebenfalls auf der Apple Watch vorhandene App „Zyklusprotokoll“, die Aufzeichnung dieser Werte kann gleichermaßen aber auch Aufschluss über den allgemeinen Gesundheitszustand des Trägers geben.

Allerdings misst die Apple Watch die Temperatur am Handgelenk weder automatisch noch dauerhaft. Zumindest in ihrer aktuellen Version ist die Funktion darauf ausgelegt, lediglich die Körpertemperatur während des Schlafens zu erfassen. Und dies muss zudem erstmal über die Funktion zur Schlaferfassung mit der Apple Watch konfiguriert werden.

Apple Watch Schlaferfassung

Schlaferfassung mit der Apple Watch konfigurieren

Sofern noch nicht geschehen, müsst ihr also zunächst einmal die App „Schlaf“ auf der Apple Watch öffnen und den dort gezeigten Anleitungen folgend einen sogenannten Schlafplan erstellen. Ihr hinterlegt hier eure gewöhnlichen Schlafzeiten und könnt hier auch unterschiedliche Bettzeiten beispielsweise für unter der Woche und die Wochenenden konfigurieren. Wichtig ist, dass dabei dann jeweils auch die Schlaferfassung durch die Apple Watch angeschaltet wird. Zudem besteht die Möglichkeit, in diesem Zusammenhang auch gleich eine Weckfunktion zu aktivieren.

Apple Watch Koerpertemperatur Messen Anzeige

Körpertemperatur in der Health-App anzeigen

In der Folge zeichnet die Uhr dann während dieser Schlafphasen die Temperatur am Handgelenk auf. Nach normalerweise fünf Tagen sollten diese Werte dann wie auf unseren Screenshots zu sehen auch in der Health-App im Bereich „Körpermesswerte“ angezeigt werden. Allerdings gibt Apple hier keine tatsächlichen Werte für die gemessene Körpertemperatur an, sondern zeigt Abweichungen von dem über die vergangenen Tage hinweg ermittelten Ausgangszustand an. So wird der Fokus auf Temperaturänderungen gelegt und natürliche Schwankungen abhängig von der Person oder Situation fallen weniger ins Gewicht.

Wenn ihr dennoch die exakten Messwerte für eure Körpertemperatur sehen wollt, könnt ihr im Bereich „Körpertemperatur am Handgelenk“ in der Health-App ganz nach unten scrollen, und euch alle vorhandenen Messdaten anzeigen lassen. Hier findet ihr dann die Detail-Anzeige aus unserem Screenshot oben rechts.

06. Okt 2022 um 11:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Zeige mir aktuell während nerviger Coronainfektion +2,5 Grad Celsius an, hätte ich ohne Uhr aber auch mitbekommen :-)

  • Ich trage meine Ultra seit ca 10 Tagen auch in der Nacht, Schlafen wird aufgezeichnet.
    Mitwirkung bisher noch keine Temperatur angezeigt.
    Es steht verfügbar in weiteren 5 Nächten

    • Keine Ahnung!!!! Manche sind ganz heiß darauf. Warum auch immer. Keine Ahnung wie oft sich bei manchen so die Temperatur ändert. Scheinbar minütlich. :) :) :) :)

    • Wenn du dich das fragst, dann betrifft dich das ja nicht – super.

      Es gibt Krankheitsbilder, bei denen sowas durchaus angezeigt ist und eine riesige Hilfe für die Betroffenen und für die behandlenden Ärzte darstellen kann, da eine Apple Watch, die z.B. sowieso durchgehend getragen wird, eher im Sinne der Patienten-Compliance ist, als häufiges, manuelles Messen der Körpertemperatur zum Notieren eines Verlaufes.

      Alternativ gibt es auch Infektionen, bei denen ein Anstieg der Körpertemperatur vor Auftreten merkbarer Symptomatik auftreten kann.

      Man muss es ja nicht nutzen.

      • Wer bitte misst die Temperatur am Handgelenk? Ist doch Null aussagekräftig. Sorry.

      • Grundsätzlich denke ich ja auch, dass es in Richtung Spielerei geht, wenn man das nicht braucht. Aber wie ich bereits erwähnt habe, man wird ja nicht gezwungen, die Funktion zu nutzen.

        Zum Thema Aussagekraft: das gabs doch schon öfter, Nebumuk. Ich denke nicht, dass Hersteller so etwas konzipieren würden, wenn es „null aussagekräftig“ sei. Eine Aussagekraft von Null haben viele der Apple Watch (und anderen Smart Watches) schon bescheinigt, als es um das EKG, um die Herzfrequenz und um die Sauerstoffsättigung ging.

        Natürlich gibt es z.B. bei der Sauerstoffsättigung kleine Abweichungen im Vergleich zu herkömmlichen Pulsoxymetern oder zu „professionellen“ Medizinprodukten, aber vielmehr ist der Trend wichtig. So auch bei der Temperatur: der absolute Wert, der dauerhaft angezeigt wird, kann bestimmt um 0,x Grad Celsius abweichen.

        Zeigt die Apple Watch aber z.B. dauerhaft 37,0 °C an und dann steigt innerhalb von 24 Stunden der Wert um ein bis zwei Grad Celsius, so kann man sich sicher sein, dass sich etwas anbahnt oder natürlich schon eingetreten ist.

        Und ja, es gibt viele Leute oder wie ich bereits erwähnt habe, Krankheitsbilder oder Infektionen, bei denen die Temperatur schon vor Symptombeginn steigen kann. Oder wo Symptome komplett ausbleiben. Und ja, da gibts auch andere Sachen als SARS-CoV-2.

        Wenn die Apple Watch jetzt einen Trend nach oben in der Temperatur anzeigt und man z.B. zu o.g. vulnerablen Patientengruppen gehört, kriegt man das rechtzeitig mit, auch ohne die Temperatur täglich manuell zu messen.

        Zum Verifizieren der Temperatur sollte man natürlich den Wert nochmal tympanal oder rektal nachmessen, bevor man irgendwelche Maßnahmen ergreift. Das sollte logisch sein.

    • Das ist sehr hilfreich, um den Zyklusverlauf zu bestimmen. So können z.B. die fruchtbaren Tage genauer ermittelt werden.

      Apple schreibt dazu auf der Series 8 Homepage:
      „Verstehe deinen Zyklus noch besser. Die Apple Watch Series 8 hat einen innovativen neuen Sensor, der deine Temperatur erfasst, während du schläfst. Damit siehst du die Veränderungen im Laufe der Zeit. Das Zyklusprotokoll nutzt diese Daten, um rückblickend den Ovulationszeitpunkt zu schätzen. In Verbindung mit deiner Herzfrequenz und den protokollierten Zyklusdaten erhältst du einen detaillierten Überblick über deinen Zyklus.“

      • Ok dann ist die Uhr nur für Frauen… wieso sollte ich als Mann mit Mitte 50 einen Zyklus messen ?

      • Selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich gehe auch nie ins Theater, die Uhr hat aber einen Theatermodus – ist die Uhr also nichts für mich?

    • Um frühzeitig Änderung erkennen zu können. Zwei Tage vor Ausbruch meiner Covid Infektion hatte sich Ruhepuls und Atmung leicht erhöht im Schlaf. Mit Temperatur wäre das wohl noch eindeutiger gewesen das sich da etwas anbahnt.

  • Schade das die Funktion nur für Menschen gemacht ist die sowieso geregelte und somit gesündere Schlafenszeiten haben. Als Schichtdienstler bleibt man dabei auf der Strecke. Aber vielleicht gibt es da zeitnah ne Weiterentwicklung.

  • Kann ich bestätigen. Schlaf konfiguriert, zweimal hat sie die Temperatur aufgezeichnet, danach war Ruhe. Wenn iOS 16.0.2 am 20.09. kam (weiß das nicht mehr so genau), dann war danach Ruhe mit der Temperaturmessung. Wenn allerdings iOS 16.0.2 später kam, war das nicht die Ursache.

  • Apple sollte erst einmal unterschiedliche Schlafpläne in die Reihe bekommen, das funktioniert überhaupt nicht. Zum Beispiel wird mir Donnerstag, obwohl er zur Woche gehört, immer der Plan vom Wochenende verwendet. Das nervt echt.

  • Der Entwickler von HeathFit implementiert zur Zeit die Temperatur am Handgelenk in seine App.

  • Weiß hier jemand in der Runde, ob und ggf. wann die Schlafaufzeichnung der Watch wieder in die Withings-App integriert wird? Die Schlafdaten in der alten Form wurden übernommen.
    Danke.

  • Hallo, wie kann ich einstellen, dass nur der Wecker der Apple Watch klingelt wenn die Schlafaufzeichnung läuft, und nicht auch noch das iPhone. Beide sollen sich im Flugmodus befinden.

    • Erst in den Flugmodus gehen und dabei sicherstellen, dass auch der „richtige“ Flugmodus aktiviert ist. Sprich; Blutooth und WLAN sind vollständig ausgeschaltet. Dann den Wecker auf der Watch stellen.

      • Danke. So hab ich es auch versucht aber es hat nicht geklappt. Versuche es heute Nacht nochmal.

  • Mein Maximum liegt bei 36,22 Grad. Vielleicht sollte ich die Heizung anmachen ;)

  • Die Watch weiß doch genau ob und wann ich schlafe, warum muss ich also irgendwelche Schlafpläne erstellen und nen Schlafmodus einstellen? Zu umständlich und nervig, damit automatisch uninteressant.

    • Die erstellst du, um 8 oder mehr Stunden zu schlafen. Die Watch oder das iPhone erinnert dich dann daran.

    • Die Uhr weiß gar nix. Die denkt du schläfst sobald du einen ruhigen Puls hast und deinen Arm nicht bewegst. Bei mir zeigt in an ich hätte geschlafen, auch wenn ich nur ruhig da liege, nicht (mehr) einschlafen kann aber der Schlaf Fokus drin ist.

      Schlafplan ist eh bullshit. Auch ohne Schicht, wer geht immer zur selben Zeit ins Bett.
      Das geht nur mit manuellem Schlaffokus, wenn die Uhr zu dumm ist irgendwas zu merken.
      Denn der spontane Schlaf vor dem TV gehört auch ausgewertet, ebenso der Mittagschlaf und vor allem der Büroschlaf…

  • Bleibt zu hoffen, dass Apple nicht anfängt, diese Daten auszuwerten.

  • Das Handgelenk ist eine der körperfernsten Stellen. An dieser misst man allenfalls eine periphere Temperatur. Um für die Gesundheit relevante Werte zu erhalten, ist aber die Basaltemperatur vonnöten und die misst man in Körperöffnungen, z.B. oral. Für den Zyklus ist die Messung am Handgelenk auch nicht geeignet, da dafür 2 Stellen hinterm Komma benötigt werden.

  • Schon in der Achsel ist die Temperatur nicht genau. Aber Apple lässt sich von solchen banalen Tatsachen nicht beirren. Kompletter Bullshit diese Funktion.

    • Wie immer gilt das Apple nicht behauptet im medizinischen Sinne korrekt zu arbeiten.
      Es reicht für Tendenzen und Einschätzungen und die 3 Ansagen meiner Watch mit wegen Flimmern in Krankenhaus zu begeben waren jedes Mal präziser als mir lieb war

  • Was für ein Schwachsinns – Feature ! Ich habe noch nie eine Uhr im Bett an gehabt, weil ich es als sehr unangenehm empfinde, und werde auch nie eine Uhr im Bett tragen ! Außerdem habe ich einen unregelmäßigen Dienst und damit auch unregelmäßige Schlafenszeiten – jaaaa, sowas gibt’s ! Nicht alle Menschen haben den Luxus sich immer Nachts oder wenigstens regelmäßig zum schlafen zu begeben ! Somit für mich völlig unsinnig und absolut nutzlos !!! Warum gibt es keinen direkten Zugriff auf das Thermometer ? Wer programmiert so einen Mist !!??

  • Wow. Hier diskutiert ja mal wieder der Expertenrat aus Medizinern, Programmierern, Hardwareentwicklern und Alles-doof-findern auf allerhöchstem Niveau. Warum ist nichtmal hier auf einer sachlichen, journalistisch ausgerichteten Apple-Seite ein unaufgeregter Austausch über die aktuellen Möglichkeiten einer ARMBANDUHR möglich?

  • Vielen Dank für die Info!
    Die Temperaturmessung, wäre für mich der einzige Grund auf die 8 upzudaten.
    Aber da es nich On-Demand geht, bleibe ich bei der 6er und werde mir das Geld sparen …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38660 Artikel in den vergangenen 6292 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven