Volkswagen überlässt MILES das Feld
MILES schluckt WeShare: Nur die MILES App überlebt
Die Konsolidierung auf dem Markt der Car-Sharing-Anbieter schreitet weiter voran. Größter Zusammenschluss bislang: Die 2019 von Daimler und BMW durchgeführte Fusion der Carsharing-Dienste DriveNow und car2go in die neue Marke SHARE NOW.
SHARE NOW seinerseits wurde dann ja erst in diesem Sommer von Stellantis übernommen und ist nun Teil der Free2move-Fahrzeugflotte, die 450.000 Mietfahrzeuge weltweit anbietet.
Volkswagen überlässt MILES das Feld
Mit Free2move konkurrierten bislang sowohl die MILES Mobility GmbH als auch die Volkswagentochter WeShare, der letztgenannte Car-Sharing-Anbieter wurde nun in Gänze von MILES übernommen.
WeShare war 2019 als ausschließlich elektrischer Car-Sharing-Dienst angetreten, konnte aber nie wirklich am Markt Fuß fassen und soll nach Angaben des ManagerMagazins auch nicht profitabel gewesen sein. Jetzt hat sich Volkswagen vom ambitionierten Projekt verabschiedet und Parkt die rund 2.000 in Berlin und Hamburg aktiven Fahrzeuge beim bisherigen Wettbewerber MILES.
Dieser will das Angebot vorerst wie gewohnt weiter betreiben, die ehemaligen WeShare-Kunden langfristig jedoch zu MILES-Kunden machen. Die WeShare-Applikation wird verschwinden, ebenso die WeShare-Marke.
MILES will Europa erobern
MILES baut mit den neuen Elektrofahrzeugen seine E-Flotte weiter aus und will jetzt zur führenden Carsharing-Plattform Europas werden. Mit aktuell „nur“ 11.000 Fahrzeugen in Deutschland und Belgien dürften also noch ein paar Wochen verstreichen, ehe man an der Free2move-Fahrzeugflotte vorbeigezogen ist und diese im Rückspiegel beobachten kann. SHARE NOW vor der Übernahme durch Stellantis immerhin 14.000 Fahrzeuge.
Für Bestandskunden der Dienste hat MILES ein FAQ mit vielen Fragen und Antworten veröffentlicht. Hier erklärt man zum Beispiel, dass die ID.3-Fahrzeuge von WeShare in die S-Kategorie der MILES-Flotte wechseln, die ID.4-Fahrzeuge hingegen in die M-Kategorie.
Nice, jetzt ShareNow aus den Markt drängen
Genau! Konkurrenz ausschalten und dann als Monopolist die Preise diktieren.
Du wirst dann der Erste sein, der auf den ach so bösen Kapitalismus schimpft.
Schon mal davon gehört, dass Konkurrenz das Geschäft belebt?
Nö, es gibt ja leider mehrere Menschen hier im Forum, die Oligopole und Monopole gutheißen.
Sorry, aber ShareNow ist im Vergleich zu Miles spottbillig… Miles ist mit enormen Abstand sowas von dermaßen überteuert, dass ich diese Marke bisher bewusst vermieden habe. Mit mittlerweile fast einem Euro pro km ist das ganze nicht mehr bezahlbar…. Der Support ist ebenfalls grottenschlecht nach meiner Erfahrung.
Kommt drauf an. Wenn viel im Stau stehst, kann SN unter Umständen teurer sein. Abhängig von Strecke natürlich.
Deine Mudder wird aus dem Markt gedrängt!
Sehr erwachsen…was ist nur mit den Leuten los.
Wurden alle aus dem Markt gedrängt….
Seine Mudda ….. :)
Zieh dir den Stock.
Hoffe die haben dann endlich mal Geld um ihre Autos ein bisschen hübscher zu bekleben ^^
Andere Autos währen auch nicht schlecht. Diese hässlichen Plastikbomber von VW sind furchtbar.
Ich finde der ID3 ist mit das schönste Auto der letzten 10 Jahre überhaupt (911 ist immer das schönste). Ganz im Gegensatz zu Tesla. Geschmäcker sind verschieden, aber ich hab bisher von ziemlich vielen gehört dass ihnen die Designsprache ebenfalls sehr gefällt.
Dann kauf dir doch selbst eins :D
Falls du mich meinst, hab ich ;)
Wie haben sich die Preise eigentlich entwickelt? Wenn da am Ende nur 2 oder max. 3 große bleiben, dann wird sich das bestimmt nicht gut auf die Preise auswirken.
Das ist wohl leider das Ziel der Aufkäufe.
Die Autos selbst sind ja vermutlich geleast und kein Teil des Firmenaktiva
Immer teurer. Miles ist eh der teuerste Anbieter von allen, weil man hier pro Km zahlt. Da ist man mit den anderen bisher teils für die gleiche Strecke zum halben Preis durchgekommen (Berlin).
Aber diese Entwicklung ist echt traurig. Hätte die Autozahl in der Stadt reduzieren können. Aber nicht nur die Preise gehen hoch, auch die Gebietsgrenzen sind nach wie vor aufs Zentrum beschränkt. Müsste in die Randbezirke, wo man mit den Öffis (nach wie vor!) oft nur sehr umständlich hinkommt, brauchste dann doch wieder nen eigenen Pkw.
Soviel zum Klimaschutz.
Wenn du das Klima schützen willst, mit den öffentlichen so weit wie möglich und dann die letzten km mit dem Fahrrad.
Apored wird sich freuen…
So auf Range Rover angelehnt.
Wobei Miles auch zu VW gehört :)
@iFun
Nee. War vorher die drive by mobility GmbH, bzw drive by GmbH. Hat nie zu VW gehört. Die haben nur kooperiert eine Zeit lang.
MILES IST DER GRÖSSTE KONZERNUNABHÄNGIGE CARSHARING-ANBIETER IN DEUTSCHLAND.
:-)
Hoffentlich erweitern die ihr Geschäftsgebiet. In den Außenbezirken von Berlin ist Ende mit lustig. Oh da war ja noch etwas… Mit den öffentlichen zum BER, da stehen ne Menge rum und warten auf Mieter.
Wozu Carsharing wenn man auch ein eigenes Auto haben kann?
*Duck und weg
Ich habe mein Auto abgeben, weil Carsharing für mich (Innenstadt) günstiger und sinnvoller ist.
Erkenntnis nach 2 Jahren Covid
Ich kann mich da nur MikeHH anschließen.
Allerdings würde ich mir von allen Car-sharing Anbietern wünschen, dass sie attraktivere Weekend Deals hätten…
Ich share meinen fetten Geländewagen gern mit meiner Frau.
Dafür darf ich dann ihren fettes SUV fahren.
Sharing finde ich super! :)
Ich habe WeShare+ gerne genutzt.
Mal sehen wie die Preise bei Miles aussehen werden
Auf jeden Fall der Car Sharing Anbieter mit dem coolsten Corporate Design.
MILES hat super Konditionen für Transporter: Crafter für 6 Stunden und 60 km für 60€. Sogar mit 10% Rabatt möglich.
Aber die Tarife für normale PKW und ebenso das Geschäftsgebiet sind nicht der Hit. Ich hätte mich gefreut, wenn WeShare weitergemacht hätte.
Stimmt, dennoch schätze ich das wesentlich stressfreiere Durchqueren der Stadt, wie wenn einem die Stoppuhr im Nacken sitzt.
Fahrten zum Flughafen mit MILES sind allerdings Wucher.
Von welchem Flughafen redest du? Ich kann nur für Hamburg sprechen – hier gibt es keinerlei Flughafengebühr für das Abstellen oder Anmieten. Das war der USP von Miles und seitdem bin ich zufriedener Kunde bei denen
@fahrinurlaub: FALSCH! Gerade in Hamburg ruft Miles 34€ auf!
Ruf doch einfach die App auf -> Tarife -> Flughafen
Keine Ahnung wo du die falsche Info her hast…
schade dass man keine Screenshots hochladen kann
:-/
Vor Kurzem waren das noch 19 Euro. Hier geht es aber darum, dass man das Auto dann am Flughafen ohne extra Gebühr abstellen kann.
Hab grad am WE für nen altes Bett zum Recyclinghof mit nem Sprinter zu fahren 37,50 EUR gezahlt. Fand ich dann doch happig. Waren 22km und ne etwas weniger als ne halbe Stunde stehen für ein- und ausladen.
MILFS
;-)
Monopol Bildung ist doch immer schlecht…. das Produkt wird nicht besser….
Wundert mich nicht. Ich kannte den technischen Background … gruselig
Ob wohl eine kartellrechtliche Überprüfung stattfindet? Oder wird nicht geprüft, weil es genügend Alternativen gibt? Moderne Mobilität beginnt sich scheinbar neu zu monopolisieren.
aber wie kommt es, dass auf den Miles Autos Aufkleber bappen, dass man die auch mit ShareNow mieten kann? Umgekehrt übrigens nicht.