Siri, Diktate und mehr betroffen
Mikrofon-Probleme: iOS 16.0.3 könnte bereits eingreifen
Die jüngst veröffentlichten Modelle der Apple Watch, also sowohl die Apple Watch Ultra als auch die Apple Watch SE und die Apple Watch Series 8 haben unter den aktuellen Versionen der Apple-Betriebssysteme watchOS 9.0.1 und iOS 16.0.2 vom 22. September Probleme damit, auf Spracheingaben ihrer Anwender zu reagieren.
Der Fehler, der sich teils auf iPhone-Modellen ohne verbundene Computeruhr ausmachen lässt, beeinträchtigt die Funktionsweise der Apple Watch in vielfacher Hinsicht. Zum einen reagiert Apples Sprachassistenz Siri nicht mehr auf Kommandos, zum anderen versagen Sprachdiktate und Telefonanrufe.
Apple untersucht Fehler bereits
Wie aus einem internen Apple-Memo hervorgeht, das Apple unter seinen Servicekräften verteilt haben soll, wird der Fehler bereits aktiv untersucht. Aktuell lässt sich auf den Bug mit einem Neustart betreffender Geräte reagieren. Im Anschluss an den Boot-Vorgang lassen sich Sprachmemos dann wieder wie gewohnt einsprechen, zudem funktioniert die Lautstärke-Messung auf betroffenen Apple-Watch-Modellen auch wieder.
Das Memo, das dem Apple-Blogger Sami Fathi vorliegt, deutet darauf hin, dass Apple bereits an der Behebung des Mikrofon-Fehlers arbeitet. Dieser könnte bereits mit der Ausgabe von iOS 16.0.3 aus der Welt geräumt werden – ein weiteres Punkt-Update, dessen Bereitstellung Apple momentan aktiv vorbereitet.
Viele Fehlerbehebungen erwartet
iOS 16.0.3 dürfte zur Ausgabe nicht nur die Mikrofon-Probleme korrigieren, sondern auch zahlreiche andere Probleme der neuen Geräte und Betriebssysteme adressieren. Unter anderem können Anwender keine auf dem iPhone aufgenommenen Kinomodus-Videos mehr in iMovie oder Final Cut Pro bearbeiten, zum anderen hatten Anwender langsame Spotlight-Suchen beklagt, einen unverhältnismäßig hohen Akkuverbrauch festgestellt und Lautstärkeschwankungen während der Nutzung der CarPlay-Funktion gemeldet.
Hat noch jemand das Problem auf dem iPhone 14 Pro Max, das man keine Benachrichtigung mehr von ifun bekommt. App bereits gelöscht und neu installiert.
Dito, gleicher Fehler auch bei IDEALO-App!
Nein kann ich nicht bestätigen. Habe die letzte Developer Beta von 16.1 drauf
Das ist ein immer wiederkehrendes Problem nach dem Wechsel auf ein neues iPhone. Nach einer Weile rappelt sich das wieder von alleine. iFun kennt das Problem, hat aber bislang da auch keine richtige Lösung parat gehabt.
Danke für die Antwort.
Sind ja auch keine richtigen Entwickler.
iFun muss ja auch keine Lösung bieten haha
mit der aktuellen watchos 9.1 Beta funktioniert es einwandfrei. Hatte das Problem auch und konnte es temporär mit dem löschen der Geräusche App auf der Watch lösen. Hab dann aber die Beta installiert und dort funktioniert es auch mit installierter Geräusche App
Und ich habe noch immer das Problem mit dem Knacksen der Kamera in verschiedenen Apps, trotz des Updates..
Ihr schreibt von WatchOS 9.0.1
Ich habe die Apple Watch 8 und bei mir ist 9.0 die aktuelle Version. Es sind keine neueren Updates verfügbar.
Betrifft das nur die Ultra????
Ja, watchOS 9.0.1 gibt es nur für die Ultra
Danke.
Das Problem besteht nicht nur bei den 8 und bei der Ultra Variante, es besteht auch bei der 7er Version.
Bei meiner 4er auch
So gehts mit mit meiner 4er auch.
Seit Update viel ungenauere Treffer bei Diktateingabe. Da kommen die abenteuerlichsten Wörter raus, die unter watchOS 8 problemlos erkannt wurden.
Bei mir kommt immer,Kannst du das bitte wiederholen. Neustart, aus Backup und als neue installierte brachte alles nix.
+1
Das beste Feature an IOS ist mit Abstand die 20% und 10% Akkustandanzeige, die mitten im Display auftaucht und zwingend erfordert, dass man sie nur dann loswird, wenn man auf OK klickt. Insbesondere im Auto wenn ich mein Navi verwende, möchte ich diese geniale Sache nicht missen. Ich hoffe dies wird uns sogar in IOS 472 erhalten bleiben.
ich würde gerne wissen, ob das eine entscheidung aus juristischen gründen ist. um sich weniger angreifbar zu machen.
penetrant und im alltag wenig nachvollziehbar isses allemal.
Vielen Dank für die Hinweise.
Vermisse allerdings auch Infos darüber, warum aktuell die Homepod-Minis und Siri fast überhaupt nicht mehr verlässlich arbeiten. Es ist echt frustrierend.
Mit der Beta iOS 16.1 hab ich noch regelmäßig ein klacken der Kamera in meinem iPhone 14 Pro wenn ich zum Beispiel in Instagram agiere… hat das zufällig noch jemand?
Es ist nicht dieses bekannte vibrieren, dass bereits behoben sein soll mit 16.0.2. Eher ein kurzen zu schnelles fokussieren
Am HomePod gehen auch sehr viele Automationen nicht mehr, obwohl sie immer liefen und keine Änderungen vorgenommen wurden. Hoffe da auch auf ein baldiges Update.
Leider musste ich das auch schon feststellen. Die Heizung fährt nicht mehr runter, ist keiner mehr daheim. An der Automation stimmt aber alles.
Ich habe meine Automationen tatsächlich gelöscht und neu gemacht.
Danach lief alles wieder.
Keine Ahnung ob das dann hier richtig ist, doch mein iPhone 14 Pro Max mit 1TB hat die komische und nervige Art, dass der interne Speicher immer „voll läuft“. Nach 4 Tagen ist 1TB belegt. Das kannte ich an meinem 12er mit iOS 15 und auch 16 nicht. Apple Support sagt immer nur, „neu Aufsetzen“. Könnte 16.0.3 auch hier eine Lösung liefern?
könnte sein , dass Du öfters größere Dateien aus der icloud öffnest, die belegen dann den internen Speicher und werden von Apple ‚bei Bedarf‘ lokal wieder gelöscht.
mir fehlt seit langem die Möglichkeit lokale Kopien gezielt löschen zu können.
Danke für das Feedback. Nein, lade keine Dateien aus der iCloud. Kann in Einstellungen -> Allgemein -> iPhone Speicher teilweise beobachten, wie im Punkt „Systemdaten“ der belegte Speicher steigt
Bestimmt in Rot gekauft oder?
?
Danke für das konstruktive Feedback
Das gleiche Problem habe ich tatsächlich auch… Gibt es eine andere Lösung, als neu aufsetzen?
hat noch jemand das Problem, dass Videoaufnahmen erst 2-3 Sekunden nach dem Drücken des Aufnahmebuttons starten?
bei meinem iphone 14 pro plus nervt das ziemlich
Wahrscheinlich das schwarze oder?
Du bist ja echt Komiker vor dem Herren…
kann ich bei meinem 14 pro max nicht bestätigen… was ist ein pro plus?
Habe mich schon gewundert, warum Siri auf einmal nicht mehr hören will.
Nicht ganz zum Thema, aber vielleicht kennt das jemand. Wenn ich ein Gespräch annehme, springt das iPhone immer sofort auf das interne Mikro/Ohrhöhrer, obwohl ich grad ein gekoppeltes und verbundenes Headset (keine AirPods) trage und darüber zB Musik höre. Muss dann immer händisch wechseln und verliere die ersten drei Sekunden des Telefonats, was natürlich blöd ist. Bei ausgehenden Gesprächen hab ich das Problem nicht
iOS 16 Chaos Software. Da bleibe ich bei 15….
Irgendwie liegt es aber nicht nur an iOS 16. Mein iPhone ist auf iOS 15.7 und ich kann über die AirPods Pro, mit Siri keine Anrufe mehr tätigen. Sie bestätigt zwar immer den Anruf, wählt aber nicht. Es passiert einfach nichts. Auch die HomePods zu Hause sind ziemlich zickig geworden und verweigern oft die Verbindung zum Apple TV.
Auch das Annehmen einen Anrufs, hat man die AirPods bereits in den Ohren, per Stimme, klappt nicht mehr. Und sind die AirPods bereits in Benutzung und man geht dann ans Telefon, hört einen gegenüber keiner. Man muss erst kurz aufs iPhone umschalten und danach wieder zurück auf die AirPods, damit es geht. Siri zickt an meinen HomePods auch rum, weiter oben wurde dazu bereits was geschrieben. Gefühlt geht nur noch dritte Automation und das oft nicht funktionierende Steuern des Apple TV per Siri über die HomePods habe ich seit dem Update auch zu verzeichnen.
Problem auch auf Series 4
Siri ist schon seit der Einführung schwerhörig
Hoffe die carplay probleme werden gelöst, dass machen günstige telefone mancherorts zuverlässiger und besser…. nervt manchmal schön gehörig wenn man unbedingt apple haben will…… :-)