Start im Juli geplant
Microsoft will Game Store für Mobilgeräte anbieten
Microsoft wird voraussichtlich im Juli mit einem von Apple und Google unabhängigen App-Angebot starten, das insbesondere auch auf Mobilgeräte abzielt. Die Präsidentin der Xbox-Sparte von Microsoft, Sarah Bond, hat diesen Zeitplan im Rahmen der Technologiekonferenz Bloomberg Technology Summit bekanntgegeben.
Aktuellen Zahlen zufolge gibt es weltweit rund drei Milliarden Gamer, zwei Milliarden davon nutzen dabei zumindest teilweise auch Mobilgeräte. Microsoft sieht diese Nutzergruppe als höchst attraktive Zielgruppe und vor allem auch die Möglichkeit, in Verbindung mit den eigenen Spielen ein nahtloses Cross-Plattform-Erlebnis zu bieten. Als besonders attraktive Möglichkeit nennt die Microsoft-Mitarbeiterin hier die Möglichkeit, die Anwendungen über alle Geräte und Länder hinweg bereitzustellen.
Microsoft-Spiele machen den Anfang
Zum Start soll der Fokus auf von Microsoft selbst angebotenen Spielen wie Candy Crush Saga oder Minecraft bestehen, man wolle das Angebot aber zeitnah erweitern und auch Partnern die Möglichkeit bieten, ihre Anwendungen über die alternativen App Stores von Microsoft zu vertreiben.
Microsoft setzt seiner für die Gaming-Sparte verantwortlichen Managerin zufolge zunächst auf ein reines Web-Angebot, um eine möglichst breite und wenig durch die Regeln der einzelnen Ökosysteme beeinflusste Abdeckung zu erzielen. Spannend wird hier also insbesondere, wie das Unternehmen die Mobilplattformen von Apple und Google einbezieht und auf welche Weise die Nutzer von Mobilgeräten für das neue Angebot begeistert werden sollen.
Doch ein „Game Pass iOS“?
Apple hat die App-Store-Regeln im Zusammenhang mit den durch die EU-Gesetzgebung erzwungenen Öffnungen ja auch dahingehend geändert, dass Spiele-Streaming-Angebote für iOS jetzt weltweit erlaubt sind. Microsoft hat sich diesbezüglich bislang aber eher verhalten geäußert.
Konkrete Pläne hat hier Apples Erzrivale Epic kundgetan. Das Unternehmen hat noch für dieses Jahr einen Epic Games Store angekündigt, der speziell für iOS bereitgestellt werden soll.
Smart
Microsoft hat einen Namen vergleichbar mit Apple oder Google.
Warum sollte man sich das Geschäft entgehen lassen.
Zumal sie ja auch schon für PC nen Store haben. Also quasi das Äquivalent zum Apple Store, der auch für Mobile und Fest PC ist.
Perfekt, wenn ich game dann nur am smartphone oder tablet.. Freue mich riesig drauf!
Jetzt wird es interessant. Da macht die Öffnung für externe App Stores dann vlt. auch Sinn, wenn Big Player dort einsteigen.