iPhone mit Windows verknüpfen
Microsoft verteilt „Smartphone-Link für iOS“ an deutsche „Insider“
Microsoft verteilt die Vorabversion seiner im vergangenen Monat angekündigten iPhone-Integration jetzt auch unter deutschen Beta-Testern. Die „Smartphone-Link Vorschau für iPhone unter Windows 11“ wird schrittweise für interessierte Teilnehmer am Windows-Insider-Programm freigegeben.
Windows-Nutzer haben ja bereits seit geraumer Zeit die Möglichkeit, Android-Geräte auf entsprechende Weise mit ihrem Computer zu verbinden. Diese Integration wird nun auch auf das iPhone erweitert. In der Folge ist es somit möglich, iPhone-Anrufe am PC zu empfangen oder von diesem aus zu tätigen Zudem hat man auch die Möglichkeit, seine iMessage-Nachrichten und Push-Mitteilungen bei der Arbeit an einem Windows-Computer direkt auf dem großen Bildschirm zu sehen.
iPhone und Windows sprechen drahtlos über Bluetooth
Die Kommunikation zwischen dem iPhone und dem Windows-PC erfolgt dabei über Bluetooth. Im Rahmen der Einrichtung ist ähnlich, wie wir es von den Desktop-Versionen von Messengern wie WhatsApp oder Signal kennen, eine Bestätigung von beiden Seiten aus erforderlich, um einen Missbrauch der Option zu verhindern.
Auf dem Windows-Rechner erscheint das iPhone im Anschluss daran quasi als eigene Mini-App. Das Phone-Link-Fenster fungiert dann als einfaches Interface für die Anzeige und das Versenden von iMessage-Nachrichten. Der iMessage-Versand ist über Windows Phone Link allerdings auf Textnachrichten an Einzelpersonen inklusive der Verwendung von Emojis beschränkt. Es ist nicht möglich, auf Gruppennachrichten zu antworten oder Bilder und Videos zu versenden.
Ergänzend zu den Nachrichtenoptionen stellt ein separater Reiter ein Fenster mit den Telefonfunktionen inklusive Anrufliste bereit. Die Push-Mitteilungen vom iPhone werden über die Windows-Nachrichtenzentrale ausgeliefert.
Am Windows-Insider-Programm interessierte Nutzer finden hier bei Microsoft weiterführende Informationen inklusive der Möglichkeit, sich für die Teilnahme und damit den Erhalt von Vorabversionen zu registrieren.
Frag mich immer noch wie Microsoft das ohne public APIs von Apple groß veröffentlichen will.
ich könnte mir vorstellen, dass Windows sich hier als SmartWatch ausgibt, welche über Bluetooth mit dem iPhone gekoppelt wird. Ich bin mit nicht sicher, aber ich meine, dass es von Apple einige APIs gibt, mit denen auch andere Smartwatches mit iOS verbunden werden konnten. Damit könnte man dann alle Notifications usw. Ganz regulär vom iPhone übertragen.
Funktioniert nicht bei mir… verbindet sich nicht… Microsoft eben :-D
Welchen Teil von Vorabversion hast Du nicht verstanden…
Beta? Dann meldest Du das ja bestimmt an Microsoft, damit sie das Problem bis zum Release beheben können.
Microsoft eben :-D
-> Wäre mir neu das Apple Betas problemlos funktionieren.
Ist bei apple teilweise ja noch schlimmer!
*lol* Apple baut einen golden Käfig um seine Geräte und du willst wirklich über Microsoft herziehen, dass man in frühen Betas noch Probleme hat, diesen Käfig zu knacken?
Stockholm-Syndrom?
Ach… und sie kommen teilweise wohl selbst nicht durch… die letzten OS funktionieren jja hervorragend…. *ironie aus*
Wird ja immer wilder
Bin gespannt was das noch dann für neue Sicherheitslücken und Einfallstore bieten wird
Geht schon ein bissl länger so. Vor allem funktioniert das auch mit allen Notifications. Man muss dafür nur die Intel Unison App verwendet. Das integriert dann auch eine Art Air drop funktion. Sehr praktisch alles.
Das stimmt, bin mal auf die ersten Vergleiche gespannt, gerade was Performance angeht, sollten systemapps ja eigentlich besser laufen als Drittanbieter
Apple könnte mal ein Gegenstück für Mac OS machen.
Wieso? Das gibt es doch schon lange!
Wird nicht gebraucht. Das kann MacOS auch ohne zusätzliche Apps
Sorry meinte auch die Notification etc.
Microsoft dreht ja mal richtig auf in letzter Zeit. Das ist doch sehr erfreulich
Definitiv, aktuell nutze sitze ich auch Privat lieber am Schreibtisch mit Win11 Rechner und externe Periphere als mit den macOS Ventura (das aufn MBA läuft und auch an der gleichen externen Periphere hängt wie der Win 11 Rechner).
Und mit solchen Integrationen macht Microsoft sehr viel richtig, so dass es, meiner Meinung nach, immer dünner wird für macOS in Kombination mit einen iPhone.
Windows 11 ist unschlagbar! Da kann Apple langsam aber sicher einpacken!
Absolut, für mich geht Apple mit MacOS in die falsche Richtung. Immer restriktive und aus unerklärlichen Gründen (außer Profit und/oder schlechte Programmierer) das abmanagen von nicht mehr ganz aktueller Hardware. Da ist Microsoft wesentlich besser aufgestellt. Auch bei Windows 11, wo man teils nur ein TPM Modul nachrüsten muss (oder halt einfach die installationsdatei patcht) und dann läuft Windows 11 auch noch auf 15 Jahre alter Hardware.
@Scream: Aber wie tapfer du dich weiter durch eine Apple-Seite klickst, nötigt einem ja fast schon Respekt ab. Da quälst du dich stundenlang durch die Artikel und schreibst dann noch hochqualifizierte und hilfreiche Kommentare, welchen neben ihrer schieren Länge auch durch diese atemberaubende Eloquenz brillieren.
Danke, bitte mehr davon.
Ich habe hier privat iOS, macOS und iPadOS und beruflich Windows 11 und muss sagen, Windows 11 ist sehr viel besser als MacOS. Microsoft macht sich.
Du sagst es!
Hast du nun schon zwei Accounts hier, um dir selber zuzustimmen? Bisschen peinlich, oder?
Frage: Warum tummelst du dich auf einer Apple-nahen Website? Kleiner Fetisch?
Mal auf die Adresse geschaut, da steht iPhone in der Adresse, warum sollten hier also nicht Windows Nutzer sein die auch ein iPhone haben?
Knight. Du hast Paranoia.
Bist du Psychologe? Oder woher der Versuch einer gesundheitlichen Einschätzung anhand eines Kommentarbereiches?
Wobei … man sagt ja immer, Psychologen sind selbst ihre besten Patienten. Insofern war das vlt auch einfach nur ein Hilferuf von dir?
Warum über Bluetooth?
Kann man das nicht übers Netzwerk erledigen? Die wenigsten Desktop rechner haben nativ Bluetooth.
warum Bluetooth und nicht über Netzwerk – ähnlich zuWhatsapp Desktop? Muss ich mir ja an meinen PC wieder einen Bluetooth Dongle ranhängen…
Nutze gerade die RC von 16.4 fürs iPhone. Die Telefonapp spinnt immer noch. Schon gruselig, was die als Final manchmal veröffentlichen.
Was spinnt da genau? Habe auch die 16.4 Beta bis jetzt aber keinerlei negativen Aspekte gefunden (im täglichen Gebrauch). Weder auf dem iPad noch auf dem iPhone.
Habs seit knappe zwei Wochen in Nutzung. Ist okay aber er zeigt bspw keinen Verkauf in iMessage an, sehe von mir nur das, was ich darüber schreibe, alles übers iPhone taucht da nicht auf. Nutze es daher kaum noch.
Muss sich halt noch verbessern, iMessage am Mac hat auch ewig benötigt bis da was Synchron war. Wirklich ausgereift war es erst seit mit dieser Message in the Cloud Funktion.
Der Windows PC als AirDrop Empfänger wäre ein sehr willkommenes Feature zur direkten Übertragung von Dateien und allem anderen.
Da airdrop eine Gängelung Apples ist wird’s das nicht auf anderen Systemen geben. Da musst du entweder auf eine drittlösung ausweichen oder hast pech gehabt. Mit Intel und Snapdrop gibt es ja zum Glück zwei Alternativen die gleichgut laufen und apples Unfähigkeit der netzwerkfreigabe/bluetoothfreigabe etwas abschwächen
Nein, Danke Microsoft. Nicht nötig. Mac / iPad / iPhone arbeiten bestens zusammen.
Nicht wenn man einen Windows Rechner hat.
Wenn man an ein Betriebssystem nicht mehr viele Ansprüche hat, ist macOS auch die bessere Wahl.
Habe es ausprobiert, das als iMessage Alternative unter Windows zu betiteln trifft es nicht einmal im Ansatz, keine Gruppenchats, antworten ging bei mir nur als SMS und ich kann nicht einen Chat von Windows aus initiieren, aber es werde ALLE Nachrichten/Notifications vom iPhone gespiegelt. Weiß nicht, wer so etwas braucht, was kommt kann ich auch sehen, wenn das Telefon auf dem Tisch liegt.