Wunderlist-Nachfolger benötigt Microsoft-Konto
Microsoft To Do: Version 2.0 in neuem Design
Der von Microsoft entwickelte Wunderlist-Nachfolger „To Do“ steht jetzt in Version 2.0 sowohl für iPhone und iPad als auch für den Mac zum Download bereit und präsentiert sich mit einem brandneuen Design.
Kostenlos erhältlich, gleicht sich die App auf allen Plattformen miteinander ab, setzt zur Nutzung jedoch ein Microsoft-Konto voraus.
Microsoft selbst widmet sich der neuen Version der Aufgabenliste sowohl im Wunderlist-Blog als auch im offiziellen Unternehmensblog Microsoft365.
Hier schreibt der Konzern:
Du wirst sofort bemerken, dass deine Listen jetzt ein klein wenig anders aussehen. Die große Illustration am Kopf jeder Liste wurde entfernt und die einzelnen Aufgaben stechen jetzt mehr heraus.
Die Listen haben jetzt Hintergrundbilder und –farben. Du kannst in den Optionen für jede Liste aus einer Vielzahl von Hintergrundfarben oder Bildern wählen und so deine Listen deinen Wünschen anpassen. Wähle mehrere Aufgaben aus indem du eine Aufgabe gedrückt hältst und dann auf andere Aufgaben tippst. Du kannst diese Aufgaben dann ebenfalls in andere Listen ziehen.
Bis ihr die nächste Einkaufsliste einsprechen könnt, müsst ihr euch jedoch noch ein Weilchen gedulden: Die Sprach-Bestückung der Aufgabenlisten über Amazon Alexa steht vorerst nur in englischer Sprache bereit.
Ich bin nach einigem Probieren auf Google Keep bzw. Google Notizen umgestiegen.
Einfach Design, gemeinsame Aufgaben, Orts abhängige Benachrichtigungen. Mehr brauch ich nicht.
? Das sind doch Notizen, keine Todos. Das sind doch Äpfel und Bananen?
ps: auch bei wunderlist gilt jetzt bei neuregistrierungen der ms-konto-zwang. bereits registrierte nutzer können sich aber wie gewohnt einloggen.
Gut, es ist ein Sprung.
Konsequent wäre für mich: „Geplant“ sollte wie eine Liste aussehen.
Die Wochenliste in „Geplant“ sollte endlich ein deutsche Format haben. In der Windows-App geht es doch auch.
Ja, es ist ein kleiner Sprung. Ein sehr kleiner! Und wenn sie in diesem Tempo weitermachen, sind sie im Jahr 2030 vielleicht auf dem heutigen Niveau von Things und/oder Todoist etc. ….
Naja, Things ist aber auch nicht gerade fix mit Änderungen. Auf de anderen Seite sind viele To-Do-Apps ausgereizt und bieten das, was so sollen. Nur das Aussehen unterscheidet sich. Da gesellt sich nun auch MS To-Do dazu
Ja, mit Things gebe ich Dir recht. Aber wenn man tagtäglich damit intensiv arbeitet, merkt man, dass da viel Grips dahinter steckt und das alles gut durchdacht ist und reibungslos funktioniert.
Microsofts „Verbesserung“ verbirgt sich da eher hinter schönen Bildchen, die noch nicht mal durch eigene GIFs ergänzt werden können. Enttäuschend.
Wir haben ja schon Serienmässig eine Errinerungsapp, aber wer unbedingt einen Hintergrund möchte.
Microsoft To-Do/ Wunderlist ist schon ein bisschen mehr als nur eine ErinnerungsApp mit Hintergrundbildchen.
Hab ich das richtig verstanden, eine Microsoft App für iOS und Mac, aber für Windows nicht?!
Falsch verstanden…
Natürlich gibt es eine Windows 10 App.
Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt alle Listen in to-do zu löschen?
Hintergrund ist, dass ich bereits vor ca einem halben Jahr meine vielen vielen Wunderlisten mit dem Importer rübergezogen habe, dann aber vom Workflow doch wieder bei Wunderlist geblieben bin.
Nun würde ich To-do einen neuen Versuch geben wollen, aber dazu erstmal einen neuen Importvorgang starten und die alten Listen löschen
Und manuelles löschen würde ein wenig dauern bei mir.
To-Do ist inzwischen echt absolut brauchbar.
An Things wird es wohl nie rankommen, aber CulturedCode setzt leider auf Apple-Only…
Hihi, die Übersetzung ist aber echt cool geworden ! Beim Löschen der Liste „Gekennzeichnete e-Mails“ kommt folgender Dialog: „Wenn Sie diese Option deaktivieren, Liste und sein Inhalt gelöscht, und wir mehr Aufgaben e-Mail erstellen. Nachrichten, die Sie gekennzeichnet haben, davon nicht betroffen.“ Was will uns Microsoft damit sagen … ?!?
Wurde vermutlich mit Google übersetzt
Vielleicht: „Wir verdienen zwar Milliarden, sind aber zu geizig und geldgeil, um einen anständigen Übersetzer zu beschäftigen“ ???
Wenn man bedenkt dass die Programmierer in Berlin sitzen.
Was für mich noch fehlt ist die Einbindung in das iOS Sharesheet. Immernoch ziemlich unständlich sich Links als Errinnerung abzulegen.
geht das nur für apple oder ist das auch mit andriod kompatibel?
Hat jemand einen guten Vorschlag, welche App das kann:
Ich möchte am PC über die Weboberfläche (im schlimmsten Fall Software auf dem PC) meine Listen verwalten und Erinnerungen einstellen.
Wenn ich also morgens eine Erinnerung für heute Mittag am PC einstelle, möchte ich gerne auf dme Handy darüber informiert werden OHNE dass ich vorher auf meinem Smartphone die App starten muss, damit dies synchronisiert wird.
Es kommt einfach zu oft vor, dass ich das vergesse.
Oder ist das einfach nicht möglich?
Genau das kann die Erinnerungen App von Apple, die synchronisiert sich im Hintergrund automatisch via iCloud. Da musst du nichts konfigurieren dafür.
Genau aus dem Grund taugen alle die tollen to do apps nichts.
Ich schwöre seit Jahren auf 2Do in der Premium Version
Das synchronisiert sich mit Outlook UND Apple Erinnerungen und hat eine erschöpfende Funktionsvielfalt von IFFFT über email task Anlage uvm.
Also ich kann dir da auf jeden Fall Zenkit empfehlen. Wir sind ein Start-up aus Karlsruhe. Wir nutzen unser Tool im Berufsalltag aber ich organisiere auch private Dinge, wie Einkauflisten oder To-Dos für Geburtstagsparty u.ä. mit Zenkit. Du kannst in der App ganz einfach eine Erinnerung einstellen, die dich dann so an die Aufgab erinnert, wie du bestimmst. Bspw. auf dem Desktop oder per Mail. Ich verlinke dir hier mal eine Seite für nen besseren Überblick darüber, was mit Zenkit in Sachen Aufgaben organisieren alles geht: https://zenkit.com/de/alternative-zu/wunderlist-alternative/
Hier kommt ein Geheimtipp: Taskade mit dem Alleinstellungsmerkmal „geteilte Listen ohne Anmeldungen der Mitarbeiter“:
https://apps.apple.com/de/app/taskade-manage-anything/id1264713923
Für mich sind die geteilten Listen super. Ich weiß nämlich nicht, ob das mit Things möglich ist…
Zumal eben auch auch Plattformübergreifend: also nicht nur in der Apple-Welt ToDo-Listen mit mehreren Leuten abhaken.
Ich finde, es ist ein gutes Update. Selbst an solche Kleinigkeiten haben sie Gedacht: Wenn man ein Emoji (z.B.: ein Koffersymbol) am Anfang des Listennamens setzt, wird der Koffer dann in der Listenansicht etwas separiert dargestellt. Nett :)
Hallo Nicolas,
ich habe die letzten Tage meine Super App veröffentlich. Sie bietet neben gemeinsamen Einkaufslisten mit Push-Benachrichtigungen auch die alle Discount- und Markenmärkte sowie deren Angebote in der Nähe.
iOS: https://apps.apple.com/de/app/super-app-einkaufslisten/id1478735079
Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=link.superapp
Website: https://www.superapp.link/
Über die Aufnahme in die Liste oder einen kurzen Test würde ich mich natürlich sehr freuen!
Viele liebe Grüße,
Jan