Wichtige Produktpflege
Microsoft Remote Desktop für iOS unterstützt jetzt RDP-Dateien
Microsoft hält sein Versprechen und liefert mit dem aktuellen Update für die Remote-Desktop-App für iOS die Unterstützung von RDP-Dateien nach. Die Funktion wurde nach der umfangreichen Überarbeitung der App Anfang Dezember von vielen Nutzern vermisst, Microsoft hatte allerdings zugesichert, die Erweiterung kurzfristig nachzuliefern.
Mithilfe der App lässt sich vom iPhone oder iPad aus eine Verbindung zu einem entfernten Windows-Rechner oder zu virtuellen Apps und Desktops aufbauen. Microsoft will auf diese Weise produktives Arbeiten an beliebigen Orten ermöglichen und hat sich dabei ein hohes Ziel gesteckt, so will das Unternehmen mit der App den „besten Remotedesktop-Client für iOS“ anbieten.
In der aktuellen Version 10.0.3 bringt der Microsoft Remote Desktop für iOS folgende Neuerungen und Verbesserungen:
- Unterstützung für das Starten von Verbindungen über RDP-Dateien und RDP-URIs
- Arbeitsbereichsheader können nun reduziert werden.
- Im Mauszeigermodus wird nun gleichzeitiges Zoomen und Verschieben unterstützt.
- Mit der Geste zum Gedrückthalten im Mauszeigermodus wird nun ein Rechtsklick in der Remotesitzung ausgelöst.
- Die Force Touch-Geste für einen Rechtsklick im Mauszeigermodus wurde entfernt.
- Der Bildschirm für die Sitzungsumschaltung unterstützt nun das Trennen von Verbindungen, auch wenn keine Apps verbunden sind.
- Auf dem Bildschirm für die Sitzungsumschaltung wird jetzt einfaches Ausblenden unterstützt.
- PCs und Apps werden auf dem Bildschirm für die Sitzungsumschaltung jetzt nicht mehr automatisch neu angeordnet.
- Der Treffertestbereich für das Menü mit den Auslassungszeichen für die PC-Miniaturansicht wurde vergrößert.
- Die Seite mit den Einstellungen für Eingabegeräte enthält einen Link zu unterstützten Geräten.
- Ein Problem wurde behoben, dass dazu führte, dass einigen Benutzern beim Start wiederholt die Benutzeroberfläche für Bluetooth-Berechtigungen angezeigt wurde.
- In Fehlerberichten angezeigte Abstürze wurden behoben.
Arbeitet schon jemand damit? Gibt es Erfahrungen? TeamViewer hat meinen Zugang gesperrt :(
Schreib doch einfach den Support an
Klappt überhaupt nicht…das habe ich schon zwei Mal gemacht. Jedesmal wieder automatisch gesperrt worden. Jetzt nutze ich seit einem Jahr die Remotesoftware von Microsoft und es läuft.
Weshalb wurde TV gesperrt?
Bei mit das selbe. Angeblich nutze ich TV kommerziell, dabei nutze ich den lediglich, um Freunden und Familie zu helfen und meine zwei PCs von überall aus zu steuern…
Wir haben eine kommerzielle Lizenz im kleinen Rahmen, bist bei einem Tausi Abokosten im Jahr ;D
Bei TeamViewer kam bei mir auch öfters die Meldung, ich würde ihn kommerziell verwenden. Seitdem ich VNC connect verwende (private Nutzung mit bis zu 5 Geräten kostenlos) gibts kein Hindernis mehr.
Anydesk geht auch ganz gut
Die App ist super, haben hier zuvor Parallels Client für RDP eingesetzt und nun Microsoft. Die App lässt nichts zu wünschen mehr offen. Was schön wäre die automatische Erkennung wann wine Texteingabe erfolgen soll für die Tastatur Einblendung.
Funktioniert mit dem Firmen RDS super. Nutze es täglich mit dem iPad Pro, auch mal einige Stunden am Stück.
auf dem ipad funktioniert die floating und die splitting tastatur nicht. wird nach dem ausblenden nicht wieder eingeblendet. nervt.
Nutze den für Remoteverbindungen zu meiner Windows 10 VM und meinem Raspberry Pi und bin zufrieden. Funktioniert meist wesentlich besser als VNC :)
Ohne SSH-Tunnel wird es nie der beste RDP Client.
Beim Remote desktop zum Mac ist es bei mir komplett versetzt, wo ich klicken muss. Ich muss ca „1cm“ über den Schaltflächen klicken. Hat jemand dafür eine Idee.
Hallo!
Jemand eine Idee wie man eine .rdp-Datei auf dem Homescreen des iPad ablegen kann? Oder zumindest in einem extra Ordner der sich auf dem Homescreen befindet? Ich würde gerne mehrere Verbindungen vorbereiten und auf dem iPad Homescreen ablegen (oder einem Ordner), OHNE das der Anwender „mehrfach“ tippen muss, um den Verbindungsaufbau zu starten.
Gruß, HAL
Hallo, unser Aussendienstler arbeitet seit August mit dieser APP. In den letzten Wochen aber passiert es immer öfter das die App die Verbindung kappt, und er Login und Passwort erneut eingeben muss. Kennt jemand auch diese Probleme, und was könnte man tun??