Schalter erlaubt Offline-Nutzung
Microsoft Office: Word- und PowerPoint-Dateien offline verfügbar machen
Die iOS-Versionen von Microsofts Office-Programmen Word und PowerPoint bieten jetzt die Möglichkeit, einzelne Dokumente für die Offline-Nutzung zu markieren.
Standardmäßig läuft die Freigabe von Office-Dokumenten über das in die Office-365-Abos integrierte Cloud-Angebot OneDrive. Microsoft hat allerdings schon im Frühjahr angekündigt, auf iOS-Geräten die Möglichkeit bereitzustellen, einzelne Word- und PowerPoint-Dokumente für die Offline-Nutzung bereitzustellen.
In den über die drei Punkte oben rechts erreichbaren erweiterten Einstellungen zu einzelnen Dokumenten findet sich jetzt der Schalter „Offline verfügbar machen“. Wird diese Funktion aktiviert, so findet sich das entsprechende Dokument fortan im Bereich „Offlinedateien“ in den Microsoft-Apps und kann ohne Internetverbindung angezeigt und bearbeitet werden.
Im Anschluss an die Freigabe der Funktion im Rahmen von Microsofts Beta-Programm „Office Insider“ wurde der Offline-Modus für Dateien über die vergangenen Wochen hinweg teils auch schon für einzelne reguläre Nutzer freigegeben. Mit dem aktuellen Update der Office-Apps auf Version 2.53 sollte sich die Funktion nun bei allen Anwendern zeigen.
Sehr gut, ohne Cloud gebe ich den Anwendungen doch mal eine Chance
Offline verfügbar bedeutet nicht, dass es ohne Cloud geht ;-)
Davon ab geht es schon immer ohne, die Office-Apps können wunderbar mit lokalen Dateien arbeiten.
Danke, da war ich wohl falsch gewickelt.
Hä? Setzt die Option „offline verfügbar machen“ nicht eine Cloud voraus?
Natürlich. Das hat der Cloudhypochonder nur nicht verstanden. ;-)
Fühlt sich das Würstchen besser, wenn es andere als Hypochonder diskreditiert?
mit den dateien auf synology nas geht auch über den umweg mit der app „dateien“. funzt gut!
gibts einen plausiblen Grund warum Excel hier ausgespart wurde? Oder wurde das nur vergessen zu erwähnen oder kommt das für Excel erst später?