Breitere Verfügbarkeit angekündigt
Microsoft Copilot: Jetzt einen Monat kostenlos nutzbar
Der Software-Konzern Microsoft will die Verfügbarkeit der hauseigenen KI-Assistenz, dem so genannten Microsoft Copilot, sowohl für Privatanwender als auch für Firmenkunden weiter ausbauen.
Aktuell steht der Microsoft Copilot, der aus der Kooperation von Microsoft und den ChatGPT-Machern von Open AI hervorgegangen ist, über die mobilen Apps des Unternehmens und im Web zur Verfügung, wo sich das KI-Tool als Such-Hilfe, zur Bildbearbeitung, zum Erstellen von Texten und zum Abarbeiten der eigenen Inbox anbietet.
Microsoft Copilot und Copilot Pro
Microsoft bietet dabei eine kostenlose Version des Copilot an und den Copilot Pro, der für 22 Euro pro Benutzer und Monat den bevorzugten Zugriff auf die schnellen Sprachmodelle GPT-4 und GPT-4 Turbo anbietet und auch in Produktivitätsanwendungen wie Word, Excel, PowerPoint und Outlook eingesetzt werden kann.
Neuigkeiten gibt es nun für die Abonnenten von Copilot Pro. Diese sollen fortan auch den Zugang zu Copilot in den kostenlosen Microsoft 365-Webanwendungen erhalten, ohne dafür ein zusätzliches Microsoft 365-Abonnement abschließen zu müssen. Auch in den iOS-Applikationen von Microsoft 365 wird sich der Copilot dann nutzen lassen. Lediglich in den Desktop-Apps wird weiterhin ein laufendes Office-Abonnement vorausgesetzt, um den Microsoft Copilot auch hier einsetzen zu können.
Zudem werden sich auf persönliche Bedürfnisse zugeschnittene, selbst konfigurierte Varianten von Copilot, so genannte Copilot GPTs, zukünftig auch mit Freunden und Kollegen teilen lassen.
Jetzt ein Monat kostenlos
Copilot Pro ist ab sofort in allen 222 Ländern und Regionen verfügbar, in denen auch der reguläre Copilot angeboten wird. Der Zugriff auf die KI im Web und in anderen Microsoft-Apps soll in den kommenden Wochen und Monaten ausrollen.
Für Anwender die noch keine Erfahrungen mit dem Microsoft Copilot gesammelt haben, ganz nett: In den Mobil-Applikationen steht jetzt die Möglichkeit zur Verfügung, Copilot Pro ein Monat kostenlos auszuprobieren.
Nutze es bereits in der Firma (Copilot für Microsoft 365) und es funktioniert wirklich erstaunlich gut.
Intelligente Zusammenfassung eines Teams calls wenn man mal später dazu kommt (ergo Was wurde bis jetzt besprochen) oder Erstell mir eine PowerPoint Präsentation mit einem Kundenangebot zum Stundensatz von x€ basierend auf diesem Word Dokument – unterteile das Angebot in diese 3 Phasen xyz
Ich glaube der Erfolg von KI steht und fällt damit, inwieweit der Anwender dazu in der Lage ist, konkrete Prompts vorzugeben.
Ich gebe zu, ich tue mich da immer noch schwer damit.
Es ist ähnlich wie mit excel: die Formel macht nur das was man ihr sagt.
So ist es auch bei der KI. Interpretation bleibt außen vor, die KI kann nur das umsetzen was man ihr vorgibt.
Das werden viele Nutzer (mich eingeschlossen) erst noch lernen müssen.
Benutzen es auch in der Firma. Bis dato leider alle enttäuscht. Zusammenfassung von Calls funktioniert überhaupt nicht. Präsentationen leider auch nicht wirklich
wie sehr ich auf Copilot als PM warte. Gerade bei Präsentationen (die könnten sicherlich schöner gemacht werden :-)) und Meetings eine wahnsinnige Unterstützung. Problem ist hier eher der Datenschutz der zumindest aktuell der Firma ein Strich durch die Rechnung macht.